1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Brauche Hilfe bei Ausbau Küchenblock

Brauche Hilfe bei Ausbau Küchenblock

VW T3 Campingbus

Ich muß wegen Reparatur (Schweller links) den Küchenblock meines Jokers ausbauen. Den Herd/Kühlschrank habe ich draußen. Bei dem daran anschließenden Schrank, der die Gasflasche und den Wassertank beherbergt, habe ich aber Probleme. Deshalb meine Fragen: Ist der Schrank über den Wassertank gestreift, bzw. wird der Schrank zunächst ohne den Wassertank ausgebaut ? Die Schrauben zum Kleiderschrank sind raus, ebenso eine Schraube zur Rücksitzbank. Trotzdem bewegt er sich nur wenig. Gibt es noch igendwo versteckte Schrauben ? (Silikonstreifen des Gaskastens sind alle aufgeschnitten). Oder muß erst die gesamte Hecksitzbank (kurze Version) demontiert werden. Ich möchte nicht noch mehr Kolateralschäden hervorrufen, weil man am falschen Ende zieht. Daher dieses
"Hilfsgesuch".
Danke für hoffentlich eingehende Tipps.
Jobi46
PS: Noch eine Frage. Die braune Westfalia-Blende am Gasherd scheint unlösbar mit der Edelstahlplatte des Kochers(Spüle) verbunden zu sein. Ist das so ist ist das nach 27 Jahren nur zusammengepappt ?

Beste Antwort im Thema

Moin. Kann ich euch auch schicken. Bitte PN mit eurer Mailadresse.
Wenn ihr die Küche raus nehmt, holt auch die Dämmwolle raus! Gute alternative ist armaflex dämmung selbstklebend. Gruß Oliver

214 weitere Antworten
214 Antworten

Mir würde die Ausbauanleitung ebenfalls sehr helfen. Danke und Gruss,
oliaros

Zitat:

@portdusoleil schrieb am 9. September 2016 um 14:36:57 Uhr:

Habe Euch eine PN geschickt.

Gruß Michael

Hallo,

bei mir ist es ein T3 Carthago Malibu Campingausbau. Ist Deien Anleitung auch dafür zu gebrauchen? Muss auch wegen Rostbefall (Aussensteckdose fällt fast ab) den Küchenblock (mit Spüle, Kühlschrank, Gasbunker ..) ausbausen. Dank vorab für die Hilfe

Hallo,

PS: Bei mir ist es ebenfalls der Carthago Malibu Ausbau. Wenn also jemand dafür ne Anleitung hat würde mir das s ehr helfen.

Besten Gruß
Thorsten

Mahlzeit! In den VW RPL werden die Modelle California und Joker behandelt. Eben die Westi-Ausbauten.
Gruß Frank

Ähnliche Themen

Zitat:

@oliaros schrieb am 23. September 2016 um 11:02:12 Uhr:

Mir würde die Ausbauanleitung ebenfalls sehr helfen. Danke und Gruss,
oliaros

Hallo Zusammen,

werde das Rostproblem jetzt mit "Smartrepair" lösen --> Blech auf Blech kleben/Nieten. Sieht nicht schön aus, geht aber schnell und der Küchenblock darf vorerst drin bleiben.

Wird sich aber früher oder später nicht vermeiden lassen. Deshalb wäre ich für einen Erfahrungsbericht bzw für eine Anleitung immer noch dankbar.

T3, Carthago Malibu

dito ;-)
oliaros

Würde mich über die Anleitung auch sehr freuen 🙂

Ihr habt PN
Gruß Jan

Hallo,

ich hätte die Anleitung auch sehr gerne.

Danke

Du hast PN
Gruß Jan

Servus Leute 🙂 bin auch gerade beim ausbauen meiner Inneneinrichtung. An der Küche hackt es etwas. Könnte mir jemand die Anleitung zukommen lassen? Das wäre super! 🙂

Danke schonmal 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Steffen

Mahlzeit! Ich wills einfach nochmal erwähnen: Es hat schon einen Grund warum die Links nicht öffentlich stehen.
VW ist sehr schnell mit Klagen und egal wo,wenn öffentlich,bekommt es einer mit.
Seit Jahren bemühen wir uns darum das es persöhnlich abläuft,leider gibts immer wieder so Helden die es trotzdem offen rausknallen.
Resultat-Schwupps ist die Seite weg.
Zuletzt die Obdalek-Seite.Jahrelang ging es gut,bis es immer wieder und überall offen in Foren breitgetreten wurde.
Seit dem 19.9. ist da Ende.Danke,unter anderem, Herr Misty!!!
Hoffe die noch existierende bleibt für jeden verfügbar.
Und wenn die Werbung so toll auf Fratzenscheiß verbreitet wird brauchen wir uns alle nicht wundern.
Denkt mal drüber nach!
Gruß Frank

Sehr wahr. Daher am besten auch hier bitte direkt per PN!
Gruß Jan

hier sind einige bilder von jmd der eine joker austattung aus und woanders wieder reingebaut hat:
http://bulliforum.com/download/file.php?id=4084
(der link ist im geschützen downloadbereich des forums. er geht also nur zu öffnen, wenn du dort angemeldet und eingeloggt bist)
---------
jetzt du deiner frage 'küchenblock raus'
was willst denn bei der küche wissen? das ist doch quasi selbsterklärend.

mal aus dem kopf:
1. kühlschrank raus
->tür aushängen. frontplatte abschrauben sind 4 schrauben jeweils mit abdeckclip. luftgitter seitlich abschrauben 2 schrauben. schornstein von der aussenwand abziehen wenn das nicht von innen geht dann aussen den stutzen mal abschrauben dann kriegt man es hin. 2 schrauben rechts im küchenschrank halten den kühlschrank. dann noch zwei schrauben linsk die eine im kleinen seitenschrank unten und die anderen darüber im deckelstaufach. nur 230v stecker raus. dann den 3fach stecker der die 12v versorgung sicherstellt sowie den einfachstecker der zum anzeigepanel führt. nun den kühli rausziehen. gasleitung trennen). ggf geht der küchenblock auch ohne kühlschrankausbau raus - allerdings ist dann der küchenbloch so schwer dass die ihn kaum heben kannst...hast einen vorderen tischhalter verbaut geht der küchenblock nicht ohne anheben raus)

2. nun der küchenblock:
->sicherungen an der a säule rausnehmen(da ist ein 2 fach sicherungshalter neben dem fahrersitz)
->besteckschublade raus
->ein 90grad blechwinkel an der a säule irgendwo (weiß grad nicht ob von aussen zugänglich oder vom rechten küchenschrank aus)
->beifestigung des schwarzen kabels hinterm fahrersitz (das läuft da 90grad und hat so einen halter am küchenblock)
->dann im küchenschrank den zwischenboden und den boden raus
->gasleitung unten am boden trennen
->abwasserleitung unten am boden trennen (geht extrem blöd. mit pech längst du den schlauch. beim wiedereinbau in jedemfall abdichten und auf dichtheit kontrollieren)
->das kabel vom eis-ex halt dort eine 2x2 steckverbindung. auch abziehen
->kabel unter der spüle vom klickschalter des wasserhahns abmachen
->frischwasserschlauch vom wasserhahn ab (am besten nicht die schlauch vom stutzen ziehen sondern die verbindung zum klickschalter abschrauben)
->dann ist vorne im küchenschrank unten eine verschrauung mit dem dem block am fußboden festgemacht ist
->tisch raus. der nervt jetzt blos
->dann sind seitlich von links ein oder zwei verschraubungen (wieviel siehst du eigentlich denn wenn der kühlschrank draussen ist siehst ja die innenseite der linken seitenwand). die schrauben kommen von aussen (also entweder im kleinen schrank links unten. oder im staufach oben. oder auch wenn du den zwischenboden aus dem staufach nimmst....und dem zwischenboden siehst übrigens den 230v verteiler. die elektrik der wasserstandsanzeige. die rückseite von steckdose und fi schalter. sowie die 2x2 steckerverbindung der frischwasserpumpe)
->ich glaub die kabel von der steckdose indem der 230v stecker vom kühlschrank steckte mußt du auch noch abmachen (steckdoseneinsatz rausschrauben. dann die 3 schrauben auf die die kabel klemmen. nun das kabel nach hinten rausziehen richtung da wo mal der kühlschrank war)

das sollte es eigentlich gewesen sein. nun den küchenblock etwas nach vorne kippen. dann anheben.

solltest du den halter für den zusatztisch vorne hinter der handbremse am sitzkasten haben kannst den küchenblock da drüberheben. ist aber recht schwer alleine (und gibt beim wiedereinbau allein ggf nen blauen zeh wie ich erfahren durfte....).
evtl auch einfach den tischhalter abschrauben (keine ahnung wie leicht oder schwer man die schrauben dort aufbekommt)

Moin, moin,

bin ebenfalls auf der Suche nach eine Ausbauanleitung. Könnt ihr mir diese evtl auch noch mal zuschicken?
Wäre super.,..... Danke

Gruss Arne

Deine Antwort