ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Brauche Felgen und Winterräder - Blick nicht ganz durch

Brauche Felgen und Winterräder - Blick nicht ganz durch

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 10:39

Hallo Leute,

habe meinen Polo endlich in WOB abholen dürfen. Es ist die Comfortline Variante ohne irgendwelche Extras, jedenfalls in Bezug auf Räder. Also sind drauf: 185/60R15

Aber eben Sommerreifen, nun brauche ich ja Winterreifen. Und da ich keine Felgen habe auch noch das. Also suche ich Stahlfelge plus Winterreifen. Nun habe ich mich ein bisschen schlau gemacht. Es heißt im Winter sind schmalerer Reifen besser, zusätzlich wären sie auch noch günstiger. Im Fahrzeugschein steht was von 175ern also gehe ich davon aus das ich die montieren darf. Gehen auch 165er oder sind die schon zu schmal? Wo kriege ich das denn überhaupt raus, im Boardbuch steht nur wenden sie sich an ihren VW Partner....

Bei aut.de kann man zum Beispiel anhand des Autos gucken was passt. Die schlagen zum Beispiel eine 14" Felge vor. Genaue Bezeichnung 5Jx14" und dazu (also als Komplettrad) auch 175er.

Soweit so gut, also habe ich mal bei ebay geschaut was so an Gebrauchtem angeboten wird. Wenn ich da nach den Merkmalen 14", 5 Loch, 175 gucke dann sind das fast immer 6J Felgen. Geht das oder nicht?

Also am liebsten wäre mir jemand hat einen Link wo genau steht was ich brauche/darf und was nicht. Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von purkutalec

Weist jemand welche Reifen sind am Polo vom Werk verbaut? Mich interessieren die Sommerreifen 185/60 R15 Marke so zu sagen.

Ja aber Hallo,

ich weiß ich hab dich das schon einmal gefragt und du warst glaube ich ein wenig stinkig deswegen, aber weißt du eigentlich immer so genau in was für einem Fred du schreibst???

Der Fred hier hat doch WINTERreifen zum Thema, wie in aller Welt kommst du drauf dass hier User reinschauen die was zu Sommerreifen wissen woder kundtun wollen.

Sorry, aber das kapier ich nicht;)

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Ich blicke da echt nicht mehr durch... von wegen Reifenhändler winken ab. Dein AH hat den Schuss doch nicht gehört. Die sind nur zu faul, um nach Alternativen zu schauen. Alles, was Mühe macht, wird vehement abgelehnt. :rolleyes:

hmmja, das Gefühl hatte ich zwar auch, aber dann hab ich noch woanders nachgefragt ... dort bekam ich dieselbe Auskunft. (Edit: inzwischen bei 4 verschiedenen)

Werd morgen nochmal den örtlichen Reifenfachhandel besuchen. Da hatte ich letztes mal das Papier über die Schuhe des Polo nicht dabei und der konnte mich nicht verbindlich beraten...

Ich glaub, die Typen hier in der Gegend sind alle bloß zu doof. Bestell einfach im Internet und alles ist gut. Dabei sogar noch Geld und Nerven gespart. tststs

Bloß dann muß ich selbst wechseln... normalerweise kein Akt, klaro... aber beim Polo hab ich jetzt doch Angst, daß dann die Radmuttern falsch sind oder ich sonst irgendwas falsch mach.

Zitat:

Die Sima Kompletträder sind noch ein paar Wochen nicht lieferbar

Ich hab meine heute bekommen! :)

Sie lagen aber schon eine Woche beim Händler rum!

 

Hier hab ich ein paar Bilder hochgeladen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Zitat:

Die Sima Kompletträder sind noch ein paar Wochen nicht lieferbar

Ich hab meine heute bekommen! :)

Sie lagen aber schon eine Woche beim Händler rum!

Hier hab ich ein paar Bilder hochgeladen. :)

ja, hab ich grad mit Erstaunen registriert, weil ich gestern vom VW-Händler die Auskunft bekommen hatte, daß er die erst wieder nach einer -momentan nicht vorhersehbaren- Wartezeit anbieten kann (genauer gesagt wurde mir das sogar von zwei verschiedenen Häusern gesagt).

Ich denke, daß die Sima ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben (also auch, was die Optik betrifft usw.). Stahlräder vom Fachhandel kosten vllt. 150,- weniger und haben keinen Nabenschutz, außer man nimmt Radblenden dazu (was den Preis noch näher ranrückt).

So gesehen hätte ich die Simas auch sofort bestellt, wenn ich die gestrige Auskunft nicht bekommen hätte.

Heut war ich nochmal bei drei Reifenhändlern. Nun krieg ich Fulda Kristall Montero 3 185/60 R 15 - die haben beim ADAC auch sehr sehr gut abgeschnitten, sogar einen Tick besser als die Semperit (die mit den Simas montiert werden) - allerdings nicht in unserer Größe getestet. Fündig war ich heute beim Dritten Händler.

Der Erste wollte mir erzählen, daß es die Dimension bei ihm lagernd nur noch von Sava gibt (wie ich inzwischen weiß, lt. ADAC Reifentest übrigens "nicht empfehlenswert" - wen überraschts :rolleyes: ?). Ich sollte mich schnell entscheiden, er hätte "bloß noch 6 Stück" und alles andere sei schon ausverkauft.

Die Säcke! Die machen sich die angebliche Winterreifen-Knappheit echt zunutze, damit sie dem Kunden jeden Quatsch erzählen und verkaufen können.

Der Witz war, der Händler mit den Fuldas und der mit den Savas, die waren beides Filialen ein- und derselben bayerischen Reifen-Fachhandelskette! Die Fuldas werden für mich aus einer anderen Filiale geschickt.

Der zweite konnte mir übrigens schlicht garnix anbieten, da derzeit nicht verfügbar - da muß man immerhin davon ausgehen, daß das nicht gelogen war, denn verkaufen wollen sie ja sicher normalerweise alle.

am 31. Oktober 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

grad nochmal mit AH telefoniert, wegen Winterreifen:

die Auskunft:

Die Sima Kompletträder sind noch ein paar Wochen nicht lieferbar

Viele andere Reifenhersteller haben angeblich inzwischen bis Jahresende abgewunken. Keine Reifen verfügbar.

Mit 175 / 14 Zoll hätte man angeblich mehr Chancen als mit 185/60 15

Komisch, habe meine Sima Kompletträder seit heute drauf.

Bestellt beim Händler am Freitag 23.10.09. Am Dienstag Anruf sie seien da.

 

Übrigens hatte mein Polo keine Mängel. :p

Zitat:

Original geschrieben von pusselhh

Komisch, habe meine Sima Kompletträder seit heute drauf.

Bestellt beim Händler am Freitag 23.10.09. Am Dienstag Anruf sie seien da.

ich kann mir das auch nicht erklären. Habe aufgrund des Feedbacks aus dem Forum ja eh schon begonnen, meinem Händler nicht mehr 100% zu trauen. Darum hab ich 2 angerufen. Aber die haben beide dasselbe erzählt. Seltsam.

Zitat:

Original geschrieben von pusselhh

Übrigens hatte mein Polo keine Mängel

meiner leider doch

Weist jemand welche Reifen sind am Polo vom Werk verbaut? Mich interessieren die Sommerreifen 185/60 R15 Marke so zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von purkutalec

Weist jemand welche Reifen sind am Polo vom Werk verbaut? 

Schau im Konfigurator unter technische Daten, dann weißt Du es.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von purkutalec

Weist jemand welche Reifen sind am Polo vom Werk verbaut? 

Hallo,

was willst du denn genau wissen?

Winterreifen sind jedenfalls mal nicht verbaut, die Größe der Verbauten SRs hängt von deiner Ausstattungslinie ab und die Reifenmarke von dem was gerade verfügbar war. VW verbaut glaube ich Dunlop oder Bridgestone, Pirelli gabs aber auch schon;)

Ich wollte nach preis Recherchieren, ich habe gedacht die machen immer die selben Herstellern drauf. 

Zitat:

Original geschrieben von purkutalec

Weist jemand welche Reifen sind am Polo vom Werk verbaut? Mich interessieren die Sommerreifen 185/60 R15 Marke so zu sagen.

Ja aber Hallo,

ich weiß ich hab dich das schon einmal gefragt und du warst glaube ich ein wenig stinkig deswegen, aber weißt du eigentlich immer so genau in was für einem Fred du schreibst???

Der Fred hier hat doch WINTERreifen zum Thema, wie in aller Welt kommst du drauf dass hier User reinschauen die was zu Sommerreifen wissen woder kundtun wollen.

Sorry, aber das kapier ich nicht;)

Danke dir für die Hinweis, ich hätte müssen lieber neue Tred auf machen. 

Zitat:

Original geschrieben von purkutalec

Danke dir für die Hinweis, ich hätte müssen lieber neue Tred auf machen. 

Nutze mal die Suchfunktion, wirkt Wunder. :cool:

MfG aus Bremen

am 18. Dezember 2009 um 16:36

Bei den Winterreifen hab ich mich für 15 Zoll Conti entschieden mit den Dezent A Alufelgen. Sieht echt gut aus. :) Wobei mir meine 17 Zoll Räder für den Sommer natürlich noch besser gefallen. :D

Ich möchte mir meinen Polo mit Winterrädern ab Werk über intercar24.de bestellen. Die Räder werden dann ja zu Händler geliefert, ich möchte den Wagen aber in der Autostadt abholen. Wie komme ich dann an die Räder oder schickt der Händler sie dann zu mir nach Hause?

Zitat:

Original geschrieben von max-f12

Ich habe meine Ronal R41 Trend erhalten. Bin sogar noch 800 Meter mit UPS Truck mitgefahren...das mal hatte was.

Ich habe die mal fotografiert, allerdings nur in der Garage.

Bin froh mich dass ich mich für die Ronals und nicht für die Simas von VW entschieden habe.

Nabendeckel habe ich auch schon geordert und werde dann mal probieren ob diese passen.

Hast du die Nabendeckel schon probiert?

Kannst du noch mal die Teilenummer posten?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Brauche Felgen und Winterräder - Blick nicht ganz durch