BRAUCHE EXTREM DRINGEND HILFE HATTE AUTOUNFALL !
Hallo liebe Leute, es geht um folgendes habe ein enorm großes Problem:
Folgendes: ich hatte vor 5 Wochen einen Autounfall mit meinem Golf 4. Ich war schuld hab jemandem die Vorfahrt genommen: Das Auto ist nur Haftpflichtversichert! Mir ist bei dem Unfall einer vornen gegen den Reifen gefahren, und nun ist meine Achse vorne hinüber. Der Schaden beträgt 6.800 und paar zerquetschte! Ohne diesen Unfall wäre mein Auto noch 6.500 € wert. Also mein Wagen hat einen wirtschaftlicher Totalschaden ! Ein Gutachter "Freund meines Vaters" hat sich das Auto angeschaut und der schätzte den Retswert des Autos auf 1100 Euro! Nun habe ich Post von einem Autohaus bekommen. Die bieten mir satte 2800 Euro, wenn ich denen mein Auto in dem Zustand verkaufe! Und dieses Angebot will ich auf jeden Fall annehmen da es nur bis 3.12.08 gilt!!
Jetzt zu meinem Problem:
Der Golf wurde damals finanziert und ich habe noch 6000 Euro für ihn zu bezahlen. Ich will darauf hinaus das der FZG.-brief noch auf der Bank ist, und der wird ja erst ausgehändigt wenn das Auto bezahlt ist. Kann ich irgdenwas machen das ich an den FZG.-brief herankomme, damit ich das Auto für die 2800 € verkaufen kann ? O)der habe ich da NULL Chance ? Vielleicht wenn ich der bank anbiete die 2800 vom Restbetragt abzuziehen ? Oder macht das die Bank auf keinen Fall??? Was kann ich tun weil mit so einem hohen hab ich nicht gerechnet. Und ich willl auf jeen fall die 2800 nehmen !!! Was kann ich machen ? Ich wäre für jede Hilfe dankbar !!!!!!!!! Is halt alles scheiße gelaufen bei mir*heul*!!
LG
SaJaPa
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Four4Four
vielleicht das nächste mal nicht mehr soviel auf pump kaufen?!!Zitat:
Original geschrieben von SaJaPa
Also wenn es dann wirklich so ist, dass ich das Auto nicht verkaufen kann dann muss ich wohl einen Kredit auf meiner Bank nehmen und damit dann das Auto bei der VW-Bank ablösen. Könnte mit dem Kredit aber schwer werden da ich schon 2 andre laufen habe. Klappt es nicht werd ich wohl das Auto reparieren lassen müssen. Eventuell beschädigte Teile günstig irgendwo her kaufen. Schrottplatz oder sonst wo..LG
Und bei einem finanzierten Fahrzeug nicht an der Vollkasko sparen!
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von X.Xenon
Moin,
als gelernter Bankkaufmann habe ich nun mal noch eine Frage zu dem Sachverhalt.
Du bist Besitzer des Wagens aber kein Eigentümer. Der Eigentümer bleibt die Bank bis zur vollständigen Auslösung des Kredites+Zinsen.
Das heißt, Du musst in jedem Fall Deine Bank informieren und auch weiterhin die Zinsen+Abtrag zahlen. Du darfst den Wagen auch nicht selbstständig veräußern und wenn Du dieses tust bist Du verpflichtet den Ertrag der Bank zu zahlen. Zudem hat die Bank ein unbedingtes Mitspracherecht im Fall eines Unfalls an wen der Wagen verkauft wird.
Den Schein erhälst nur zu schlechteren Konditionen, das heißt Du musst evtl eine Umschuldung + anfallende Kosten auf Dich nehmen um den Schein zu erhalten.
Eigentlich können Autos nur mit einer VK Finanziert werden bzw. ist dieses Bedingung des Finanzierungskredites. Deswegen wundert es mich, dass die Bank sich diesbezüglich nicht selbst abgesichert hat.
Moin,
ebenfalls vom Fach möchte ich das aus meiner Sicht kommentieren. Die Bank ist sicherlich nicht Eigentümer des Fahrzeugs. In diesem Fall müsste die Bank das Auto als Vermögensgegenstand bilanzieren. Dies wäre ausschließlich bei einem Leasinggeber der Fall. Der Halter ist in diesem Fall Besitzer und Eigentümer. Die Bank hat das Fahrzeug lediglich als Sicherheit genommen und will über die Hereinnahme des Briefs den gutgläubigen Erwerb verhindern - in diesem Fall anscheinend mit Erfolg. Sind zwar Spitzfindigkeiten, aber wenn das hier inhaltlich aufgerollt wird, bitte richtig.
An den Themenstarter:
Auch wenn es hart klingt. Das ganze war wohl zu sehr "auf Kante genäht", mein Tipp: Mit offenen Karten auf alle Beteiligten zugehen, jegliche feste Belastung vermeiden und erst einmal Ordnung in die Finanzen bringen. Es ist leider so, dass man immer nur das Geld ausgeben kann, was man hat, bzw. verdient. Alles, was finanziert wird, muss zuküftig über die bisherigen Verpflichtungen hinaus bewältigt werden. Hänge Dir bloß nicht zuviel Schulden an den Hals, schon gar nicht für ein Auto.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Händchen, und dass Du das mit Deinem Auto und Deinen Krediten für Dich gut auf die Reihe bekommst.
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Rumpelgnom
Bei deinem Eröffnungsbeitrag schreibst du, es war deine Schuld.Zitat:
Einmal nicht aufgepasst schon kracht mir so ein Depp vorne in den Reifen. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrr !!!SaJaPa 🙁(((((((((((((((((((
Ja dabei bleibe ich ja auch. Hab ihm aus Unachtsamkeit die Vorfahrt genommen, und er fuhr mir in die Seite gegen meinen vorderen Autoreifen auf der Fahrerseite.
Depp sagte ich nur, weil er zum falschen Zeitpunkt an der falschen Stelle war lol. So wie ich :S !!!
Das mit dem Kredit zurück zahlen dürfte kein Problem sein. Ich arbeite in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei der Daimler AG und verdiene monatlich um die 2600 € Netto. GOTT SEI DANK. Nichts desto trotz wird vorerst mein nächstes Auto ein 500€ Schrottbock sein bis meine Finanzen wieder ein stärkeres Auto zulassen.
Aber eine Frage hätt ich noch: Wo bekomme ich die günstigste KFZ-Versicherung. Wo kann ich mein nächstes Auto sehr günstig versichern? Diesmal NATÜRLICH Haftpflicht.
Mein Golf war bei der HDI versichert, finde diese jedoch recht teuer. Gehts noch billiger irgendwo?
LG
SaJaPa
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, es geht mich ja nix an, aber 2600€ NETTO !!! ist ein Wort. Damit versorgen hier so manche ein ganze Familie mit 4 Personen und Eigenheim.
Dann arbeitest du bei benz und fragst uns, was die günstigste Versicherung für Dich wäre ?? Was machst du eigentlich bei Benz ?? Die Blumen giessen in der Chefetage ??
Sorry, hallooooo, ist da jemand ?????? Hab ich was verpasst ?...... Ich komme da nicht ganz mit. Ich fag mich, warum du keine günstige A-Klasse fährst. Und dann deine knappe Finanzkalkulation bei DEM Einkommen. Was hast denn du für`ne Vergangenheit ???
Aber nee, lass mal, .... das ist zu privat. Ich verstehs nur nicht ganz....... 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, es geht mich ja nix an, aber 2600€ NETTO !!! ist ein Wort. Damit versorgen hier so manche ein ganze Familie mit 4 Personen und Eigenheim.Dann arbeitest du bei benz und fragst uns, was die günstigste Versicherung für Dich wäre ?? Was machst du eigentlich bei Benz ?? Die Blumen giessen in der Chefetage ??
Sorry, hallooooo, ist da jemand ?????? Hab ich was verpasst ?...... Ich komme da nicht ganz mit. Ich fag mich, warum du keine günstige A-Klasse fährst. Und dann deine knappe Finanzkalkulation bei DEM Einkommen. Was hast denn du für`ne Vergangenheit ???
Aber nee, lass mal, .... das ist zu privat. Ich verstehs nur nicht ganz....... 😕
Jo, über meine Vergangenheit will ich nicht diskutieren. Ich bin verheiratet ( Ja mit 26 schon ), und habe 2 Söhne. Diese kosten Geld, "sehr viel Geld". Ich hab etwas Schulden von früherer Zeit, die ich monatlich beide stark tilge!!!, um endlich aus dem scheiß raus zu kommen! Da bleibt im Monat nicht mehr viel übrig! Auch bei dem Einkommen ...
Aso und um dir deine Frage zu beantworten, nein Blumen gieß ich nicht in der Chefetage!, ganz im Gegenteil ich baue B-Klassen, und das 180 Stück in der Schicht!
Ja und du hast vollkommen Recht ich frage nach der günstigsten KFZ-Versicherung, ich denke du weißt jetzt auch wieso 🙂
Ich hoffe du hast jetzt begriffen wieso 🙂, und hoffe zudem das du jetzt auch ganz gut mit kommst ...
Achso ja und zu deiner Frage wieso ich keine günstige A-Klasse fahre: Kann ich dir ganz leicht erklären. Weil die günstigste A-Klasse " Und die A-Klasse ist bei Daimler der günstigste Wagen ", abgesehn vom Smartfor4, der jedoch nicht mehr gebaut wird, relativ schade". Die günstigste A-Klasse bekommst für etwas 190 Euronen im Monat ...Was im Jahr über 2000 Euros sind.
LG
SaJaPa
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wo ich die billigste KFZ- Versicherung herbekomme? Wäre echt sehr dankbar dafür!
Trotzdem euch allen vielen Dank für Hilfe als auch für Kritik !!!
LG
SaJaPa
gib mal versicherungsvergleich bei google ein. gleich die ersten treffer sind jut 🙂
brauchst nur ein paar daten eingeben und schon wird verglichen. (die tarife können von seite zu seite varrieren, bei der gleichen versicherung)
meine favoriten:
check24
aspect
insurance
kostet bei dieser methode zwar etwas zeit. ist aber überall so. ausserdem hast du dann ganz sicher die günstigste 🙂
ich bin bei der Hanoverschen direkt und spare mindestens 300€ zum zweit billigsten.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von GolfIII GT
Es ist leider so, dass man immer nur das Geld ausgeben kann, was man hat, bzw. verdient.
Grüße!
Na ja, DIESEN Grundsatz hätten angesichts der momentanen Krise lieber auch mal die Banker, Trader (ich sach nur: Leerverkäufe von Aktien, die man selbst gar nicht besitzt...) und z.B. auch der Herr Merckle berücksichtigen sollen - aber o.k., stimmt schon, ich bin [Polemikmodus: off] da ganz Deiner Meinung.
Leider leben viel zuviel Menschen derzeit über ihre Verhältnisse, manchmal sogar über die Verhältnisse ihrer Bank! 😁
Aber gut, es wird dem "einfach gestrickten" Menschen ja allüberall suggeriert,
dass man konsumieren muss!
Koste es, was es wolle!
Kein Wunder, wenn die Vertragshändler wg. kaum noch vorhandener Neuwagenmargen immer mehr in der Finanzierung etc. verdienen müssen...!
Da ist dann der Antrieb groß, jemanden selbst dann noch ein Auto verkaufen zu wollen, der sich das eigentlich gar nicht leisten kann!
Zitat:
Original geschrieben von teddy-bär
gib mal versicherungsvergleich bei google ein. gleich die ersten treffer sind jut 🙂brauchst nur ein paar daten eingeben und schon wird verglichen. (die tarife können von seite zu seite varrieren, bei der gleichen versicherung)
meine favoriten:
check24
aspect
insurancekostet bei dieser methode zwar etwas zeit. ist aber überall so. ausserdem hast du dann ganz sicher die günstigste 🙂
ich bin bei der Hanoverschen direkt und spare mindestens 300€ zum zweit billigsten.
mfG
Also das ist mir zu heikel diese Vergleichs. Die wollen ja meinen ganzen Lebensablauf wissen mitsamt Adresse. Und plötzlich bekomm ich ne Rechnung wegen Nutzens von irgdendwelchen Sachen per Post zugeschickt. Nene da informier ich mich lieber nprivat darüber. Aber danke dir. Ich werd mich mal bei der Hanoverschen Direkt melden und dann eine Anfrage starten.
LG
SaJaPa
Ich will dir keine Angst machen, aber du musst nun noch eines berücksichtigen: Du sagtest du wärst mit 140% eingestuft. Das heißt, du bist in SF 1/2 eingestuft. Wenn du den Schaden deines Unfallgegners über deine Versicherung abgewickelt hast wird dich die Versicherung nun in SF S einstufen was 155% entspricht.
Ich weis nicht, in welcher Region du wohnst, bei uns in BW ist die WGV - Schwäbische Allgemeine (wgv-online.de) recht günstig.Schau mal auf den oberen Teil der Forumsübersicht. Dort bietet MT einen Versicherungsvergleich in Kooperation mit TopTarif an.
Zitat:
Das mit dem Kredit zurück zahlen dürfte kein Problem sein. Ich arbeite in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei der Daimler AG und verdiene monatlich um die 2600 € Netto. GOTT SEI DANK. Nichts desto trotz wird vorerst mein nächstes Auto ein 500€ Schrottbock sein bis meine Finanzen wieder ein stärkeres Auto zulassen.Aber eine Frage hätt ich noch: Wo bekomme ich die günstigste KFZ-Versicherung. Wo kann ich mein nächstes Auto sehr günstig versichern? Diesmal NATÜRLICH Haftpflicht.
Mein Golf war bei der HDI versichert, finde diese jedoch recht teuer. Gehts noch billiger irgendwo?
LG
SaJaPa
Ich glaube Du meinst die Vollkasko. Aber der Rest von dem Du schreibst, davon glaube ich nichts.
ich glaube auch nichts davon wie kann mann nur so leben.
2600 Netto und dann mehrere Kredite und ein Auto auf Pump?
Alles sehr merkwürdig!
Ich weiß zwar nicht was ihr 3 über mir für Probleme habt, aber was ihr glaubt oder was ihr nicht glaubt geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich fragte nach einer billigen Versicherung und erwarte dementsprechend hilfreiche Beitrage und nicht so einen unqualifizierten Quark !
Danke borento und teddy-bär für eure Empfehlungen.
Thread kann geschlossen werden.
Zitat:
Original geschrieben von passat 1.8t
Ich glaube Du meinst die Vollkasko. Aber der Rest von dem Du schreibst, davon glaube ich nichts.Zitat:
Das mit dem Kredit zurück zahlen dürfte kein Problem sein. Ich arbeite in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei der Daimler AG und verdiene monatlich um die 2600 € Netto. GOTT SEI DANK. Nichts desto trotz wird vorerst mein nächstes Auto ein 500€ Schrottbock sein bis meine Finanzen wieder ein stärkeres Auto zulassen.Aber eine Frage hätt ich noch: Wo bekomme ich die günstigste KFZ-Versicherung. Wo kann ich mein nächstes Auto sehr günstig versichern? Diesmal NATÜRLICH Haftpflicht.
LG
SaJaPa
Geh mal zum Arzt denn irgendwas stimmt nicht mit dir...
Wieso sollte ich lügen ? So wie es ist, so ist es. Und wieso 500 € Bock Vollkasko versichern? Komme nicht mit mit deinem Beitrag lool.