BRAUCHE EXTREM DRINGEND HILFE HATTE AUTOUNFALL !

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Leute, es geht um folgendes habe ein enorm großes Problem:

Folgendes: ich hatte vor 5 Wochen einen Autounfall mit meinem Golf 4. Ich war schuld hab jemandem die Vorfahrt genommen: Das Auto ist nur Haftpflichtversichert! Mir ist bei dem Unfall einer vornen gegen den Reifen gefahren, und nun ist meine Achse vorne hinüber. Der Schaden beträgt 6.800 und paar zerquetschte! Ohne diesen Unfall wäre mein Auto noch 6.500 € wert. Also mein Wagen hat einen wirtschaftlicher Totalschaden ! Ein Gutachter "Freund meines Vaters" hat sich das Auto angeschaut und der schätzte den Retswert des Autos auf 1100 Euro! Nun habe ich Post von einem Autohaus bekommen. Die bieten mir satte 2800 Euro, wenn ich denen mein Auto in dem Zustand verkaufe! Und dieses Angebot will ich auf jeden Fall annehmen da es nur bis 3.12.08 gilt!!

Jetzt zu meinem Problem:
Der Golf wurde damals finanziert und ich habe noch 6000 Euro für ihn zu bezahlen. Ich will darauf hinaus das der FZG.-brief noch auf der Bank ist, und der wird ja erst ausgehändigt wenn das Auto bezahlt ist. Kann ich irgdenwas machen das ich an den FZG.-brief herankomme, damit ich das Auto für die 2800 € verkaufen kann ? O)der habe ich da NULL Chance ? Vielleicht wenn ich der bank anbiete die 2800 vom Restbetragt abzuziehen ? Oder macht das die Bank auf keinen Fall??? Was kann ich tun weil mit so einem hohen hab ich nicht gerechnet. Und ich willl auf jeen fall die 2800 nehmen !!! Was kann ich machen ? Ich wäre für jede Hilfe dankbar !!!!!!!!! Is halt alles scheiße gelaufen bei mir*heul*!!

LG

SaJaPa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Four4Four

Zitat:

Original geschrieben von SaJaPa

Also wenn es dann wirklich so ist, dass ich das Auto nicht verkaufen kann dann muss ich wohl einen Kredit auf meiner Bank nehmen und damit dann das Auto bei der VW-Bank ablösen. Könnte mit dem Kredit aber schwer werden da ich schon 2 andre laufen habe. Klappt es nicht werd ich wohl das Auto reparieren lassen müssen. Eventuell beschädigte Teile günstig irgendwo her kaufen. Schrottplatz oder sonst wo..

LG

vielleicht das nächste mal nicht mehr soviel auf pump kaufen?!!

Und bei einem finanzierten Fahrzeug nicht an der Vollkasko sparen!

71 weitere Antworten
71 Antworten

Werde euch auf dem Laufenden halten wie es weiter bzw. ausgeht.

Danke für Argumente und Kritik. Daraus kann man nur lernen.

LG

Letzte Frage: Was hast du eigendlich für ne Maschine? Mein Bora, zugelassen als 2. Fahrzeug mit derzeit 50% kostet mich im Jahr 320.- Haftpflicht und 62.- Teilkasko. Bei 100% wären das nach Adam Riese 700.- incl. TK für meinen 2,0 Benziner. Ist das dein erstes Auto mit 26 Jahren?

Zitat:

Original geschrieben von borento

Letzte Frage: Was hast du eigendlich für ne Maschine? Mein Bora, zugelassen als 2. Fahrzeug mit derzeit 50% kostet mich im Jahr 320.- Haftpflicht und 62.- Teilkasko. Bei 100% wären das nach Adam Riese 700.- incl. TK für meinen 2,0 Benziner. Ist das dein erstes Auto mit 26 Jahren?

Ups hab mich verschrieben: Ich fahre mit 140 % und nicht mit 100 %. Zahle exakt 147,12 € vierteljährlich.

Golf 4, 1.6 Liter, BJ:1998 1 Vorbesitzer

Ja ist mein erstes Auto. Bin vorher nur Leasingfahrzeuge gefahren da ich bei Mercedes arbeite.

247,12 Euro alle 3 Monate meinte ich.

Ähnliche Themen

Da würde ich mich aber mal mit meiner Versicherung in Verbindung setzten. Wenn du, wovon ich ausgehe, mit 18 den Schein gemacht hast und nachweisen kannst das du seit 8 Jahren unfallfrei mit geleasten Fahrzeugen unterwegs bist (Leasingverträge), müsstest du eigendlich ohne den Unfall in SF8 mit 50% eingestuft werden. Kann mich allerdings auch irren. Vielleicht weis da jemand anderes Bescheid. Ich würde es auf jedenfall versuchen.

Hatt erst mit 20 den Lappen aus Geldmangel. Bin auch erst mir 22 Auto gefahren. Ebenfalls aus Geldmangel. Bin 2 Jahre Leasingautos gefahren. Und dann den Golf.

LG

Auch wenn es zu spät ist, hier mal meine Sicht als Bankberater.

Leider sehe ich auch immer öfter den Trend, dass die Leute gleich beim Autohaus den Kredit aufnehmen anstatt zur Hausbank zu gehen. Mir geht es da nicht ums Geschäft, sondern um etwas anderes:

In einer seriösen Beratung ist immer folgendes zu klären: Kann sich der Kunde einen Totalverlust des finanzierten Gutes leisten. Kann er es sich das nicht, muss es versichert werden. Ich hätte hier eine Vollkasko mit sehr hohem Selbstbehalt vorgeschlagen (billige Versicherung, im Totalschadenfall wird viel geleistet). Gerade bei Autokrediten hat man einen doppelten Schaden: Das Auto ist weg (man braucht ein neues) und man hat noch Schulden. Bei den Autohäusern gibt es normalerweise kaum Beratung. Das ist wie beim Elektromarkt: Einkommen OK, ob er sich das leisten kann muss er selbst entscheiden und aus.

Und gerade jemand, der sich eine KASKO nicht leisten kann, muss eine abschließen. Einen Totalschaden kann sich derjenige noch weniger leisten.

Und jetzt noch zu Deinem aktuellen Problem:
Du hast zwei Kredite laufen. Leider kenne ich die Summen, den Verwendungszweck und die Besicherung nicht. Wenn Du mir das per PM schickst, kann ich Dir gerne ansehen, ob Du meiner Meinung nach noch einen Kredit bei der Bank bekommst.
Wenn Du immer Deine Raten pünktlich bezahlt hast, mit den Krediten "sinnvolle" Investitionen getätigt hast, und die neue Rate leistbar ist, sehe ich gute Chancen für eine Aufstockung.
Erklärung:
Sinnvolle Investitionen sind für mich: Alles in Verbindung mit Wohnung, Auto, ...
Sinnlose sind Konsumgüter und ähnliches (Fernseher, Laptop, Urlaub, .....).

Ich empfehle Dir bei der dürftigen Informationslage folgendes: Schreibe alle Schulden zusammen, rechne die Kosten für das neue Auto (Gebrauchtwagen????) dazu und gehe damit mal zu Deiner Bank und spreche mit denen darüber. Ist schon negatives vorgefallen, überlege Dir folgenden Schritt: Wende Dich an die VW Bank, schildere ihnen die Lage und Deine Zahlungsbereitschaft. Ich denke Du bekommst den Brief, wenn Du den Rest monatlich abstotterst. Was sollen die auch groß machen???? Die Sicherheit für die Autobank ist ohnehin Schrott.

mfg
Andi

Zitat:

Original geschrieben von andi102

Leider sehe ich auch immer öfter den Trend, dass die Leute gleich beim Autohaus den Kredit aufnehmen anstatt zur Hausbank zu gehen. 
mfg
Andi

Hallo Andi,

Ich bin zur Zeit noch Azubi und verdiene ausbezahlt 420Euro.

Die Ausgaben die ich habe sind folgendes:
LBS 40Euro
Kfz-Versicherrung mit TK ohne SB 60Euro
Sprit:100Euro
Autokredit: 100Euro
-------------------------------------------
Macht ein Plus von 120Euro im Monat
Dazu kommen im Monat andere Verdienste mit ca. 200Euro

Hab somit 320Euro im Monat für mich übrig.

Da ich ein Auto brauchte und kein "billiges" 0850 Auto haben wollte wo ich nur noch Geld investiere bin ich zur Hausbank gefahren da man da immer so schöne kleine Briefe bekommt wo drinne steht das sie einem günstig ein Kredit für Autos gibt.

Trotz Bürgen für den Kredit von 8000Euro habe ich ihn nicht bekommen.
Obwohl ich Schuldenfrei bin und keine Verträge /Schufereinträge habe.
Den LBS Bausparvertrag habe ich auch als Zusatzsicherrung gehabt.

Der Bürge war ist mein Papa der ein Eigenheim hat was noch nicht ganz bezahlt ist.
Trotzdessen haben ich/wir den Kredit nicht bekommen.Darüber waren wir beide ziemlich sauer.
Zumal vor einem Jahr 10 000Euro als Kredit aufgenommen wurde um auch ein VW Auto zu kaufen.Der Kredit war auch nach einem Jahr abbezahlt.
Mir kommt es so vor,als würde man nach einem guten oder schlechten Arbeitstag ein Kredit bekommen. Heute hat der Sachbearbeiter ein guten Tag und morgen ein schlechten.

Wir sind dann zum VW Händler gefahren wo wir den Wagen kaufen wollten.
Es hat kein Tag gedauert bis uns der Verkäufer sagen konnte,dass die VW Bank den Kredit genemigt.Mein Papa natürlich als Bürge.

Als ich jedoch gesehen habe,welchen % Satz die pro Jahr an Zinsen nehmen habe ich mir überlegt nicht doch eine Anzahlung zu machen weil dies doch recht hoch waren.
Habe dann 5000Euro Angezahlt die ICH SELBER GESPART/ERARBEITET habe.
Somit brauchte ich "nur" 3000Euro aufnehmen wo jetzt nur noch 2000Euro offen sind.

Damit will ich sagen,dass das mit der Hausbank alles schön und gut ist aber in manchen sachen verstehe ich sie einfach nicht.Es werden so schöne Angebote gemacht aber denoch bekommt man sie nicht trotz Absicherrung.

Und mir kann keiner erzählen,dass die VW Bank nur aufs Geld schaut und sich denkt: Ach den Fahrzeugbrief haben wir ja.Uns kann nichts passieren.

Eine  Vollkasko Versicherrung habe ich nicht. Warum nicht fragen sich viele?

Weil ich der Meinung bin,dass ich mir das Geld auch sparen kann.Dies kann ich genausogut benutzen um den Kredit abzuzahlen.

Wenn ich ein Unfall baue hab ich halt pech gehabt.

Das mit der VK ist schön und gut nur wie ihr wisst sind die kosten für Leute unter 23 Jahren nicht gerade günstig.

Und keine angst,dass habe ich mir alles schon vorher gut überlegt.
Sowas macht man nicht einfach aus "spaß" oder nur weil ich ein schönes Auto haben will.

Ich sehe es z.B. im Bekanntenkreis was die Leute an Geld für Müll ausgeben ist mir unbegreiflich.

Da gebe ich lieber mein Geld für was vernünftiges aus.

Und ja auch ich Saufe ab und zu ect pp . Und nein ich habe auch kein Igel in meiner Tasche.

Ich lebe wie jeder andere nur ich gebe mein hart verdientes Geld nicht für sinnloses Zeug aus.

Und wenn jemand was zu meckern hat bitte.Dann bleibt aber auch Sachlich und werdet nicht ausfallend.

MfG
Christian

Ehrlich gemeinter Tipp: Aufgrund dieser Fakten würde ich mir eine andere Bank suchen...

Dass Du den Kredit nicht bekommen kannst ist klar. Auch wenn Du Dir den Kredit laut Deiner Rechnung leisten kannst, die Bank rechnet wohl Lebenshaltungskosten ein und dann ist die Rate nicht mehr drinnen. Wenn Dein Vater ein normales Einkommen hat, noch dazu ein Immobilienvermögen verstehe ich das nicht, warum so ein Kredit abgelehnt wird.

Und wegen der Vollkasko: Wenn Du Dir einen Totalausfall leisten kannst, würde ich auch keine abschließen. Ich habe damals den G4 neu gekauft, EUR 16.500 (Österreich). Haftpflicht + Steuer + TK im ersten Jahr 1.600 Euro, Vollkasko wäre auf ca. 2.400 gekommen. Habe die TK genommen, kostete 600 Euro. War zwar extrem teuer, aber ich hatte Angst vor Diebstahl oder Vandalismus. Habe sie nach 3 Jahren gekündigt, ich denke es war die richtige Entscheidung.

Bei einem neuen Auto mache ich eine TK oder VK mit 700 - 1.000 Selbstbehalt, die kostet fast gar nichts. Bei Kleinschäden hab ich Pech gehabt und ein Diebstahl ist fast zur Gänze gedeckt.

Zitat:

Original geschrieben von Schppi139

Boar 271Euronen im Jahr für nen Golf 110PS 1,9Liter Maschine... VK.

Wow was für nen Schadensfreiheitsklasse hast du denn? Ich gehöre auch nicht mehr zu den Fahranfängern, aber den Preis den du da nennst, davon ist einer unter 25 glaube ich noch ganz weit weg. Oder ich hab die falsche Verischerung.

Erzähl mir mehr.

ich will es nur beantworten - versicherung ist da, ich fahre auf 35 %...

(ich bin auch 25 - aber andersrum = 52)

das hilft dem te aber nicht - scheixx situation

was ich nicht plane! fast die ganze 2te seite wurde nur erzählt, dass man falls man krise für ne karre nimmt, diese VK versichern sollte. wieso??? es ist doch scheiss egal ob ich krise nehme oder gleich bar bezahle. das risiko ist doch gleich groß. wenn ich nen unfall baue (3mal auf holz klopf) hab ich sowieso die arschkarte. ob ich ne krise aufgenommen habe oder nicht ist doch jacke wie hose. das geld ist ohne VK bei beiden fällen weg. und mit VK eben nicht.

was andi102 erzählt hatte, mit dem, das man lieber VK versichern sollte, falls man bei einem unfall finanziell im ruin landen könnte. dass sehe ich als einen grund sich VK versichern zu lassen, wenn man nen kredit aufgenommen hat. aber ansonsten hab ich nicht einen grund gehört der das stärkt.....

sorry, aber das hat sich alles soo kacke angehört. wie ein haufen hühner.....

schon spät 🙂 gute nacht

Zitat:

Original geschrieben von andi102

Leider sehe ich auch immer öfter den Trend, dass die Leute gleich beim Autohaus den Kredit aufnehmen anstatt zur Hausbank zu gehen. Mir geht es da nicht ums Geschäft, sondern um etwas anderes:

In einer seriösen Beratung ist immer folgendes zu klären: Kann sich der Kunde einen Totalverlust des finanzierten Gutes leisten. Kann er es sich das nicht, muss es versichert werden. Ich hätte hier eine Vollkasko mit sehr hohem Selbstbehalt vorgeschlagen (billige Versicherung, im Totalschadenfall wird viel geleistet). Gerade bei Autokrediten hat man einen doppelten Schaden: Das Auto ist weg (man braucht ein neues) und man hat noch Schulden. Bei den Autohäusern gibt es normalerweise kaum Beratung. Das ist wie beim Elektromarkt: Einkommen OK, ob er sich das leisten kann muss er selbst entscheiden und aus.

Und gerade jemand, der sich eine KASKO nicht leisten kann, muss eine abschließen. Einen Totalschaden kann sich derjenige noch weniger leisten.

Und jetzt noch zu Deinem aktuellen Problem:
Du hast zwei Kredite laufen. Leider kenne ich die Summen, den Verwendungszweck und die Besicherung nicht. Wenn Du mir das per PM schickst, kann ich Dir gerne ansehen, ob Du meiner Meinung nach noch einen Kredit bei der Bank bekommst.
Wenn Du immer Deine Raten pünktlich bezahlt hast, mit den Krediten "sinnvolle" Investitionen getätigt hast, und die neue Rate leistbar ist, sehe ich gute Chancen für eine Aufstockung.
Erklärung:
Sinnvolle Investitionen sind für mich: Alles in Verbindung mit Wohnung, Auto, ...
Sinnlose sind Konsumgüter und ähnliches (Fernseher, Laptop, Urlaub, .....).

Ich empfehle Dir bei der dürftigen Informationslage folgendes: Schreibe alle Schulden zusammen, rechne die Kosten für das neue Auto (Gebrauchtwagen????) dazu und gehe damit mal zu Deiner Bank und spreche mit denen darüber. Ist schon negatives vorgefallen, überlege Dir folgenden Schritt: Wende Dich an die VW Bank, schildere ihnen die Lage und Deine Zahlungsbereitschaft. Ich denke Du bekommst den Brief, wenn Du den Rest monatlich abstotterst. Was sollen die auch groß machen???? Die Sicherheit für die Autobank ist ohnehin Schrott.

mfg
Andi

Ich werde heut mit der Vw Bank in Kontakt treten und denen meine Lage schildern. Und ich hoffe die rücken den Brief raus. Wenn nicht schau ich ob ich das Auto direkt bei VW wieder verkaufen kann. Natürlich nur wenn das Betragsgebot vom anderen Autohändler von 2800 erreicht oder sogar überschritten wird. Machen die das nicht, werd ich mir wohl einen Kredit auf meiner Bank nehmen müssen. Klappt das auch nicht, dann bleibt mir nur noch eins übrig. Ich werde den Golf günstig irgendwo reparieren lassen. Eventuell auf einem Schrottplatz nachschauen ob Ersatzteile zu finden sind. Vorher muss ich jedoch noch wissen WAS alles beschädigt wurde bei dem Aufprall des Unfallgegners.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Ich bin gerade von der Nachtschicht gekommen und werde wohl erst spät ins Bettchen kommen. Tja das Thema Unfall geht im Moment vor 🙁((

LG
SaJaPa

P.S.: Ich hab dir andi mal eine PN geschickt in der ich meine finanzielle Lage in etwa schildere ...

Soooooooooo, habe jetzt den ganzen Morgen über herum telefoniert wie ein Wilder. Und folgendes ist dabei herausgekommen. Was auch ziemlich das Beste war !!!

Das Autohaus das mir 2800 Euro für meinen Golf 4 mitsamt Totalschaden in Höhe von 6800 € bietet wird einen Kaufantrag meines Golfes an die VW-Bank per Fax schicken. Sobald der Kaufantrag bei der VW-Bank angekommen ist, wird die VW-Bank den FZG.-Brief umgehend an das VW-Autohaus schicken! Ich werde dann den FZG.-brief dort abholen, einen Termin mit dem Autohaus ausmachen das mein Golf kaufen will. Dann treffen wir uns. Ich bekomm das "Bare" auf die Kralle und die sollen das Auto mitnehmen. Allerdings muss ich dann diese 2800 Euronen an die VW-Bank überweisen, was ich dann umgehend machen werde. Ich denke so habe ich das heute morgen am Besten geregelt. Ich werd mein Golf bald loswerden. Allein der Gedanke mein Golf ist bald nicht mehr mein könnt mich zum Heulen bringen !!! Ich hab das Auto geliebt. Es war mein Baby. Einmal nicht aufgepasst schon kracht mir so ein Depp vorne in den Reifen. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrr !!! Auf die restlichen 3200 Euros bleib ich halt sitzen . Die addiere ich mit meinen anderen Krediten zusammen und nehme dann einen einzigen auf meiner Hausbank auf und zahle nur noch einen ab. Nebenbei werde ich dann wohl ein 500 € Schrottbock fahren, weil mein Geldbeutel zur Zeit nicht mehr hergibt. Und diesen werde ich dann auf mich selbst versichern und nicht mehr auf meinen Dady....
Es war eine schöne Zeit mit meinem Golf hatte vor kurzem erst einen Dachspoiler lackieren und montieren lassen !!! Alles für den Arsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich könnt heulen!!!!!!!!

LG und danke euch allen

SaJaPa 🙁(((((((((((((((((((

Zitat:

Original geschrieben von SaJaPa

Einmal nicht aufgepasst schon kracht mir so ein Depp vorne in den Reifen. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrr !!!

SaJaPa 🙁(((((((((((((((((((

Bei deinem Eröffnungsbeitrag schreibst du, es war deine Schuld.

Mein lieber Mann....was ein Gejammere.....es ist nur ein Auto...und ein Altes dazu. Zudem biste im Prinzip noch selbst schuld. Ich rede nicht vom Unfall, ich rede von deiner finanziellen Lage. Ich würd mal sagen, wenn das alles so klappt, wie du das theoretisch hier angedacht hast, bist du noch mit nem "blauen Auge" davongekommen.
Herrje, was hast`n auch so viele Schulden und Kredite ??? Du hast doch keine Immobilie ?? Jetzt brauchts ne Weile, bis du wieder auf nen grünen Ast kommst. Überleg dir mal besser, ob du UNBEDINGT ZWINGEND für 2009 ein Auto brauchst. Manchmal gehts auch zur Überbrückung anders. Dann kannst du zunächst mal vernünftig tilgen. Wenn du jetzt nicht den Anfang machst, wird das immer schlimmer und wir sehen dich bald im TV bei Peter Zwegat....