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Brauche euren Rat - in allen 4 Injektoren Späne

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. August 2014 um 15:40

Hallo zusammen!!!

Nachdem ich von vielen Leuten schon gute Tips bekommen habe benötige ich schlussendlich noch einmal Rat von euch. Zusammengefasste Daten im Kurzformat:

Ford Mondeo Ambiente 2.2 TDci mit 155 PS Bj. 2005 200.000 km gekauft für 1000 € aber defekt (bin selbst Schrauberin)

Gekauft für meinen Lebensgefährten als Überraschung.

Bisher gewechselt: IMV - Motor startet, wenn er über den Lufttrackt beispielsweise Bremsenreiniger bekommt aber er bekommt keinen Sprit.

Ford hat die Injektoren geprüft: alle 4 im Eimer und Späne drin.

Der Ford-Mechaniker meinte, dass er selbst so was noch nicht erlebt hätte, dass alle vier im Eimer sind.

INSGESAMT BIETET MIR FORD: Reparatur aller vier Injektoren, Ausbau und Prüfung der Pumpe, Ausbau und komplette REinigung des Tanks wegen der Späne), inkl. neuer Hochdruckleitungen für insgesamt 1600 € aber ohne (sehr wahrscheinliche) Pumpenreparatur.

Ich habe den Wagen defekt gekauft und konnte ihn ncht fahren so bin ich war ganz frech vorhin zu dem Vorbesitzer gefahren und habe ihn gefragt, in welchem Zustand der Wagen war. Getriebe ok, Kupplung, kein Klackern, kein Radlager... alles ok. Das war nämlich meine Angst, dass ich jetzt das Geld investiere und dann ists Getriebe im Eimer. Sie sind immer die letzten 6 Monate (vorher gehörte ein einem Ford-Mitarbeiter, sein Kollege) Langstrecken gefahren. Als sie ihn gekauft haben wurden die Xenon-Scheinwerfer erneutert und der Turboschlauch.

Bei der Fahrt auf der Autobahn bei ca 150 km/ h kam plötzlich weißer Rauch und das Auto blieb liegen. Ford las aus und da er dringend ein neues Auto brauchte, hat er ihn nicht mehr behalten.

WAS RATET IHR MIR!?

Lohnt es sich? Er ist innen top gepflegt... einmal aufpoliert und er sieht aus wie eine 1. Die Fronst ist gerissen aber die schweiße ich (habe ja alle technischem Möglichkeiten alles selbst zu machen wegen Schrauber-Halle)

Danke für eure ANtworten im Voraus! :-)

LG

Tina

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9 Antworten

4 Injektoren 560€

1 HD Pumpe 650€

Reinigung des Rails und HD Leitungen 100€

1 Dieselfilter 50€

Tank raus reinigen Leitungen spülen und Reinigen.

Kostet = ca 1400€

Plus Arbeit!

Den Rest musst Du selber entscheiden!

Mfg

Themenstarteram 22. August 2014 um 18:51

Na die Kosten sind ja klar, die habe ich ja oben ja auch aufgelistet....

Es geht mir eher um die Frage: Was würdet ihr tun? ;-) Findet ihr, dass es sich lohnt oder würdet ihr es nicht wagen...

Das ist leider der Blick in die Glaskugel. Wenn du es nicht machst, weißt du es nicht.

Ist ein recht ehrgeiziges Vorhaben. Wenn du das Geld ausgibst, und es machen solltest, dann wirst du sicher auch alle (möglichen) Folgearbeiten erledigen... Wenn sich nicht grad ein Totalschaden heraus stellt.

Was ich persönlich gemacht hätte oder machen würde, kann ich nicht sagen, da ich mir diesen MK3 nicht gekauft hätte.

Viel Erfolg allerdings, dass die Überraschung gelingt (und funzt). ;)

Themenstarteram 22. August 2014 um 19:17

Ja, es war ein gewagtes Unterfangen :-) Ich als hoffnungsloser Optimist hätte auch nicht gedacht, dass beides im EImer wäre.. gemein aber ist so :-)

Für mich rentabel war die frz. Zulassung die er schon hatte und zudem werden die Mondeos in dem Baujahr mit zw. 170 - 200.000 km um die 2500 plus gehandelt... SO hättte ich für knapp 3000 € einen, bei dem die Verschleißteile, die beim Diesel meistens hops gehen, gemacht und erst mal länger Ruhe...

Das Problem sind in dem Fall die Spähne. Daher muss die KS-Anlage komplett "renoviert" werden. Und das ist nicht günstig beim MK3 Diesel. Und dann siehst du erst ob evtl. noch mehr nicht läuft oder sonst alles i.O. ist.

Kommt halt auch auf die persönlichen Umstände an.

Also entweder "Augen zu und durch", oder "Ok, zu viel Risiko".

Eigentlich relativ einfach,

wenn du für 2400€ (1000€ Kaufpreis + 1400€ Reparaturkosten) einen fahrbereiten Ambiente mit dem gleichen Kilometerstand/Baujahr/ Austattung etc. bekommst müßtest du eigentlich die Finger von der Reparatur lassen, auch wenn du die Reparatur selbst erledigst.

Problematisch wird es nämlich wenn alles getauscht wurde (ESP, Injektoren, Filter, Tank gereinigt etc.) und dann der Motor doch noch einige unerwartete Macken hat, z.b. Zylinderkopfdichtung usw. .

Dann wird das ganze Projekt nämlich ganz schnell zum finanziellen Disaster, denn ist einmal eine gewisse Summe investiert, kann man nicht einfach wieder alles stoppen oder rückgängig machen - dann muß man das bis zum Ende durchziehen.

Themenstarteram 22. August 2014 um 19:43

Hmmm aber wäre die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass, wenn ich nun einen für 2500 € kaufen würde mit demselben Kilometerstand, dasselbe Disaster in vielleicht 30.000 km auch hätte? Die Teile sind ja leider Verschleißteile und sehr anfällig beim MK3 (oder überhaupt beim Diesel)...

Laut Vorbesitzer ist der Motor problemlos gelaufen bis zu der letzten Autobahnfahrt...

Die KS Anlage würden sie komplett reinigen..

Muss eigentlich das Verteilerrohr dann erneuert werden oder reicht da eine Reinigung??

Könnte die Steuerkette einen weg haben, wenn die Pumpe blockiert hat???

Meine Meinung:

Was die Vorbesitzer sagen, sagt nichts aus. Das hab ich schon so oft gehört, sogar bis direkt vor einem kapitalen Motorschaden, bei dem das Pleuel das Licht der Welt erbickte "lief der Wagen einwandfrei.."

Erstes Kriterium ist der Rost. Sieht er da gut aus, spricht das fürs Weiterüberlegen, wenn nein - Ende.

Zweites Kriterium: Mach nen Kompressionstest, wenn Du schraubst solltest Du das hinbekommen. Das sagt Dir, obs mechnaisch bereits irgendwo zu haken beginnt. Wenn ja - Ende.

Drittes Kriteriuem: Lässt sich verlässlich rausbekommen wie der Verschleißzustand der Kupplung ist? Klappert sie leis eim Leerlauf o.ä? Dann ist Ende wenn das auch noch dazukommt.

Im allgemeinen blockiert die Pumpe nicht, sondern fräst Späne ab und verteilt sie überall. Soweit ich weiß wird offiziell der Railtausch empfohlen, keinen Reinigung.

Das "Alterntivauto" zum Marktpreis - tja. Die genaue Kenntnis eines Autos ist aus meiner Sicht viel wert. Wenn ein so weit gelaufener Mondeo verkauft wird, hat das meist einen Grund, den der (Vor-)besitzer weiß oder befürchtet. Nur in den wenigsten Fällen geht er "einfach so" weg, diese "bekannt problemlosen" Wagen werden idR dann in Zahlung gegeben und dort auch gerne genommen. Allerdings spricht es eher gegen den Wagen, wenn die Vorbesitzer "Ford'ler" waren, denn die wissen (oder haben Leute die es wissen) ob man dem Wagen noch was zutrauen kann / noch was investieren kann.

Wenn die Ford-Werkstatt Dir mit Gewährleistung eine werksüberholte Pumpe einbaut ohne weiteren Aufpreis, dann würde ich persönlich es riskieren, wenn die og Punkte ok sind. Ist aber eine grenzwertige Entscheidung mit Risko, denn soo viel ist ja am Wage nicht erneuert worden bisher. Als Beispiel: Wär die Kupplung zB neu, dann wär das für mich klar.

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Soweit ich weiß wird offiziell der Rail tausch empfohlen, keinen Reinigung.

Stimmt wird empfohlen, ist aber nicht notwendig.

Es gibt Firmen die das Reinigen können!

Ford/Bosch macht eh das komplette ,"rundum sorglos Paket!"

Kunde Zahlt und die haben bei Regress das sie die Kosten weiter geben können!

Zum Thema:

Ich sage mir immer ,"Was kommt denn als nächstes?, Wie steht der Wagen denn da?"

Neue Reifen, Kupplung ok, Klima Funktioniert und Rost?

Was kostet die Reparatur und was würde ich für das Geld bekommen wenn ich einen anderen Kaufe.

Die Entscheidung bleibt, gerade der Ambiente ist mit seiner Ausstattung komplett untere Schublade.

Also Zerlegen und Teileverkauf kann man da knicken!

Entweder 1000€ in den Sand gesetzt und fertig machen, dann warten was noch so kommt.

Mfg

 

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