Brauche euren Rat: Golf oder Polo?

VW Golf 4 (1J)

Hallo werte Gemeinde!

Bin auf der Suche nach nem Dieselauto, habe nun was passendes gefunden:
A) Polo 9N BJ 05/03, 53000km, TDI 100PS
Highline, Klima, LM-Felgen, Sportsitze, Radio Beta, silber metallic
Preis: 10.800 Euro von Privat, (einer Dame)

B) Golf IV TDI 100PS, BJ 2000, 80000km,
Klima, silber metallic, ansonsten Standard eben
Preis: 9500 Euro vom Händler

Jetzt überlege ich: Der Polo ist das neuere Auto, aber auch das modernere in puncto Sicherheit und Fahrverhalten? Fahrleistungen sind ähnlich, Golf hat das bessere Platzangebot und gefällt mir persönlich auch besser. Er hat aber natürlich das schlechtere Preis-Leistungsverhältnis und ist in der Versicherung teurer.

Ich bin jetzt echt am überlegen, das Geld ist schließlich schnell weg. Ich muss noch dazu sagen dass ich 90% Autobahn fahren werde..vielleicht ist etwas mehr Radstand nicht schlecht.

Ich hab beide Autos noch nicht gesehen, aber schon mit den Verkäufern gesprochen. Der Polo dürfte evtl. bald sowieso verkauft sein wenn ich nicht bald zuschlage, der Golf ist erst ab November zu verkaufen und auf mich reserviert.

Ich bitte um eure fachkundigen Meinungen! Danke im Voraus!!

19 Antworten

Auf der Autobahn geht man halt mit nem Polo eher in den Rückspiegeln der anderen unter.... das solltest du auch in deine Überlegungen mit hineinnehmen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Auf der Autobahn geht man halt mit nem Polo eher in den Rückspiegeln der anderen unter.... das solltest du auch in deine Überlegungen mit hineinnehmen!!!!

Das liegt nicht am Polo, sondern am VW-Zeichen. Und das ist auch am Golf serienmäßig vorne dran. Und 100ps beeindrucken weder im Golf noch im Polo irgend jemanden.

Wer prollmäßigen Respekt erwartet, muß sich schon 'ne Nieren(kolik) oder 4 Ringe von'nem anderen Stern oder so zulegen. Nicht ohne Grund sucht der Phaeton vergeblich nach erfolgreichen Verkaufszahlen.

Ich würd aufjedenfall den Polo nehmen. Allein schon von den Kilometern und dem Baujahr. Beim Golf regst du dich bloß über fehlende Ausstattungsdetails auf die du im Polo gehabt hättest.
Falls es mit dem Polo nicht klappt würd ich mir nen anderen Golf suchen. Der Motor ist ja ok, aber von der Ausstattung her??? Nene und der 90tkm Service steht der auch noch an?

gruß eLiTe

Ja, höchstwahrscheinlich steht der 90tkm Service auch noch an, und das wird teuer (Zahnriemen...). Allerdings könnte ich es billiger bekommen, Vitamin B halt...Materialkosten bleiben natürlich die selben.

Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, nicht sofort auf einen Besichtigungstermin zugestimmt zu haben, war diese Woche etwas schwierig vom Zeitplan her. Morgen kommt ein potentieller Käufer, der laut der Dame aber sehr aggressiv verhandeln wollte, aber falls es mit dem nicht klappt kontaktiert sie mich und ich fahr mir sofort das Auto anschauen. Möge die Macht mit mir sein 🙂

Naja, falls nicht schau ich halt mal weiter, es kommt schon immer wieder was.