ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Brauche eure Ratschläge zum Kauf eines Sportback 1.8 TFSI

Brauche eure Ratschläge zum Kauf eines Sportback 1.8 TFSI

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 18:36

Schönen Gruß erst einmal an alle Audi Fahrer! :D

 

Habe am Samstag eine Probefahrt mit dem A3 Sportback 1.8 TFSI mit S-Tronic,da sich diese Motorisierung lt. Händler sich für meine Bedürfnisse und Fahrleistung im Jahr (ca. 15.000km) eignen würde.

Lt. Konfigurator komme ich auf einen Fahrzeugpreis von 34.045 €

Folgende Austattung war m.M. sinnvoll:

-Phantomschwarz Perleffekt

-Audi Parking System

-Scheiben abgedunkelt

-Dekoreinlagen Aluminium Medial Silber

-Dachhimmel und Anbauteile in schwarz

-Innenlichtpaket

-Mittelarmlehne vorn

-Fußmatten vorn und hinten

-Zigarettenanzünder und Aschenbecher

-Innenspiegel automatisch abblendend

-Komfortklimaautomatik

-Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion

-Xenon plus

-adaptive light

-Radioanlage concert

-Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 5-Arm-Design (welche ich gerne hochglanzpolieren würde)

 

Ich würde mich auf eure Meinung freuen,zzgl. brauche ich Tipps von euch wie man möglichst viel Rabatt erhält.

Es handelt sich um meinen ersten Neuwagen,der Sportback hats mir einfach angetan.

 

mfg :D

Ähnliche Themen
164 Antworten

darkyboy das heißt dann viel viel fahren,dass du schnell aus der Einfahrphase rauskommst:D

Greetz

Fab29

gebe mir ja mühe ;) innerhalb von einer woche habe ich 600km runter und ich fahre netmal 10km zur arbeit

Noch mal kurz zum Verbrauch:

Ich habe jetzt 2.000 km runter und bin laut FSI bei insgesamt 9.8 Litern. Dabei waren Stadt, Landstraße und Autobahn jeweils fast gleich vertreten bei "normaler" Fahrweise, also weder sportlich noch zurückhaltend.

Auf einer Strecke von 300 km auf der Autobahn konnte ich mit angenehmen 7.8 Litern auskommen.

Am meisten schluckt er natürlich auf den ersten paar Kilometern. Wenn ich morgens meine drei Kilometer ins Büro fahre, komme ich fast nie unter 12 Liter. Das würde sich aber nach den nächsten fümf Kilometern schon wieder relativieren. Der Wagen ist also nichts für Kurzstreckenfahrer.

Der Gesamtverbrauch dürfte meiner Meinung nach ruhig noch etwas weniger sein, aber als ich den Kaufvertrag unterschrieb, war mir schon klar, dass ich keinen Spritsparer gekauft habe. ,)

 

Das einzige was mich jetzt noch stört ist dieses ominöse Beschleunigungsloch im ersten Gang kurz vor 3.000 Umdrehungen. Mein Freundlicher hat mir das nach einer kurzen Probefahrt sogar bestätigt, bat mich aber den Wagen noch ein paar Kilometer zu fahren um zu schauen ob es sich nicht von alleine erledigt. Wen nicht, wird es mal ein Software-Update geben.

Sollte dieses Loch hier also sonst noch jemand haben: reklamiert es! Nur so kann Audi reagieren.

Huhu Funbug,

werde es nomma testen sobald ich ein paar Kilometer mehr runterhabe.

Wieso spielt er dir nicht gleich das Software-update drauf?

Weil

a) es das Update noch nicht gibt,

b) er bei einem so neuen Motor ungern Änderungen vornimmt und

c) er vermutet, dass sich das von alleine einspielt.

Er war aber sehr bemüht. Sollte das Problem nach weiteren 2.000 km nicht weg sein oder vorher bereits schlimmer werden, kommt der Wagen für zwei Tage auf den Prüfstand und ich "darf" solange mit einem Leihwagen fahren.

Jetzt warte ich einfach mal ab. Es ist jetzt nicht so furchtbar schlimm, aber halt doch irgendwie nervig.

okay das ist verständlich ;)

werde freitag mal gucken wie er so anspringt bei 3.000 touren.

ich hatte mal 2tage lang das der motor so ruckelt und zuckelt im 2. gang bei knappen 2.000 touren aber das ist nu auch weg.

dich trifft man auch zu jeder zeit hier wa ;)

E-Mail-Benachrichtigung heißt das Zauberwort. ,)

das ist mir klar :P

@Funbug

also ich habe nun reichlich getestet, aber bei mir kommt die kraft im 1. gang an ohne irgendwelche probleme.

lediglich im 2. gang habe ich manchmal das gefühl, dass ihm die luft wegbleibt bei ca. 2.500 touren.

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte auch schon einen 1.8 TFSI als Leihwagen. Der hatte dieses Problem auch nicht.

Aber dafür ziehen bei mir alle anderen Gänge brav mit. :)

Hm, wenn er noch nicht ganz warm ist ruckelt es zwischen 2000 - 3000U/min manchmal ein bißchen. Auf Temperatur ist alles seidig.

Durchschnitt der ersten 700Km - 8,4l

10Km zum Büro, hälfte Stadt/Land - zwischen 6,7l & 7,9l je nach verkehr und roten Ampeln.

Reine Stadt so um die 10l

Bin begeistert!!!

am 31. Juli 2007 um 16:27

So hab jetzt 1700km hinter mir!

Verbrauch: 9,5Liter. Tendenz immernoch fallend. Aber Autobahn lässt er sich schön mit ~8 Litern fahren ;).

9,5liter? laut FIS?

am 31. Juli 2007 um 16:43

Jop, woher sonst?

indem man berechnet wie viel man getankt hat und wieder reintankt... denn halt auf die kilometer

liege derzeit bei 8,5l .... stadtverkehr und landstraße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Brauche eure Ratschläge zum Kauf eines Sportback 1.8 TFSI