Brauche Eure Hilfe zum Thema Reifen und Felgen
Hallo Leute
Und zwar ich habe 195/65/R15 Sommerreifen auf Stahlfelge was für Felgen kann ich da Drauf machen ohne probleme beim tüv oder mit den Blauen männchen zu bekommen .
Oder welche Kombi kann mann drauf machen Ohne probleme mit Tüv.
habe soviel gelesen gehört und bin voll verwirrt
Lg
38 Antworten
Gar keine.
Nur die Org. brauchst nicht eintragen lassen,die Zubehör (Votex) Felgen müssen meines Wissens nach eingetragen werden.
3BG Alufelgen ebenfalls,da andere ET.
Hier ist eine Auflistung was du ohne Eintragung oder Abnahme fahren darfst.
Jaein. das hängt von deinem Fahrzeug ab. Wenn dein Auto damals mit 17Zoll ausgeliefert wurde dann kannst die auch draufstecken ohne Einzelabnahme. wenn dein Auto allerdings mit 15 Zoll oder 16 ausgeliefert wurde kannst du die nicht drauf machen. ich zum Beispiel hatte ab Werk 195/56R15 hab bei dekra gefragt und die sagten mir 205/55R16 Darf ich maximal fahren. alles was größer ist muss ich eintragen. deshalb mussten meine original Vw felgen 225/45R17 durch einzelabnahme eingetragen werden. deshalb fahr zur dekra frag nach. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflink_93
Jaein. das hängt von deinem Fahrzeug ab. Wenn dein Auto damals mit 17Zoll ausgeliefert wurde dann kannst die auch draufstecken ohne Einzelabnahme. wenn dein Auto allerdings mit 15 Zoll oder 16 ausgeliefert wurde kannst du die nicht drauf machen. ich zum Beispiel hatte ab Werk 195/56R15 hab bei dekra gefragt und die sagten mir 205/55R16 Darf ich maximal fahren. alles was größer ist muss ich eintragen. deshalb mussten meine original Vw felgen 225/45R17 durch einzelabnahme eingetragen werden. deshalb fahr zur dekra frag nach. 🙂
Wenn dann aber nur die 17" Alufelgen,die eingetragen sind,keine andere.
MFG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
Wenn dann aber nur die 17" Alufelgen,die eingetragen sind,keine andere.Zitat:
Original geschrieben von Dieselflink_93
Jaein. das hängt von deinem Fahrzeug ab. Wenn dein Auto damals mit 17Zoll ausgeliefert wurde dann kannst die auch draufstecken ohne Einzelabnahme. wenn dein Auto allerdings mit 15 Zoll oder 16 ausgeliefert wurde kannst du die nicht drauf machen. ich zum Beispiel hatte ab Werk 195/56R15 hab bei dekra gefragt und die sagten mir 205/55R16 Darf ich maximal fahren. alles was größer ist muss ich eintragen. deshalb mussten meine original Vw felgen 225/45R17 durch einzelabnahme eingetragen werden. deshalb fahr zur dekra frag nach. 🙂MFG
Du darfst dann alle Vw felgen fahren die genauso groß sind wie die eingetragenen.
Es gibt für den 3B keine Org. 17" Alufelgen,nur Zubehörfelgen von Votex oder 3BG Alufelgen,beide müssen eingetragen werden.
Und nein,es dürfen nicht alle 17" Alufelgen gefahren werden,selbst wenn eine Org. vom 3BG,z.B Phoenix Alufelge eingetragen/nachgetragen wurde,da die Madras z.B. eine 7,5J Alufelge ist,die andere nur eine 7J😉
Also ich war gerade bei der Dekra und die sagten mir ich dürfte 205/55/R16 fahren original VW felge.Zubehör felgen mit ABE sollte mal schauen ob der passi da drin steht und ob ewentuell eine Änderungsabnahme zuz machen ist
Genau so🙂
PS:Ich verkaufe grad einen Satz 16" ORG. VW Alufelgen,siehe Signatur😉
MFG
aber was ich nicht wirklich verstanden habe ist das mit der ET ich soll ET 45 nehmen kann aber auch andere nehmen müsste man in der ABE bzw nach der KBA nummer suchen
was passiert denn ich 205 55 16 mit ET 38 nehme oder so?
Alle Grössen,mit denen der 3B nicht ab Werk verfügbar war,müssen eingetragen werden oder eine ABE muss mitgeführt werden in der dein Fahrzeug mit der Maschine aufgelistet ist.
Also wenn ich das jetzt richig verstanden habe und ich Felgen und reifen bekomme die zb 205 55 16 mit et 28 sind und in der ABE steht das die für den passat geeignet sind und zuzsätzlich keine Eintragung oder Einzelabnahme benötigen kann ich sie verwenden
Normal ja,aber zur Sicherheit beim Tüv/Dekra abklären,VOR dem Kauf😉
Ich hätte noch original 17" herumliegen in gutem Zustand mit allen Papieren sowie Schrauben und Deckeln. Ist noch 225/45er Gummi drauf, aber der ist ziemlich am Ende.
Ich brauche die nicht, weil ich mich für die anderen, kleineren Alus entschieden habe und dort Ganzjahresreifen aufgezogen habe. Außerdem harmoniert mein SWF nicht wirklich mit dieser Dimension, obwohl sie rein Optisch schon etwas hermachen.
Für schmales Geld würde ich sie abgeben.
Welches Modell?