ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Brauche Eure Hilfe wegen Sommerreifen

Brauche Eure Hilfe wegen Sommerreifen

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 16:36

Hallo liebe Gemeinde,

folgendes..also mein neues Auto ( SLK R172 ) wird anfang/mitte November bereit stehen.

Vor kurzem habe ich mir neue Felgen mit Bereifung bestellt, die auch schon da sind.

Jetzt ist meine Angst, dass diese warum auch immer nicht passen könnten, aufgrund der Breite z.b.

Laut Gutachten, gäbe es keine Probleme..

Es handelt sich um folgende Reifen:

VA : 8,5x19 ET 5x112 ET35 235

HA : 9,5x19 ET 5x112 ET35 265

Vielleicht könnt ihr mir etwas die Angst nehmen :))

Ps: ja klar ich könnte warten und dann sehen ob sie passen oder nicht.. Aber vielleicht hat selbst jemand eine 265er Bereifung hinten und musste keine Radkastenverlängerung oder sowas vornehmen.. Weil aufgrund eines FA Leasing Auto, darf man keine Änderungen vornehmen.

 

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
41 Antworten

hallo, welche Motorisierung hast du gewählt, mit der Bereifung hoffentlich keinen kleineren als den 350 sonnst wirst du nicht vom Fleck weg kommen.

und für die HA brauchst du ev. Spurplatten ca 20mm

oder du nimmst VA 225/35 R19 und HA 255/30 R19

Gruß Markus

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 21:50

Hallo Markus,

danke für deine Antwort.

Woher weisst du, dass 265 zu breit ist ? Vermutung ? Und was genau sind Spurplatten ? Distanzscheiben ?

LG

ja es sind Distanzscheiben, habe ursprünglich die 235 und die 265 auf einem c208 320 drauf gehabt mit 218Ps und es war sehr mühsam, habe dann auf die 225 und 255 gewechselt Dunlop Sport Maxx ( es sind richtig breiter Schlappen ) der Verbrauch geht auch richtig hoch, nicht vergessen.

Bilder folgen morgen

Markus

am 19. Oktober 2014 um 11:48

Hallo,

bitte nicht vergessen! Der SLK ist jetzt serienmäßig mit der Reifendruckkontrolle, bei welcher der Sensor und die Elektronik innen auf der Felge montiert sind, ausgestattet. Das sollte beim Kauf von Winterräder berücksichtigt werden.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 12:39

Zitat:

@Slk55ziger schrieb am 19. Oktober 2014 um 00:44:22 Uhr:

ja es sind Distanzscheiben, habe ursprünglich die 235 und die 265 auf einem c208 320 drauf gehabt mit 218Ps und es war sehr mühsam, habe dann auf die 225 und 255 gewechselt Dunlop Sport Maxx ( es sind richtig breiter Schlappen ) der Verbrauch geht auch richtig hoch, nicht vergessen.

Bilder folgen morgen

Markus

Ist der Unterschied von der Beschleunigung so gross ? Und wie siehts mit den Verbrauchswerten aus ?

Und der Wechsel auf die 255er war dann viel besser ? :/

Die oben genennte Kombi ist schon sehr gernzwertig für den R172. Auch ist die Achsgeometrie vom W208 nicht auf den R172 übertragbar. Beim W208 war noch alles viel "taximässiger" ausgelegt.

Da es nicht dein eigenes Fahrzeug ist (Leasing) würde ich eine Spur gemässigter bei 18" bleiben.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 15:54

Schaut mal hier http://mbslk.de/modules.php?...

Da sind einige R172er mit 19 Zoll und einer 265/30er Kombi..

Wenn des doch bei denen geht, warum dann bei meinem nicht ? :/

Karosseriearbeiten sieht man da jetzt auch nicht wirklich..

Und bei Distanzscheiben, schauen die Reifen ja nur noch weiter raus.. Also keine gute Idee..

LG

Hier ist das Bild 255/30 r 19 auf 9,5j Felge

Img-20141019-191843

Bild 2 leider nur im dunklen

Werde morgen tagsüber noch welche machen

Img-20141019-192926

Zitat:

@DeFreSh schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:54:17 Uhr:

Schaut mal hier http://mbslk.de/modules.php?...

Da sind einige R172er mit 19 Zoll und einer 265/30er Kombi..

Wenn des doch bei denen geht, warum dann bei meinem nicht ? :/

Karosseriearbeiten sieht man da jetzt auch nicht wirklich..

Und bei Distanzscheiben, schauen die Reifen ja nur noch weiter raus.. Also keine gute Idee..

LG

Oftmals sind es nur minimale Karosseriearbeiten, die auf Fotos nicht zu sehen sind. Bei Rad/Reifen Kombinationen im Grenzbereich des Machbaren kommt es auch auf Karosserie-, Fahrwerks-, Achs- und Reifentoleranzen an. Daher kann man das vorher nie sagen oder gar garantieren ob die Räder freigängig sind. Da hilft nur learning by doing...

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 21:39

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:03:08 Uhr:

Zitat:

@DeFreSh schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:54:17 Uhr:

Schaut mal hier http://mbslk.de/modules.php?...

Da sind einige R172er mit 19 Zoll und einer 265/30er Kombi..

Wenn des doch bei denen geht, warum dann bei meinem nicht ? :/

Karosseriearbeiten sieht man da jetzt auch nicht wirklich..

Und bei Distanzscheiben, schauen die Reifen ja nur noch weiter raus.. Also keine gute Idee..

LG

Oftmals sind es nur minimale Karosseriearbeiten, die auf Fotos nicht zu sehen sind. Bei Rad/Reifen Kombinationen im Grenzbereich des Machbaren kommt es auch auf Karosserie-, Fahrwerks-, Achs- und Reifentoleranzen an. Daher kann man das vorher nie sagen oder gar garantieren ob die Räder freigängig sind. Da hilft nur learning by doing...

Ja das stimmt.. Ich hoffe dass es keine Schwierigkeiten dabei gibt.. Und wenns nur an der Geschwindigkeit bzw am Verbrauch liegt, dann muss ich das verkraften.. So starke Unterschiede sinds denk ich nicht zu nem 245er.. 2 cm :/

@ slk55ziger: danke.. Ja die sind schon breit.. Ich hatte anfangs ja auch diese bevorzugt, jedoch warn diese Reifen bereits auf die Felgen montiert.. Und der Preis war auch recht günstig.. Wenns halt nicht passt, muss ich mir eben 4 neue Reifen besorgen :/ führt dann ja kein Weg dran vorbei..

Sag mal, was steht denn in der ABE der Felgen? Da hast du doch einen Anhaltspunkt zur Freigängigkeit der Räder?

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 13:12

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:36:21 Uhr:

Sag mal, was steht denn in der ABE der Felgen? Da hast du doch einen Anhaltspunkt zur Freigängigkeit der Räder?

Ich hab nur das Gutachten der "Reifen" dass diese auf den R172 passen.. :/

Für Reifen gibts keine Gutachten, höchstens Freigaben des Herstellers. Um die Felgen in D legal zu fahren brauchst du eine ABE der Felgen.

Von Daimler gibts übrigens keine ABE oder Freigabe für 19" auf dem R172, auch nicht von/für AMG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Brauche Eure Hilfe wegen Sommerreifen