Brauche einen "neuen" Gebrauchten... (2,0TDI/2,5TDI)
Hallo zusammen,
aufgrund eines Motorradunfalls im September muss ich wohl oder übel auf Automatik umsteigen da ich (zumindest die nächsten 1-2 Jahre) keinen Handschalter mehr fahren darf. Bisher habe ich einen A4 B5 von 2000 mit der 1,8er Maschine. Da ich zukünftig wohl die 20.000 km/Jahr knacken werde soll der neue ein Diesel werden, auch da ich seit meinem 1,8er einige Vorbehalte gegenüber den Benzinern habe... 😉
Nun habe ich hier schon einiges zu defekten Multitronics, 2.0 TDIs etc gelesen und würde gerne euren Rat einholen.
A4 Avant 2,5TDI MT
- Leder Valcona
- schwarz Perleffekt
- Bose Sound
- Radio Symphony
- S-Line Sportfahrwerk
- Solarschiebedach
- 3-Speichen Leder Multifunktionssportlenkrad
- Tempomat
- FIS mit Farbdisplay
- Bluetoothvorrichtung
- 18" Felgen (mir eigentlich zu krass, aber schick sind sie schon... 😉)
- Xenon plus
- Sitzheizung vorne
- Parksensoren v/h
-> hat 46.500 km
-> EZ von 09/2005
-> 19.990€ (vom Händler)
Das Fahrzeug hatte einen Unfallschaden, der, da es sich ja um einen Leasingrückläufer handelt, ordentlich gerichtet sein müsste (wird noch von einem Bekannten geprüft).
Ist der Preis erstmal in Ordnung? Oder gibt es eurer Meinung nach Punkte die gegen das Auto sprechen?
Ne andere alternative währe ein 2.0TDI MT wie folgt:
- Sportsitze mit Stoff
- silber Metallic
- Bose Sound
- Radio mit Navi
- 4-Speichen Leder Multifunktionslenkrad
- Tempomat
- FIS mit Farbdisplay
- Bluetoothvorrichtung
- Xenon plus
- Sitzheizung vorne
- Parksensoren v/h
-> hat 40.900 km
-> EZ von 11/2006
-> 18.990€ (vom Händler)
Welches Fahrzeug erscheint euch vernünftiger / robuster? Was habt ihr sonst noch für Punkte die ich beachten sollte?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! 🙂
Gruß
Charmin
Beste Antwort im Thema
Zitat Joker: " nur weil 2001 mal 3 Nocken und 4 MTs hochgegangen sind"
sorry Joker, Deine Aussagen hier im Forum schätze ich, aber diese Aussage ist mal wirklich daneben.
Der 2,5 TDI ist wirklich eine spitzen Sache, ich fahre auch so einen und bin damit sehr zufrieden (ausgenommen MT). Dieser Motor wie auch der Rest des Fahrzeuges ist eine Wucht, aber das Problem mit der MT ist tatsächlich ein richtiges Problem, gerade für Käufer eines 2,5 TDI´s mit MT des älteren Baujahres.
Da kann man nicht von nur "4 MT´s sprechen, die hochgegangen sind", mich hat das mal eben mehr als 6.000 EUR gekostet (dafür kaufen andere Leute ein ganzes Auto) und sie funktioniert noch immer nicht 100%-ig.
Die MT ist eine super Sache, solange sie nicht kaputt ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei den frühen Modellen hochgeht ist einfach zu hoch!
Gebe lieber etwas mehr Geld aus und kaufe Dir ein jüngeres Modell des 2,5 TDI´s, wo die neue Generation der MT drinnen steckt, dann wirst Du auch lange Spaß daran haben. Ein 2.0 TDI kann Dir dieses Fahrgefühl und die Kultiviertheit nicht bieten.
Gruß
DGWutz
56 Antworten
Kauf dir lieber einen Benziner weil:anschafungskosten und REPARATURKOSTEN😰 da reichen die 20tkm nicht um das auszugleichen.Fahre selber einen 2.5 tdi Bj. 2004 aber nicht mehr lange denke Ich😠
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Und wieder daneben - es heißt sensibilisiert - soviel zum Thema wer ist hier blöd 😁
Joker
Nun Joki, wie es mir scheint, bist du in punkto Rechtschreibung versierter als in Sachen KFZ. Daher sehe ich dich in einem
Rechtschreibforumbesser aufgehoben. Dort kannst du Verben konjugieren nach belieben.
Das ist auch nicht so gefährlich und kostspielig wie deine Ratschläge hier. Und es ist auch so spannend wie MT fahren.
Und was will man von Leuten erwarten, die das ganze 8E Forum von morgens bis abends mit sinnfreien Nonsinns und Smilys bombardieren!
An den TE:
Der 2.0 TDI mit 170 PS ist noch anfälliger als der mit 140 PS (Pumpedüseelemente DPF) und ich würde den 2.7er ganz klar von den genannten Dieseln empfehlen, er ist wartungsfreundlicher und solider als der 2.5er und auch moderner.
Benutze die Forumssuche, dort wirst du au jeden Fall bestätigt kriegen, dass meine Aussagen nicht abwegig sind.
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
Joki, wie es mir scheint, bist du in punkto Rechtschreibung versiert...
Danke 😁
...und ich habe es geschafft, dass du in 3 Tagen mehr postest als in den ganzen Jahren davor 😛😉
Denn "Bombardieren" ist hier nichts Negatives, sondern gewollt und sehr willkommen - je mehr Aktivität auf M-T, desto bekannter die Seite und desto teurer die Werbung, was den Machern sehr gefallen wird!
Joker
Zitat:
Original geschrieben von charmin.7
reichen die Angaben? 🙂
Ja,
hier deine 20 Kandidaten, die sich um deine Gunst bewerben 😁 ...die Heerschar der schwächlichen 140 PSler hab ich ausgeblendet 😮
Meine zwei Favoriten, je nachdem, ob du das Budget voll ausreizen willst oder nicht:
Nr. 1
Nr. 2 Steht leider nix von Originallaufleistung...
Joker
Ähnliche Themen
Tja, also der 2.0TDI mit 140 PS ist schlecht, der mit 170PS noch schlechter. Der 2.5er ist anfällig und "extrem" teuer bei Reparaturen (warum, bzw. was denn genau?) und mit MT sowieso nix und ein 2.7er ist ganz Ok. Aber wenn da eh einen Benziner.
Also meint ihr ich soll mir einen 2.7er TDI, oder wenn ich Geld sparen will (irgende)einen Benziner kaufen?! So wie ihr über die Motor/Getriebe Kombinationen schreibt klingt es ja fast so als wäre Audi der letzte Schrott. Zumindest in diesem Bereich. Tja, was soll ich sagen, es ist wirklich schwierig für mich hier rauszulesen was den stimmt und was übertrieben/untertrieben ist. 😉 Ich habe mir jetzt sogar schon ein paar VW Golf angeschaut...
@Joker: der 2.7er sieht schon mal gut aus, leider etwas weit weg von mir zuhause... 😉
Audi ist auf keinen fall schrott aber autokauf ist glückssache vielleicht habe ich sehr viel pech mit meinem 2.5tdi andere eher nicht.
Zu weit weg - das darf keine Rolle spielen, sonst verpasst du das Beste 😁
Ich bin für meinen (Europaschnäppchen) 450 km an den Bodensee gefahren...
Habs nicht bereut - der 2.5 V6 TDI mit Multitronic läuft wie am Schnürchen.
...und das schon 83 tkm in meinem Besitz mit nur einer Inspektion 😉
Zum Thema MT: Da wollen mich manche jedesmal zerreißen, wenn ich sage, dass es Einzelfälle waren oder die Defekte gar nicht so schlimm sind.
Man siehts ja jetzt bei dir - am Ende kaufst du nen Golf, nur weil es passieren könnte, dass du in 200 tkm mal das STG der MT tauschen musst, oder die Lamellen oder den Schieberkasten. Die wenigsten brauchten ein neues Getriebe.
Gebrauchtwagenkauf ist und bleibt halt ne Mutprobe 😁
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Zu weit weg - das darf keine Rolle spielen, sonst verpasst du das Beste 😁
Gott sei Dank kommt da auch mal ein Tip der sinnvoll ist..🙂
Da muss ich joker Recht geben. Wenn man so viel Geld für ein Auto hinlegen will, dann dürfen 2-3 Stunden fahrt keine Rolle spielen.
ihr habt ja Recht. Das ist nur leider etwas problematisch wenn man nicht fahren darf... 😉 Sonst würde ich mir ja gar keinen neuen Wagen suchen. Meiner läuft noch ganz gut. Auch wenn VW gute Autos baut, bei Audi werde ich vermtl. schon bleiben. Wer sucht der findet.... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
auch mal ein Tip der sinnvoll ist..🙂
Hallo, hallo, nicht wieder anfangen zu Drängeln - das funktioniert nämlich (abgesehen davon, dass es schwer illegal ist) nur solange, bis du an den Falschen gerätst 😁
Joker
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Gott sei Dank kommt da auch mal ein Tip der sinnvoll ist..🙂Da muss ich joker Recht geben. Wenn man so viel Geld für ein Auto hinlegen will, dann dürfen 2-3 Stunden fahrt keine Rolle spielen.
Ich mache dieses Jahr doch noch ein Kreuzchen im Kalender!!!
Der Tip von Joker war mal nur zu 100% daneben, statt zu 1000%, aber das unendliche Glück währt nur von kurzer Dauer! Ich glaube langsam, das 8E-Forum hat aufgegeben, deswegen lassen sie Joker hier wüten!
Lass das Vollzeitgequatsche, Mave, und schieb ein paar Begründungen hinterher, sonst bist DU hier nur von kurzer Dauer [glaubwürdig] 😁
1000%, soviel Belehrung muss wieder sein 😎, gibt es nicht! Ich freue mich über jeden, der mir antwortet - und wenn du das weiter so fleißig machst und dich etwas häufiger, vielleicht sogar jeden Tag einloggst, dann kommen wir beide allein auf je 365 zusätzliche Beiträge pro Jahr und das hier wird von der Länge ein Kultthread ... wenn auch ein recht einsamer, geführt von 2 Leuten 😛😎😁 Aber wie gesagt, die Macher freuen sich über jede Aktivität auf M-T.
Zum Thema: Heute wurde im Parallelthread gesagt, es gibt an sich gar keine Autoschnäppchen - zumindest nicht vom Händler - aber es gibt schon welche, wenn man über die großen Börsen bundesweit sucht.
@TE: Wenn du deinen Führerschein und dein Auto verloren hast (warst du in Italien?), dann nimm doch den Zug oder bitte Freunde, dich zum Traumauto zu fahren 🙂
Joker
@Joker:
Ich habe weder meinen Führerschein noch meinen PKW verloren sondern, aufgrund des Unfalls, schlicht und einfach die Fähigkeit einen Handschalter zu fahren. Ich habe jetzt noch einen Unfallfreien A4 Avant von 03/2006 mit 2,0 TDI und 60000Km gefunden. Den schaue ich mir evtl. mal an. Jetzt muss ich erst mal die Reha rumbekommen... Und hoffen das weder der Motor noch die MT der infrage kommenden Autos nen Schuß haben. 😉
@ Fl.MAVERIK,
Zitat: "Ich glaube langsam, das 8E-Forum hat aufgegeben, deswegen lassen sie Joker hier wüten!"
UND DICH OFFENSICHTLICH AUCH!!! SOVIEL ZUM THEMA LEBEN UND LEBEN LASSEN!!! 😠
By the way: Leuten wie z.B. Joker ist zu danken - SIE sind meistens konstruktiv!!! 🙂 (Das ist nicht zu verwechseln mit Leuten die evtl. eine andere Meinung haben!)
Im Übrigen versuche ich das auch! Und da ich - genau wie Du, hier momentan nichts zu Thema betrage, halte ich (wahrscheinlich) meine weiteren Kommentare zurück! 😉
@charmin.7
den Genesungswünschen von Joker schließe ich mich natürlich an!!! (+ frohe Festtage) 😁