brauche ein bißchen Beratung in Sachen Bremsen

BMW 3er E36

Hallo,

meine hinteren Bremsen sind dem Ende nahe. Scheiben und Klötzer muss ich wohl wechseln. Kann mir jemand sagen, was die für meinen Compacten in etwa Kosten bzw. wo man die günstig bekommen kann falls mir die meine Werkstatt zu teuer anbietet? Hab leider keine Werkstatt hier der ich so richtig traue, was den Preis angeht. Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, was ein normaler Preis fürs wechseln wäre.

Ebenso überlege ich vielleicht, die nächst stärken Bremsen draufzumachen, da ich im Gebirge wohne und zudem auch meist recht schnell unterwegs bin und schon immer (auch mit früheren Autos) einen verhältnismäßig hohen Verschleiß habe. Außerdem, sind mir die jetzigen eh ein bisschen zu schwach. Ist nur die Frage ob es hinten überhaupt etwas bringt. Ich würde das dann beim nächsten Wechsel auf der Vorderachse auch machen.

Dann noch ein anderes Problem mit den Bremsen… Neulich bin ich früh losgefahren, da ging beim ersten 3-4mal bremsen, die Bremse sehr schwer, als wäre der Bremskraftverstärker defekt. Nach 3-4mal Bremsen ging er dann mehr und mehr wieder normal. Ein Kumpel von mir meinte, es wäre eventuell Kondenswasser in der Bremsleitung, da wir an dem Tag auch -1°C hatten. Was meint ihr dazu?

17 Antworten

Die Bremsbeläge "von der Homepage" sind von Remsa und alles andere als Ramsch. 😉

Greetz

Cap

Kannst du mir sagen, was im direkten vergleich besser ist? Remsa oder ATE? Sind 75,- € für den Einbau gerechtfertigt?

Preis für Einbau ist okay,Remsa und ATE sind quasi ebenbürtig.
Beide Firmen sind entweder bei BMW oder anderen Autoherstellern Erstausrüster.

Greetz

Cap

Deine Antwort