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Brauche dringend hilfe, Auto springt nicht mehr an!!!

Themenstarteram 24. September 2009 um 15:53

Hallo,

habe da mal ein riesen Problem, habe gerade bei meinen BMW e 46 Bj 2001 1,8 l 116 Ps N42 Motor

die Ventilschaftdichtungen neu gemacht (war mir im Winter der Ölabscheider eingefroren). Nun habe ich ihn wieder zusammen geschraubt, wollte ihn starten aber nichts. Vorne klickt es nur ganz schnell, es dreht auch kein anlasser oder so, kabel sind alle angeschlossen. Bin jetzt echt ratlos, hoffe das ihr noch einen rat oder tip habt.

gruß der peatmann

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15 Antworten

Schonmal die Batterie gecheckt?

beschreib mal wie du alles zerlegt hast und wieder zusammen gebaut hast

batterie ist io ???

am 24. September 2009 um 16:55

Sackt die Bordspannung zusammen, wenn Du einen Startversuch wagst?

Wenn ja, dann dreht der Motor nicht durch, dann bietet sich an, mal nachzuschauen, ob Du wirklich die Kette richtig justiert hast.

Wenn nein, dann schau erst mal in die Fehlercodes vom Steuergerät, das sollte weitere Aufschlüsse liefern.

G,

R.

Themenstarteram 24. September 2009 um 16:58

Ja denke Batterie ist okay, obwohl noch die ertse hat sie im ruhe stand fast 13 V alle verbraucher funktionieren, auch beim anlassen werden die lampen nicht schwächer.

Na ja zerlegt und zusammengebaut habe ich nach TIS , eben abgasanlage komplett ab, oben alle verkleidungen weg, luftfilter raus, ansaugstutzen samt einspritzanlage runter, ventildeckel wech, sonderwerkzeug gebaut für nockenwelle und steuerkette usw., steuerkette runter, die geber raus kopf runter, véntielschaftdichúng ersetzen lassen.

und zusammen bau in umgekehrter reinfolge, so grob gesagt, genau welches bauteil wann kann ich nicht mehr sagen, da zerlegt bereits vor 4 Monaten, kamm aber erst jetzt dazu ihn wieder zusammen zu bauen.

Also Motor läßt sich einwandfrei durchdrehen und die Steuerzeiten stimmen auch.

Wie gesagt beim anlassen ein ganz schnelles ticken und der Anlasser sagt nichts. Was mir jetzt besonders aufgefallen ist das die lüftungsteuerung (klappen auf/zu) unheimlich lange nach läuft auch wenn ich den schlüßel abziehe, war vorher nicht weiß aber nicht wodran das liegt.

Themenstarteram 24. September 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Sackt die Bordspannung zusammen, wenn Du einen Startversuch wagst?

Wenn ja, dann dreht der Motor nicht durch, dann bietet sich an, mal nachzuschauen, ob Du wirklich die Kette richtig justiert hast.

Wenn nein, dann schau erst mal in die Fehlercodes vom Steuergerät, das sollte weitere Aufschlüsse liefern.

G,

R.

Kann man die fehler irgendwie so auslesen? denke mal eher das ,man dafür ein fehlerauslese gerät benötigt oder?

ich tipe mal auf

falsche steuerzeit kette falsch justiert

nocken wellen sensor kabel nicht eingesteckt kurbelwellen sensor ?

ot punkt stimmt nicht .

am bessten mal der fehler speicher auslesen lassen vieleicht ist ja was abgelegt .

Themenstarteram 24. September 2009 um 19:25

werde morgen nochmal alle stecker nachprüfen, steuerzeiten müßten alle stimmen, hatte hinten an den nockenwellen die sperhalter dran, unten rechts am motor den sicherungsbolzen, vorne mit zwei bolzen zentriert und nach TIS beschreibung alles genau wieder zusammen gebaut.

Aber mal angenommen das die steuerzeiten nicht stimmen würden, müßte dann nicht trotzdem der anlasser drehen und den motor mit drehen? weil da tut sich ja gar nichts, es kommt wirklich nur das schnelle klicken.

Mit dem Fehlerauslesen ist sone sache müßte den wagen dann erst fast 30 km in die werkstatt schleppen.

Versuch mal die Batterie zu überbrucken.Deinem Beschreibung nach ist die Baterie leer.;)

Themenstarteram 24. September 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von xkostikx

Versuch mal die Batterie zu überbrucken.Deinem Beschreibung nach ist die Baterie leer.;)

meinst du wirklich?? wie gesagt im ruhezustand hat sie noch fast 13 V und beim starten werden auch die verbraucher nicht schwächer oder so. aber werde es morgen mal brobieren, kann ja nicht schaden . Aber denke das wäre zu schön um wahr zu sein.

Verbraucher müssen nicht unbedingt schwächer werden.Dieses schnelles klicken deutet auf leere Batterie.Viel Glück.;)

Die Batterie kann wärend des Startversuches einen sehr hohen Spannungsverlust haben. Somit werden (wie gesagt) auch die Verbraucher nicht schwächer. Wenn es ein Schatgetriebe ist, kannst du ja mal versuchen die Anlasserposition zu verdrehen (2ter Gang und einfach mal vor und zurück schieben.

Themenstarteram 25. September 2009 um 10:59

Juhu,

es lag wirklich an der Batterie, hätte ich ja im leben nicht gedacht!

Aber jetzt kommt das große ABER er läuft unterturig, ca 500-600 Umdrehung und die Motorkontrollleuchte (im Cockpit unten links) leuchtet immer noch, wenn ich den Motor so auf 1000 Umdrehung hoch toure läuft er einigermaßen ruihg.

Auf jeden fall kommt hinten aus dem Auspuff immer noch flüssigkeit, kann ich aber nicht ganz defenieren entweder könnte es frisches Oil sein, oder aber ich hatte weil er ja vorher oil durchgeschossen hatte den kompletten Auspuff mit ca. 4L Bremsenreiniger gespült was allerdings nicht mehr raus kam :(

Habe auf jeden fall noch mal die Zündkerzen raus gedreht, aber die sind trocken.

Mh, nun wohl guter rat teuer!!!!!

Das es läuft ist schon mal gut.:) Hast du möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen?dann mach es.dann weiß du villeicht auch schon weiter.Mit Bremsreiniger ist doch egal,der ist so wieso ausgetrocknet.:)Flüssigkeit muss du schon genaüer sagen was das ist.Vileeicht ist nur Konndenswasser.

Themenstarteram 25. September 2009 um 17:51

Nein Fehler auslesen kann ich leider nicht, die Werkstatt hier vor Ort sagt die kommen bei mir nicht rein Und der BMW Händler ist ca 30 km entfernt aber mit rauchwolke möchte ich da nicht hinfahren, möchte auch kein risiko eingehen.

Na ja Flüssigkeit ist schwer zu beschreiben, ich sage mal so am Anfang sah es aus wie wasser, habe lapen vorgehalten und da hatte ich dann einen gelben abdruck.

Wenn ich jetzt die Flüssigkeit anfasse, sieht es aus wie absolut neues Motoröl, eben hell durchsichtig leicht gelblich eben wie neues Öl.

Aber wenn es neues Öl wäre könnte es doch eigentlich nur über den Kopf dahingeraten, und im Brennraum ist defenetiv nichts, wie gesagt Kerzen absolut Trocken. Würde gerne noch mal Kompressionen prüfen, muß ich aber noch bis nächste Woche warten bis mein Kumpel wieder da ist, der hat ein Komprissionsmesser.

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