Brauche dringend Hilfe: Probleme nach Zyl.- Kopf- Rep. Mondeo MK1 V6 Automatik
Ich mache mal nen neuen Thread dazu auf, der alte ist mittlerweile so voll und hat eigentlich mit dem ursprünglichen Ansatz nichts mehr zu tun. http://www.motor-talk.de/forum/zylinderkopfdichtung-v6-sea-t1822078.html?page=5
Ich brauche dringend Eure Hilfe und bin für jeden Ratschlag dankbar!!!
Nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung bei meinem Mondeo MK1 V6 Autom. (ca. 162000km) in einer Ford- Werkstatt sind diverse Probleme aufgetreten. Auch nach der 2. "Sanierung" durch diese Werkstatt sind immer noch einige Probleme, die die Werkstatt ablehnt zu reparieren. Da bei dem Motor/ Getriebe mit dieser Laufleistung nicht nachgewiesen werden kann wodurch ggf. Schäden entstanden sind bin ich also auf mich und meine Brieftasche angewiesen.
Weiterhin habe ich ein Zeitproblem da ich in 2 Wochen mit dem Auto an die Cote d Azur will und in Frankreich mangels meinem fehlenden Fach- französich den Werkstätten ausgeliefert bin...
Folgende Probleme:
- Ventilrasseln bei höheren Drehzahlen und Leistungsabruf (je mehr, je doller). Klingt wie nur 1-2 Ventile, ist aber super nervig auf Dauer... (Kurioser Weise fast kaum zu hören im kalten Zustand, bei Leerlauf im Motorraum nicht nicht auszumachen...)
- stark verminderte Leistung im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 3500 UpM), dann beim Zuschalten der IMRC- Klappen spürbarer Leistungszuwachs - aber sehr lautes hohes Motorgeräusch (eher metallischer Beiton)
- starker Mehrverbrauch (bis ca. 20l/ 100km) bei normaler Fahrweise
- Kühlwasserverlust aus der Gegend der Pumpe (Soll das Unterteil der Pumpe sein- das Oberteil mit den Metall- Flügelrädern wurde ja kurz vor der Zyl.-Kopfdichtungsrep. dort getauscht. - Allerdings bekommt man das Unterteil nicht einzeln..., also ganze Ford- Kühlwasserpumpe kaufen und Oberteil wieder umsetzen...)
- die flatternde Riemenscheibe der Kurbelwelle wird Do bei einem anderen FFH getauscht (200- 250€)
- Der Motorölstand stimmt wieder, lt. der Werkstatt schadet es dem Motor nicht wenn man mit einem Liter unter min fährt... (hatte Bedenken das daher der Motor damals so derart laute Ventil- und Kettentrieb- Geräusche gemacht hat und vielleicht Schaden genommen hat.)
- Das Getriebeöl wurde auch nach unten korrigiert (nachdem ich ihn mit einem Liter über max zurück bekam) - heute waren es 0,8l unter min.. Hab ich dann in der nächsten Werkstatt wieder auffüllen lassen...
Die andere Werkstatt hatte auch gleich eine Idee zu dem Ventil- Geräusch und der Mangelleistung: Verstellte Steuerzeiten... (Kette um 1 Glied verstellt). Hätten die schon mal bei dem V6 gehabt mit ähnlichem Krankheitsbild. Allerdings ließ sich dort heute keiner mehr zu einer Probefahrt überreden. Also erst nächsten Do...
Aber für die Kontrolle muß man den Motor wohl wieder ausbauen oder man braucht so lange das man mit ausbauen preiswerter dran ist...
Hat da jemand Erfahrungen mit oder kann mir Tips geben woran man das erkennen könnte? Ich kenn nur 4- Zylinder mit verstellten Steuerzeiten- und dann noch Diesel. Die liefen danach so schlimm bis gar nicht mehr. Aber mein V6 läuft ja relativ rund ...
Also vielen Dank für alle Hinweise/ Ideen
Oliver
43 Antworten
hallo olli ruf mich mal an gruss rene
Tja, da haben wir es.
stümperhafte arbeit ...
und lass dir schön die alten dichtungen zeigen weil ich glaub nicht das sie wieder neue nehmen bei der bude
Hab heute mal die Fotos runtergeladen. Wie man sieht sind die Steuerzeiten nur leicht verstellt - in Richtung früh (die Pfeile auf den Zahnrädern der Nockenwellen sollen auf einander zeigen).
Mal schauen wie er ab Di wieder läuft... *freu*
Ähnliche Themen
Hallo.
Leicht verstellt ist aber noch gütig gesagt.Laut Foto gehts da um einen ganzen Zahn.Waren da Lehrlinge dran?Drücken die Daumen das alle Probleme damit erledigt sind.
Viel Glück von uns(und ein neues Paket Nerven für dich 😉,da alten sind ja nun sicherlich aufgebraucht.)
Mein Auto ist zurück! *freu*
Also gleich wieder zur 2. Ford- Werkstatt zur Kontrolle: 😉
So, die Steuerzeiten stimmen wieder. 🙂 Nun hat er (fast) wieder die Leistung und die Performance von früher, der Rest ist "Feintuning" 🙂
ABER:
- Dafür hat endlich die Servo- Pumpe die Hufe hoch gemacht. Nachdem sie nun mehrmals ausgebaut wurde und wieder rein hat sie nen Lagerschaden (vermutlich weil sie mehrmals trocken gelaufen ist). "Damit muß man rechnen, die ist ja auch schon alt". Und direkt entlüftet werden kann die nicht...
- Also fix regenerierte aus dem Zubehör bestellt und abgeholt: Tja, aber die druckseitige Verschraubung ist undicht (flexibles Ansatzstück mit Überwurfmutter) da Dichtung mittlerweile kaputt - gibts aber nicht einzeln, ist NUR an den orginal- Pumpen von Ford. Toll. Also wird die morgen eingeflogen und bis morgen Nachmittag montiert. Allerdings müßte ich bis 22.00 Uhr an der französischen Grenze sein... und das wird von Berlin aus eng...
- Ansonsten hat die andere Ford- Werkstatt erstmal wieder den halben Liter Motoröl nachgefüllt der fehlte, aber das kennen wir ja nun schon.
- Der große Kratzer im Kotflügel ist auch neu...
- Die nächsten Kabelisolierungen sind gebrochen...
- ...
- ...
- ...
Falls Ihr die nächsten Wochen nix mehr von mir hört ist folgendes passiert:
- ich hab ne Bank überfallen um die ganzen Rechnungen zu bezahlen... 😉
- ich hab mich von der nächsten Brücke gestürzt...
- oder ich bin endlich in Frankreich im Urlaub... *hoffentlich*
Also allen die diesen Thread unterstützt haben ganz herzliches Danke schön, Fortsetzung folgt...
Oliver
na dann mal viel glück und einen pannenfreien urlaub !!
Oh man.
Kopf hoch.Irgendwas ist immer.Habs heute auch durch.Hinterachse hinüber beim MK1 und dann noch meiner.(heul)
Wünsche dir einen schönen Urlaub uns spanne erstmal ab vom Stress soweit es geht.😉😉😉😉😉😉
Ätsch- wird wieder nix. Auch das orginale Ford- Pumpenset für 380,-€ netto hat den Anschluß nicht. Im Microcat stehts nicht, Ford Köln kennts nicht. Also kommt ALLES ALTE wieder rein, da keiner weiß ob es die Verschraubung nur mit der dazugehörigen Pumpe gibt- und wenn mit welcher. 🙁 Und da ich jetzt für die Pumpe nicht 380€ hinlegen will wenn die in 3 Wochen wieder rausfliegt (bzw. ich mir in 3 Wochen nicht die dann neue für das Geld irgendwo hinlegen will) kommt die alte wieder rein.
Also macht die Werkstatt jetzt davon Fotos, schickt die nach Köln, die suchen mal ne Runde - und wenn da auch nichts liegt schicken die es weiter nach England- dann können die auch nochmal suchen.
Cool oder?!
Damit dann schon das 2. Teil von meinen Motoranbauteilen was keiner bei Ford findet... *lol*
Also hoffe ich das die Pumpe und die Verschraubung durchhält- bekomm von der Werkstatt sicherheitshalber etwas mehr Servo- Flüssigkeit mit (2-3 Liter) und falls das Kugellager doch von der Pumpe aufgibt gibts ja noch die deutsch- sprechenden *oder eher nicht* französischen Ford- Werkstätten (obwohl das Problem dann immer noch ist das es die Verschraubung nirgends gibt) - bzw. den ADAC.
Also wer sein Auto mal komplett neu aufbauen möchte: !Ich hätte da ne Adresse wo man sich nur für die ZKD- Rep. anmelden muß.....!
Aber man sagt den Franzosen ja nach, die hätten attraktivere und charmantere Männer als wir hier- also lohnen sich dann die dortigen Werkstattaufenthalte wenigstens für meine Frau... 😉
Na denn mal los...
Oliver
ich drück dir die daumen!
so eine politik habe ich bisher nur bei ford kennengelernt. gerade bei dem v6 ...
da gibt es einzelteile oft garnicht. sondern nur im gesamten set. wohin gegen bei kleineren motorvarianten es jeden scheiss einzeln gibt ...
aber der v6 ist ja eine weltexklusive maschine ... für schwerverdiener... haben sie sich so ausgemalt 😉
Wieder zurück im Lande! 🙂
Also allem voran:
Der Mondeo hat durchgehalten. *freu*
4000km quer durch Frankreich.
Nur der hintere rechte Reifen ist geplatzt kurz nach untem angefügtem Foto (bei 233km/h) - weil irgendwelche metallischen Teile auf der linken Spur der BAB lagen. Schade.
Und für ebene Strecke, 3 Personen, voller Zuladung (Urlaubsgepäck) und wenig Anlauf (ja, viele meinen man muß mit 120km/h auf die gaaanz linke Spur von 3en ziehen wenn 1000m vor ihnen ein genauso schnelles Fahrzeug ist) - ist die Leistung für nen Automatik- V6- Kombi nicht schlecht. *gg*
Der Vorrat an Getriebeflüssigkeit für die Servopumpe hat gereicht, Motoröl nur nen knappen Liter nachgefüllt.
War heute nochmal kurz in der Werkstatt das kaputte Rad abgeben- und haben mal unter den Wagen gaeschaut: Motor läuft, Öl auch. Dunkelbraunes Öl. Vermutlich von der Deckeldichtung?! Aber das weiß man erst genau wenn die leckende Servopumpe getauscht ist und der Motor gereinigt- im Moment ist alles unten "pitschnass". Und der große Mehrrillenriemen löst sich mittlerweile auch auf- unter dem Öleinfluß. (ist ja jetzt schon 2,5 Wochen alt. 😉
Also wird das abschließende Gespräch mit der 1. Werkstatt vertagt- bis klar ist was noch alles undicht ist. 🙁
Aber Hauptsache ist: ER FÄHRT WIEDER RICHTIG!!! Daran hatte ich ja zeitweise nicht mehr geglaubt...
erstmal hallo olli schön das alles gut gelaufen ist,
Gruss Rene
So, nun wurde auch endlich die defekte Servopumpenverschraubung mitsamt Pumpe getauscht- hoffentlich ist diese nun dicht...
Aber das wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen.
(Gesamtkosten für die ZKD- Reparatur einschl. Sanierungen bis hier: ca. 4200€)
Und endlich konnte man auch erkennen wo das Motoröl her kommt- von der hinteren Deckeldichtung. diese war wohl verrutscht und eingequetscht- guckt auf ca. 2 cm heraus... Woher vorn das Öl herkommt konnte man nicht genau sehen- also werden nächste Woche erstmal wieder die beiden Deckeldichtungen erneuert (die 3. in 2 Monaten) - und dann mal schauen welche Fehler noch so zum Vorschein kommen...
So, die beiden Deckeldichtungen wurden getauscht- diese sind nun endlich dicht.
Aber da nun der Motorblock von oben her nicht mehr ölt kann man erkennen das die Ölwannendichtung auch noch undicht ist- wieder 200€... 🙁
Der Keilrippenriemen (der 3.) ist nun auch vom Öl so angegriffen das er mitzwitschert- austauschreif...
Der Motorraum sieht übrigens mittlerweile aus als hätte der Ölkrieg da gewütet- werd ihn zum Ende der Woche hin aufarbeiten lassen, so kann man sich ja nicht auf die Straße trauen...
Irgendwann bin ich hier verschwunden- dann hat mich der Wagen aufgefressen...