1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche dringend Hilfe BITTE - Achsträger Schrauben am Lenkgetriebe

Brauche dringend Hilfe BITTE - Achsträger Schrauben am Lenkgetriebe

VW Golf 3 (1H)

Hallo Allerseits

Fahrzeug:
G3, adz Motor, 1.8 L, 90 PS, Bj 1995, VIN WVWZZZ1HZTB019588.

Ich muss wissen ob das (bitte siehe Angang) die Lenkgetriebeschrauben sind am vorderen Achsträger.
Kann mir das bitte jmd definitiv sagen?

Ich muss Achsträger wechseln. Durchgerostet.
Hab leider nur noch bis übermorgen Zeit.

Vielen Dank im Voraus

Schraube
33 Antworten

Frage ist noch relevant

Wofür sind diese Zähne?

Ach, ich dachte du hättest es schon rausgefunden.
Also Gut, die verzahnung verhindert das die Schrauben aus dem Achsträger rausfallen wenn keine Mutter mehr drauf ist.
Um die Schrauben rauszubekommen, falls erforderlich so geht das nur über die gegenverzahnung im Achsträger.

Danke erstmal

Aber ich check es nicht ganz ehrlich gesagt.

Was meinst du genau mit: "nur über die gegenverzahnung im Achsträger"

Kann man an diesen Schrauben (quasi von unter dem Auto) drehen oder nicht?
Eher nicht oder? Weil die ja mit dieser axialen Verzahnung im Achsträger drin sitzen.

Also muss ich die doch von oben raus schlagen?
(Vorher Mutter drauf)

Ok

Ganz blöd gefragt...was ist die funktion von diesen Zähnen am Schaft der Schraube?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. April 2024 um 16:59:05 Uhr:

... die verzahnung verhindert das die Schrauben aus dem Achsträger rausfallen

😉

Aber dann kann man doch von unten an diesen Schrauben nicht drehen oder?

Die Zähne würden dann doch sperren

Schau dir die Schraube doch mal genau an.
Vom Schraubenkopf bis zur zur verzahnung sind ein paar mm Luft.

Ich denke ich bin zu blöd 🙂

Auch wenn da 2 mm Luft ist, ist doch diese proximale Verzahnung der Schraube mit dem blech der Achse in Kontakt....wenn ich dann versuche die Schraube zu drehen anstatt die mutter (am anfang beim lösen meine ich, ohne vorher die Schraube etwas rauszuschlagen) dann sperrt doch diese Verzahnung

Hi nochmal
Achsträger ausgetauscht und hat soweit alles gut geklappt bis auf ein großes Problem.

Ganz am Ende der Reparatur wollte ich die motorlager hinten links und rechts mit der m10 schraube befestigen. Geht aber nicht weil die Löcher von den Motorarmen nicht exakt über dem Gewinde der motorlager stehen. Der Motor muss quasi ca 8mm nach links (in Fahrtrichtung). Was mach ich denn da jetzt.
Ich krieg diese m10er Schrauben nicht ins Gewinde.

Mit einem Hebel rüberdrücken. Vorne ein Brett an den Träger unter dem Luftfilterkasten und dann am Halter der Servo oder so drücken.

Erstmal vielen Dank für Antwort.

Hab ich gemacht...aber das waren jetzt ca 1cm "rüberdrücken" und da ist zu viel Spannung....das ganze Auto vibriert jetzt wie sau. So kann es nicht bleiben.
Noch eine andere Idee?

Löse alle drei Motorlager, die mittlere Schraube.
Lösen, nicht rausdrehen.

Nun den Motor fest anpacken und kräftig an diesem rütteln/zerren. Links & rechts, oben und unten. Damit mittelt sich das Aggregat aus.

Beim vorderen Lager (Am Kühler) und beim hinteren, beifahrerseitigen ist eine U-förmige Lasche. Die muss in den Halter des Motors greifen.

Wenn Du den Motor mehrfach hergerüttelt hast, dann ziehst Du die Motorlager fest.
Zuerst hinten rechts. Dann das am Getriebe. Zuletzt das vordere.

Danke euch vielmals

@Tarik251089 : Konntest Du eine Verbesserung erzielen?

Deine Antwort