ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benötige dringend HILFE bei der Elektrik AGG im VW T3

Benötige dringend HILFE bei der Elektrik AGG im VW T3

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 23:52

Hallo zusammen,

Ich habe in meinen VW T3 einen 2,0 AGG aus einem Golf 3 implantiert ... war auch soweit alles kein Problem

bis auf die Elektrik.

Könnt Ihr mir sagen wo das Graue und die beiden Roten Kabel (Rot/Schw. und Rot/?) vom WSPS angeschlossen werden?

Die beiden Roten sind etwas dicker und enden an einem zweipoligen Stecker.

Der Sicherungskasten ist vom VR6 und soll baugleich sein ... jedoch bekomme ich kein Zündungsplus auf die Relais ... was könnte das sein?

Ich habe ein Dauerplus Kabel angeschlossen und ein Zündungsplus ... muss ich vieleicht noch etwas brücken? Auch beim messen vom

Zündungspluspin am Sicherungskasten zum zb. Benzinpumpenrelaipin habe ich keinen durchgang .... Sicherungskasten vieleicht defekt?

Leider geben die Schaltpläne die ich habe keine infos zum WSPS oder Sicherungskasten :-(

Ich danke Euch schon mal im voraus .....

Schöne Feuertage noch

Grüße

Nico

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin, moin,

WSPS = WegfahrSPerre-Steuergerät ? Hast Du die Wegfahrsperre mit der Lesespule am Zündschloss ? Zündanlasschalter i.o. ? Es gab auch eine Version mit einer anderen Wegfahrsperre für dessen Einbau Leitungen durchtrennt werden mussten - ist dies evtl. bei deinem Sicherungskasten der Fall ?

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 12:37

Jo ... ich meine das WSP-Steuergerät :-)

Ich habe es mit der Lesespule verbunden und diese mit dem Schlüssel verklebt. Der andere Stecker an dem Steuergerät ist sechspolig

mit zwei Massekabeln und einem Kombistecker der an den Sicherungskasten geht. Von dem Kombistecker wiederum gehen die beiden

Roten Kabel ab und enden in einem Schwarzen zweipoligen Stecker. Wo der hin kommt wüsste ich gerne. Dann Ist da noch das Graue

sehr dünne Kabel .... ?

Welche Leitungen durchtrennen?

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären :-)

Gruß

Nico

Ich würde einfach mal in den Fehlerspeicher gucken ;)

Der sagt dir ganz schnell ob der Schlüssel erkannt wurde oder nicht.

Wo kommstn her `?

Moin, moin,

dieser Link:

von hier -> http://www.t4-wiki.de/.../Steuerger%C3%A4t_J362_%28Wegfahrsicherung%29 <- bis da

sollte dir weiterhelfen, steht eigentlich alles drin was Du wissen musst, ist nahezu identisch beim Golf 3

Eins noch: Es kann möglicherweise zu leseproblemen des Schlüsseltransponders kommen, wenn die Lesespule nicht wie vorgesehen am Zünschloss montiert ist. Die Spule hat eine bestimmte Induktivität und stellt mit den Komponenten im Steuergerät einen Schwingkreis dar. Wird dieser (durch entfernen oder hinzufügen metallischer Teile) verstimmt, kann es zu leseproblemen kommen. Ebenfalls wichtig ist die Korrekte Ausrichtung des Transponders zur Lesespule normalerweise gegeben durch die entsprechende Montage. Auch das Verbindungskabel Lesespule<->Steuergerät gehört zu diesem abgestimmten Schwingkreis und darf nicht verändert werden (selber mal solche Lesegeräte entwickelt...).

Viel Erfolg.

ciao,

Alex.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 16:05

Ich komme aus Kiel .... Das mit dem WSP-Steu. ist ja leider nicht mein einziges Prob. Schlimmer ist, dass mein Sicherungskasten

kein Zündungsplus an die Relais weiter gibt ..... wobei ich nicht ausschließen will, dass es mit der WSP zusammen hängen

könnte denn ich habe ja noch nicht alle Kabel zuordnen können (Braun, 2*Rot/?) .... Weiterhin sind natürlich nicht alle Stecker an den

Sicherungskasten gesteckt da ich ja nur den Kabelbaum für den Motor benötige .... Delhalb die Frage, ob ich vieleicht etwas brücken muss

ES IST ECHT VERHEXT!

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 16:08

Ich lese mir das mal durch .... Alex

Seit - ich glaube 1998 - müssen alle neuzugelassenen Autos eine Wegfahrsperre haben, seitdem ist diese serienmäßig im Golf verbaut. Soweit mir bekannt handelt es sich dabei dann immer um die mit der Lesespule am Zündschloss. Es gab aber auch vorher schon welche die nachträglich eingebaut wurden. Um diese einzubauen wurden Leitungen aufgetrennt. Ich hab ja keine Ahnung woher du deine Teile zusammengekauft hast - aber es wäre ja möglich das z.B. dein Kabelbaum oder dein Sicherungskasten aus einem Fahrzeug stammen was mal umgebaut wurde.

Die bei dir verbaute WFS unterbricht das Zündungsplus nicht. Das Fahrzeug lässt sich auch starten wenn der Schlüssel nicht erkannt wurde, geht aber gleich wieder aus. Die Zentralelektrik/Sicherungskasten ist doch ein rein passives Teil, sprich das kann man doch prima durchmessen. Und Zündungsplus geht doch nur von Klemme 30 über den Zündanlasschalter auf Klemme 15. Das kann man doch leicht nachmessen.

ciao,

Alex

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 17:02

Schönen Dank Alex ... Zumindest kann ich jetzt die Kabel von der WSP Zuordnen ... auch wenn die Farben von

den Kabeln nicht überein stimmen, sollte es jetzt trotzdem klappen. Wenn die WSP nicht richtig funzt sollte

ich zumindest einen kleinen mux vom Motor hören ... aber nix ... kein Funke ... kein Sprit. Leider kann ich jetzt die

WSP als Ursache für die fehlenden Zündspannung am Sicherungskasten ausschließen GRRRRR!! Könnte der

Sicherungskasten def. sein??? Habe ich noch nie gehört, dass son Ding kaputt geht. Ich bekomme keinen

Saft auf die Relais die mit Zündungsplus versorgt werden sollen ......

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 17:10

Gemessen habe ich wie ein Wilder .... Kein Durchgang auf die Relais beim Zündungsplus ... Ich habe aber keinen

Schaltplan für den Sicherungskasten und weiß somit auch nicht, ob vieleicht durch einen Stecker den ich nicht

angeschlossen habe, vieleicht etwas am Sicherungskasten gebrückt wird. Bis auf den Sicherungskasten ist alles

von einem Golf GTI Jubi Bj 97 .... ganz sicher

Moin, moin,

kann eigentlich nur eine falsch angeschlossene Batterie oder ein falsch angeschlossener/defekter Zündanlasschalter sein oder ein defekt in der Zentralelektrik. Grundlage für weitere Fehlersuche ist aber mindestens der Etzold (wegen Schaltplan).

ciao,

Alex

 

 

 

 

 

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 15:13

Etzold!? Was denn das? .... Spannung liegt am Zündungspluskabel an, welches an den Sicherungskasten

gesteckt wird. Von der Seite ist also alles bis zum Sicherungskasten OK ... Deshalb die Frage " Kann es sein,

dass der Sicherungskasten def. ist? " oder ist das unwarscheinlich?

Gruß

Nico

Moin. moin,

Der Etzold ist ein "Schrauberbuch" in dem auch Schaltpläne mit drin sind:

http://www.delius-klasing.de/.../detail.php4?...

Unvollständige hat hier ein Kollege mal gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=606043

Leider sind die Pläne (zumindest in der 1991-1998 Ausgabe nicht vollständig je nach MKB), so das ich dir hier zum kauf bei VW raten würde:

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

https://erwin.volkswagen.de/.../showArticleProperties.do?...

Zündungsplus geht auf H1/4 "rein", wenn das z.B. auf D/8 nicht "wieder rauskommt" ist da drin irgendwas unterbrochen.

Zur "defektwarscheinlichkeit" kann ich leider nix sagen, anhand des 2. Links solltest Du aber wenigstens ein bisschen weiterkommen, da kannst Du ja sehen wie die ZE intern verschaltet ist.

Viel Erfolg !

ciao,

Alex.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 20:44

Moin,

vielen Dank für deine Mühen ... Das Buch (Jetzt mach ich`s mir selbst) habe ich schon

.... Die Schaltpläne sind leider sehr dürftig .... Aber jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer was

den "Etzold" betrifft .... Die Schaltpläne von VW zu bekommen ist nicht so einfach ... aber

ich habe von unserem ortsansässigen freien Schrauber einen bekommen ... Ich werde

mir Montag einen neuen Sicherungskasten besorgen und hoffe, dass es dann endlich

weiter geht mit dem Umbau ... Ich werde berichten :-)

Nochmals D A N K E !

Schönes Wochenende

Nico

Hallo Nico,

ich baue auch bald um, bei mir wirds ein ADY (also auch Simos). Die Schaltpläne vom T3 hast du ja, falls du welche vom AGG/ADY brauchst melde dich. Welcher Motor war vorher im Bus? Hast du den kompletten Kabelbaum aus dem Golf verbaut oder nur das nötigste?

Wenn du den Kabelbaum auf das nötigste reduziert hast brauchst du gar nicht soo viel (vorausgesetzt TD):

-Zündungsplus Klemme 15 bekommst du vom Vorglührelais Kontakt 4/86 schwarzer 1mm²

-Plus von der Batterie (Klemme 30) auch von der Vorglühanlage

-Klemme 50 von rot/schwanzen 6mm² am Anlasser

-Masse ist eh klar

Du brauchst dann nur ein paar Sicherungen:

-20A für Kraftstoffpumpe und Lambdaheizung (Klemme30 über Relais Kraftstoffpumpe)

-10A für Magnetventil Aktivkohlebehälter (Klemme 15 über Steuergerät gegen Masse)

-20A für Simos Steuergerät und Luftmassenmesser (Klemme30 über Simos Relais)

MfG Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benötige dringend HILFE bei der Elektrik AGG im VW T3