Brauche ABE für Gsi Poiler
Hallo.habe ein problem wurde von der polizei angehalten und habe keine ABE oder teilegutachten für mein GSI Dachspoiler an meinem Astra f 1.6i !!!!Was kann ich machen oder wehr weis wo ich ne ABE her bekomme????
Gruß Astra Driver
Beste Antwort im Thema
zusammenfassend kann man sagen: es ist unklug weiße spoiler an schwarze autos zu kleben 😁
59 Antworten
nach langer zeit bin ich auch mal wieder da ^^
also wenn ich nicht irre is das gm prüfzeichen ausgestellt auf den t92 was denn heisst
T92 Astra F Bj.92-98 eingeschlossen auch der gsi und let .... oder nicht?
hm, dann hat der herr inschenjör vom TÜV das auch durcheinandergewürfelt.
der sprach von einzelabnahme und schrieb mir später §19.2 auf nen Zettel
Wasn iss das alles fürn schei* eintragung fürn Original Opelteil???
Denn müsste man ja theoretisch gesehen wenn man ein 92er Astra hat und sich scheinis und Grill vom 96er ran macht das eintragen lassen weil es anders aufgebaut ist?
Also das kann ich mir alles nicht so ganz vorstellen...
Beim GSI ist nur ein anderer Motor drin es ist die gleiche karosse wie bei jedem anderen herkömlich astra F also warum muss der Gsi DKS eingetragen werden. sowas hab ich noch nie gehört.
Das teil hat ne Original Opelteile nummer und somit eintragungsfrei!
Wenn du noch keine lösung hast sag mir beschied ich besorg dir ne bescheinigung vom FOH und schick se dir per EMail oder Fax sowas gibs doch wohl nicht
Ähnliche Themen
Nur weil es meist toleriert wird ist es damit noch lange nicht legal und fakt.
Die unterschiedlichen Varianten des Astras haben unterschiedliche ABEs.
In den einzelnen ABEs der Fahrzeuge sind die entsprechenden Anbauteile explizit erwähnt. Baust du nun GSI-Teile an einen Nicht-GSi so sind diese Bauteile nicht von der betriebserlaubnis des Fahrzeugs erfasst weswegen eine gesonderte Abnahme erfolgen muss.
Auch auf dein Beispiel bezogen. Ja, eine solche Veränderung stellt eine Bauartveränderung dar die Abgenommen werden muss. Strenggenommen. Ob es jemandem Auffällt oder stört steht auf einem anderen Blatt. Dennoch... ist zwar unbequem aber trotzdem wahr.
wieder mal en beispielfür: "jaja, liebes deutschland, was wärst du nur ohne deine paragraphen und deine halbgötter in grau? schön vielleicht?"😁
Also ich habe gerade mit einem Meister (den ich auch kenne) gesprochen er kann mir ein papier stück dafür ausstellen!
Zum glück ist meiner von Mattig der muss so oder so eingetragen werden löl
Naja, meckern können wir alle aber was wäre wenn wir hier bei dem verkehrsaufkommen polnische oder amerikanische verhältnisse hätten? wo jeder anbauen kann was er will?
da möchte ich garnicht dran denken. selbst bei dem bestehenden regelwerk fahren mehr als genug tickende zeitbomben durch die gegend, wie sähe das ohne unsere strengen gesetze aus?
auch wenn es im einzelfall absurd klingen mag, so müssen die vorschriften nunmal so weitläufig ausgelegt sein um mögliche schlupflöcher abzudecken... und letzten endes dient es ja nur der sicherheit aller.
oder hast du lust dass dir auf der autobahn irgendwelche anbauteile entgegengeflogen kommen weil die serienmäßigen befestigungsmaterialen fehlen und niemand den ordnungsgemäßen anbau geprüft hat?
ICH NICHT!
Und wenn du nen Stempel vom Tüv hast fühlst du dich also sicherer??
Is ja schließlich abgenommen!
Ich habe hier schon sachen eintragen lassen da wackeln andere mit den Ohren.
Dawird geguckt ob es gut aussieht und gut ist.
Nen kumpel von mir hat am Civic nen Body kit eintragen lassen da hat der prüfer aussm fenster geguckt und gesagt joa siht schön aus.. und eingetragen.
Sicherlich gibt es auch andere Tüvprüfer aber einige denken auch nur an das geld was sie verdienen können und solche prüfer sind nun ja leider beleibt.
Das Bodykit vom kumpel war allerding vernünftig verbaut um mal irgendwlechen disskusionen hier ausm weg zu gehen.
es geht ja nicht darum ob der anbau von teilen geprft werden soll, überhaupt kein thema, aber, dass man zum bsp teile, die auch sicherheit bringen nicht eintragbar sind, solche sachen gehen mir zum bsp auf den nerv
schick mir mal bitte die unterlagen MrSchnell währ net von dir!!!!
meine E-mal adresse : A-TownBoy83@Freenet.de
also ich für meinen Teil gurke auch schon seid wenigstens 3 Jahren mit eben diesem GSi DKS durch die Gegend. Das der Spoiler gross und auffällig ist, liegt auf der Hand...umso mehr wundert es mich, dass bei den TÜV Terminen, nie darauf eingegangen wurde. Bei einem Tüv besuch wurde z.B. bemängelt, dass ich keine Servo habe und somit das 32mm Lenkrad von Momo nicht erlaubt sei...also schon echt pingelig. Kenne jemanden, der ein 28ér im Kadett E Cabrio mit kaputter Servo locker übern Tüv gebracht hat. ( Spruch vom Prüfer: hatte früher auch nicht jeder ne servo ).
Also willkommen im Paragraphenurwald Germany....immer wieder geil sowas, vor allem die Willkür der einzelnen Gutachter...Daumen hoch
bei mir hat der tüver auch noch nichts gesagt fand ich auch komich aber gut habe mir gedacht ich brauche wirklich nichts für denn Gsi spoiler aber seit dem als ich angehalten wurde denke ich anders drüber!!!!
habe jetzt eine abe in auftrag bei opel hat mich 45 € gekostet und denn termin bei der polizei kann ich auch nicht einhalten weil die nicht aus dem arch kommen!!!
10 wektage und die sind nächste woche dienstag abgelaufen!!!!
ich werde aber bei der polizei sagen das die in rüsselsheim nicht aus dem arch kommen ich hoffe das klabt!!!!