Brauche ABE für Gsi Poiler
Hallo.habe ein problem wurde von der polizei angehalten und habe keine ABE oder teilegutachten für mein GSI Dachspoiler an meinem Astra f 1.6i !!!!Was kann ich machen oder wehr weis wo ich ne ABE her bekomme????
Gruß Astra Driver
Beste Antwort im Thema
zusammenfassend kann man sagen: es ist unklug weiße spoiler an schwarze autos zu kleben 😁
59 Antworten
.... es ist aber ein original GM-Teil oder ?... weil bei solchen nachbauten oder so ist das was anderes ....
wenn du die GM-nummer suchst... da musste den oberteil vom spoiler abschrauben... die nummer steht auf der innen-/unterseite...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von logout11
Wenn es ein orig. Opel teil ist, musst du garnichts eintragen bzw. mitführen.Eine ABE gibt es für orig. teile nicht.
hiho
[klugscheißmodus on ]
die original "abe " bezieht sich auf den original gsi spoiler am (original) gsi da nur hier das bauteil geprüft und für gut befunden wurde...
baue ich jetz den "gsi" spoiler an nen normalen f astra erlischt dir strengenommen die be vom auto da du ein teil angebaut hast was nie im zusammenhang getestet wurde ...und das bedeut z.b. (jetz mal drastisch dargestellt ) das wenn du z.b. nen gsi-front-stossie dranne hast(ohne freigabebescheinigung von opel keine be mehr vom auto ) und dir hinten einer reinfährt du eine teilschuld bekommst weil du ja rein theoretisch gar nicht hättest da sein dürfen weil mann ja kein auto ohne be im strassenverkehr zu fahren hat
ob es nun ein original teil ist oder nicht spielt eine untergeordnete rolle da es sich im prinzip zwar um ein original teil handelt welches aber nur für eine ausstattung/variante gebaut wurde......
(klugscheimodus off]
habe das ganze thema bei meinen g schon durch (coupestossie am caravan ) ist nen original teil aber in dieser verbindung noch nie abgenommen worde.....da ich die ersten 3-4 wochen öfters angehalten wurde von der rennnleitung und mir das diskutieren mit dennen auf die nüsse ging habe ich mir nen freigabebescheinigung von opel geholt die explizit meiner fahrgestellnummer zugeordnet wurde ...
also geh zu deinem foh und lass dir so ein ding von opel bereitstellen (dauer ca 3-4 tage wenn du es direkt an opel service faxt ) und ruhe ist ...
gruss dirk
Hast recht. Hab heute nachgefragt.
Unser dekra man meinte das man es als " 19 2 " abnahme machen kann........ (ohne papiere bzw abe).
Und ich bin 1 jahr so rumgefahren 😁
Die von der Dekra haben gesagt die brauchen die abmaße vom spoiler weil keine nummer von aussen sichtbar ist !!!was ist denn ne 19 2 abnahme???
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
eine Abnahme von Teilen nach $19.2 STVZO
Auch Einzelabnahme genannt
Kosten nach Aufwand
nee... das ist ne abnahme nach §21 😮
19.2 ist ne stino abnahme... da wird nur der anbau quittiert und kostet um die 40 euro 😮
wären mir allerding 40 euro zu viel, da ja in dem fall die dekra und der staat mit gewalt reich werden wollen... opel soll ne freigabe rausrücken od. die dekra solls dir kostenlos quittieren, alles andere wäre in meinen augen abzocke (die nummer steht auf der innenseite des spoilers)
ich habe mir schon überlegt wenn keiner mir ne abnahme geben will baue ich denn originalen wider an und lasse mir denn stempel von dem tüv geben und dann bau ich denn gsi dachspoiler wider an!!!da ich denn astra ja eh verkaufen will ist das doch kein problehm oder wie seht ihr das???
aber was soll ich machen ich brauch denn stämpel und die dekra brauch ein schriftstück dafür ohne machen die das nicht!!!!
danke für eure mühe und infos habe eine abe anvertigen lassen in rüsselsheim für 40€!!!!!
Gruß Astra Driver
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
nee... das ist ne abnahme nach §21 😮Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
eine Abnahme von Teilen nach $19.2 STVZO
Auch Einzelabnahme genannt
Kosten nach Aufwand19.2 ist ne stino abnahme... da wird nur der anbau quittiert und kostet um die 40 euro 😮
wären mir allerding 40 euro zu viel, da ja in dem fall die dekra und der staat mit gewalt reich werden wollen... opel soll ne freigabe rausrücken od. die dekra solls dir kostenlos quittieren, alles andere wäre in meinen augen abzocke (die nummer steht auf der innenseite des spoilers)
Stimmt nicht.
War heute beim TÜV wegen Reifen.
19.2 ist Einzelabnahme!
Zitat:
Original geschrieben von Dekra
Einzelbetriebserlaubnisse (EBE gemäß § 21 StVZO) zur Zulassung von Fahrzeugen am öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland sind in folgenden Fällen nötig:Fahrzeuge mit umfangreichen baulichen Veränderungen nach individuellen Vorstellungen
Fahrzeuge mit Umbauten für besondere EinsatzzweckeBasis für unsere Prüfungen bilden EG-Richtlinien sowie § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO).