Brauche ABE für Gsi Poiler
Hallo.habe ein problem wurde von der polizei angehalten und habe keine ABE oder teilegutachten für mein GSI Dachspoiler an meinem Astra f 1.6i !!!!Was kann ich machen oder wehr weis wo ich ne ABE her bekomme????
Gruß Astra Driver
Beste Antwort im Thema
zusammenfassend kann man sagen: es ist unklug weiße spoiler an schwarze autos zu kleben 😁
59 Antworten
wird schon klappen....lass dir mal keine panik machen....is ja schliesslich "nur" ein spoiler, der ja hinreichend befestigt ist und keine gefahr für den verkehr darstellt....eigentlich fehlt ihnen da die grundlage dein auto deswegen "stillzulegen"....
die werden nix dagegen sagen, dass du es noch nicht bis dienstag geschafft hast
mfg
fastnloud
Zitat:
Original geschrieben von Astra Driver
Hallo.habe ein problem wurde von der polizei angehalten und habe keine ABE oder teilegutachten für mein GSI Dachspoiler an meinem Astra f 1.6i !!!!Was kann ich machen oder wehr weis wo ich ne ABE her bekomme????Gruß Astra Driver
Hallo,
Da das Teil nen Original Opel Teil ist sollte es normalerweise keine Probleme geben.
Das war warscheinlich die Polizeischule, Lehrbuch Seite 3: Bitte genau schauen was für Teile am Auto montiert sind.
Der der das zu dir gesagt hatte das du dafür ne ABE brauchst , wurde warscheinlich mal von dir überholt, und will dir nun eins rein drücken. Zum glück gibts solche Polizisten nicht überall.
mfg
Darf ich mal kurz lachen?
Die wollen für ein serienteil ne ABE??
Ich glaub unsere Herren in grün, nu Blau haben so langsam nen schatten.
Wenn du ne Komplette heckklappe vom GSI nimmst passt diese ohne weiters auf jeden CC Fliesheck.
Der spoiler muss weder eingetragen noch musst du dafür ne ABE mit dir rumschleppen da es sich hierbei um ein serienteil handelt.
auf was für nem Fliessheckastra der spoiler sitzt iss erstmal egal.
Die herren haben doch seit neuestem die Hersteller freigaben und listen von allen verbauten teilen.
Im schein ist sowas ja sowiso nicht mehr eingetragen, wenn es sich um serienteile handelt.
Schöne neue EU regelung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSX-R
Darf ich mal kurz lachen?
Die wollen für ein serienteil ne ABE??
Ich glaub unsere Herren in grün, nu Blau haben so langsam nen schatten.
Wenn du ne Komplette heckklappe vom GSI nimmst passt diese ohne weiters auf jeden CC Fliesheck.
Der spoiler muss weder eingetragen noch musst du dafür ne ABE mit dir rumschleppen da es sich hierbei um ein serienteil handelt.
Und GENAU DA bist du schlicht einer Fehlinformation aufgesessen!
Nur weil es gut klingt und in der Praxis in den meisten Fällen ein Auge zugedrückt wird ist es damit noch lange nicht legal!
JEDES Fahrzeug hat seine eigene Betriebserlaubnis und somit auch seine eigene BE-Nummer.
Das bezieht sich sowohl auf alle Karosserievarianten eines Modells als auch auf Sonderversionen wie zB den GSi.
In dieser BE ist eindeutig verankert mit welchen Teilen das Fahrzeug ausgestattet und somit auch geprüft ist.
Und in der BE eines normalen CC sind nunmal die Anbauteile des GSi NICHT enthalten!
Damit kann man sie zwar anbauen, legal fahren darf man sie strenggenommen aber nicht ohne eine separate Eintragung vorzunehmen!
Um es mal mit deinen Worten zu sagen: die GSi-Teile sind am normalen CC eben KEINE SERIENTEILE sondern NUR am GSi!!
Der Unterschied ist fein aber es ist ein Unterschied.
Die Polizei hat also völlig rechtens gehandelt.
Ich sags nochmal: Nur weil sich etwas als gängige Praxis eingebürgert hat ist es damit noch lange nicht rechtskräftig!
hiho
@habichnet ...der kandidat hat 100 punkte ....
besser kann mann das nicht ausdrücken .....100% zustimmung !!!!!
von opel bekommt mann für soclhe zwecke ne FREIGABEBESCHEINIGUNG damit kann mann "gsi" serienteile ohne problem an nem normel cc fahren ...
habe das ganze thema bei mir schon durch (coupestossie am caravan ...)deshalb gebe ich dir 100 % recht mit deiner aussage .
gruss dirk
und was kostet diese "FREIGABEBESCHEINIGUNG"? od. ist das die oben angesprochene abe?
ich fahre die gsi-stoßstangen... die hintere mit nem eintragungspflichtigen ansatz... den dekramenschen hat die stoßstange nicht interessiert, der hat nur den ansatz eingetragen...
ich dir auch....es ist wie es ist....
nur weil es tüver und auch meistens die polizei so handhabt, heisst es nicht das es legal ist...
auch polizei ist "nur" ein Kontrollorgan...
hiho
also mich hat die freigabebescheinigung 32 euro gekostet ..in dieser ist aber explizit meine fahrgestellnummer eingetragen so das es nicht möglich ist z.b. meine stossie auf nem anderen caravan über die gleiche freigabe zu fahren ....
in der freigabe steht u.a drinne das die stossie an den original befestigungspunkte befestigt sein muss und das der anbau abgenommen werden sollte ...
gruss dirk
hiho
ne ist schon nen abe aber halt in andere form .....(ist ja nur für mein fahrzeug gültig )weiß nicht wie ich es beschreiben soll
mein tüvprüfer hat über den schrieb drübergeguckt und gemeint das braucht nicht eingetragen zu werden (nachdem er sich die befestigung usw. angeguckt hat .)
muss mal gucken das ich das ding hier irgenwie als foto eingestellt bekomme...
auch die rennleitung die mich öfters kontrolliert hat(oder immer noch kontrolliert ) gibt jetz ruhe mit der freigabebescheinigung ....(hatte deswegen schon 2x ne mängelkarte bekommen ...)
gruss dirk
Und woher hast du das Teil?
Direkt bei Opel explizit angefragt oder beim Händler?
Ist ja nicht uninteressant.
Zitat:
Original geschrieben von dtgr
mein tüvprüfer hat gemeint das braucht nicht eingetragen zu werden (nachdem er sich die befestigung usw. angeguckt hat)
der wird son schrieb noch nie gesehen haben und die aussage getroffen haben weils originalteile sind 🙄
...aber wenn dadrinsteht dasses eingetragen werden soll isses keine abe und so eigentlich ziemlich wertlos würde ich behaupten... das ist ja dann auch nur sone halbherzige sache "die toleriert wird aber nicht legal ist"
hiho
also zwecks der freigabe bin ich bei meinen opelhändler gegangen und habe dem gesagt das ich ne freigabe für ne coupe front am caravan brauche ....(der hat sich meinen kfz-schein kopiert ) und 3 tage später hatte ich die freigabe in der hand....
muss morgen mal unbedingt bilder von dem dingen machen ...
gruss dirk