1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Brandloch Alcantara

Brandloch Alcantara

VW Golf 7 (AU/5G)

So, nun ist es also passiert, ich habe von einer Zigarette ein ca. 1 cm großes Brandloch im Alcantara Bezug.
Da soll es angeblich bei VW ein System geben, das sich Clever Repair nennt. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht? Kann man das echt reparieren?
Sieht ziemlich hässlich aus im neuen Wagen 😠😠

Beste Antwort im Thema

Danke für die sachlichen Antworten Ich lass es übermorgen beim 🙂 mit clever repair ausbessern.

Und all die Klugscheisser: Es geht Euch überhaupt nichts an ob ich im Auto rauche oder nicht. Ich habe auch nicht gejammert, sondern gefragt ob die Reparatur funktioniert.

10 weitere Antworten
10 Antworten

sorry, ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter - trotzdem: du rauchst echt in (d)einem nagelneuen Auto?

Zitat:

Original geschrieben von walter00001

So, nun ist es also passiert, ich habe von einer Zigarette ein ca. 1 cm großes Brandloch im Alcantara Bezug.
Da soll es angeblich bei VW ein System geben, das sich Clever Repair nennt. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht? Kann man das echt reparieren?

Yeah! Rocker Du! Helfen kann ich auch nicht. 😁

..... wer im Auto raucht, muss sich über Löcher im Polster keine große Sorgen machen😕-

selber schuld !!!😁

Zitat:

Original geschrieben von walter00001

lol Monatlich 150 € für Kippen übrig, aber jetzt am neuen Bezug geizen! lol

Ich glaube mit den Antworten kann keiner was anfangen.

Ich finde es zwar auch nicht toll wenn in einem Auto geraucht wird, aber das muss ja jeder selber wissen.
Der Wiederverkaufswert sinkt und es kann auch hier und da zu Brandlöchern kommen 😁

Ich kann auch nicht sagen wie eine Reparatur von einem Alcantarabezug funktioniert, aber vielleicht kann ja jemand einen sachlichen Komentar abgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Ralf

Ich glaube mit den Antworten kann keiner was anfangen.

Ich finde es zwar auch nicht toll wenn in einem Auto geraucht wird, aber das muss ja jeder selber wissen.
Der Wiederverkaufswert sinkt und es kann auch hier und da zu Brandlöchern kommen 😁

Ich kann auch nicht sagen wie eine Reparatur von einem Alcantarabezug funktioniert, aber vielleicht kann ja jemand einen sachlichen Komentar abgeben.

sachlich wird hier auf MT schon mal gar nix diskutiert.

Gruß
joe

CleverRepair läuft doch eigentlich immer so ab, dass ein Flicken in das Loch geschoben und dieses durch den Flicken unterfüttert wird, der sichtbare Teil dann mit Kleber und Fasern (Stoffsitze) oder einer Kunststoffmasse und Farbe (Ledersitze) behandelt wird, bis kein Unterschied zum umgebenden intakten Material sichtbar ist. Aber bei 1 cm Durchmesser ist das sicher nicht ganz einfach, zumal Alcantara ja diese wildlederartige Oberflåche hat. Aber warum nicht versuchen, billiger als ein neuer Sitzbezug isses allemal.

Macht eigentlich jeder gute smart-repair-Betrieb (Beulendoc etc.) und auch die professionellen (meist für Gewerbebetriebe) arbeitenden Autoaufbereiter-Fachbetriebe.

Im allg. wird da ein Stückchen Alcantara oder ein dem orig. Material vergleichbarer Kunststoff, der dann alcantara-gleich beflockt wird, eingesetzt bzw. eingeklebt.
Das optische Endergebnis ist im wesentlichen vom professionellen Können des Aufbereiters abhängig - und manchmal auf von dessen Bezugsquelle für das Material.

Wenn´s gut läuft, bleibt die Reparatur so gut wie unsichtbar (bzw. unmittelbar sichtbar nur für denjenigen, der die Stelle kennt, an der er genau hinsehen muss), meist / immer aber fühlbar durch den Materialein- bzw. auftrag oder die Hinterlegung.

Kann man natürlich mal probieren.
Wenn´s nicht überzeugt, kann man ja immer noch beim freundlichen Teile-Fuzzi des Freundlichen einen (hübsch teuren) neuen orig. Sitzbezug bestellen - und dann dort gleich einbauen lassen, weil das Hantieren am Sitzbezug wg. der Airbagproblematik (wiewohl in der Lehne und nicht im Sitz) dem Laien faktisch verboten ist (Sitzausbau etc.).

Insofern: ich wusste schon immer, dass Rauchen nicht nur schädlich (...) ist, sondern auch sehr, sehr teuer! 😁

[edit: da war ich wohl etwas zu langsam, zwischenzeitlich steht´s ja oben drüber🙂]

Danke für die sachlichen Antworten Ich lass es übermorgen beim 🙂 mit clever repair ausbessern.

Und all die Klugscheisser: Es geht Euch überhaupt nichts an ob ich im Auto rauche oder nicht. Ich habe auch nicht gejammert, sondern gefragt ob die Reparatur funktioniert.

Deine Antwort