ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Brand unter der Verkleidung der Motorhaube

Brand unter der Verkleidung der Motorhaube

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 8:18

Hallo zusammen..

ich befürchte ich werde gleich mächtig Ärger bei meiner Vertragswerkstatt machen.. bin aber ein totaler Auto-Nicht-kenner und bräuchte mal Eure Hilfe.

Gestern bemerkte ich nach ca. 1,5 km einen komischen Geruch im Fahrraum. Verbrannt.. dann sah ich weißen Dampf aus dem Motorraum an der Frontscheibe hochsteigen.

Ich habe sofort das Auto abgestellt, die Motorhaube geöffnet.. im Motorraum konnte ich aber nichts feststellen..

dann ist mir aufgefallen, dass unter dem Fließ der Motorhaube der Qualm entweicht.. wenn ich da gegengeklopft habe, dann entwich er durch die Öffnungen der Motorhaube.

Plötzlich habe ich am unteren Rand einen Feuerschein gesehen.. Da schlugen Flammen aus der Motorhaube..

Gelöscht habe ich es nicht allein bekommen.. Geschmolzene Teile tropften da heraus auf die Abdeckungen des Motors. Aber nach ca. 3 Minuten ging das Feuer von alleine aus.

In meiner Panik hatte ich meine VW-Werkstatt angerufen.. die konnten mir natürlich am telefon auch nicht weiterhelfen..

Da ich mit meinem Auto immer in eine Vertragswerkstatt fahre und gerade vor einer Woche zur Inspektion war, wurde im Rahmen der Mobilitätsgarantie ein Abschleppdienst geschickt.

Der meinte es wäre die beheizte Wischwasserdüse, die den Brand ausgelöst hat.

 

Ich bin total stinkig, weil mein Auto gerade letzte Woche in der Werkstatt zur Inspektion war und dort aus einer 800€ Inspektion aufeinmal Arbeiten für 2.000€ wurden...

Lt. Wartungsliste ist ein Haken bei "Fahrzeug außen: Scheibenwisch-/Waschanlage: Funktion, Spritzdüseneinstellung auf Beschädigungen prüfen ggf. einstellen."

Kann da irgendwas schief gegangen sein?

Welche Kabel laufen generell durch die Motorhaube? Dazu konnte ich im Internet nichts finden...

Bei der Inspektion haben Sie an verschiedenen Stellen rumgefummelt..

Kabelbaum in der Fahrertür ersetzt, an den Kabeln zum Licht wurde was gemacht, weil beim Einstellen des Abblendlichts in einer anderen VW-Werkstatt da die Sicherungen wohl getoasten worden waren..

Grundsätzlich handelt es sich hierbei wohl um einen Teilkasko versicherungsschaden.. Aber ich würde das gern meiner Werkstatt anhängen.. denn es kommt mir schon komisch vor, dass da eine Woche nachdem an den Kabeln was gemacht wurde plötzlich ein Kabelbrand bei mir auftaucht...

 

So jetzt habe ich mir den Frust von der Seele geschrieben und hoffe auf Kommentare, die mir weiterhelfen.

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Jawoll, die Werkstatt hats verbockt! Ach ja, da haben doch zwei Werkstätten dran rumgefummelt. Welcher geben wir denn jetzt mal die Schuld? Am besten der letzten, da war es schließlich am teuersten! Und der Mechaniker konnte noch nicht einmal hellsehen, das in naher Zukunft ein Heizelement der Waschdüsen abrauchen wird.

Ne, mal im Ernst, eine beheizte Waschdüse kann sich schon mal so verabschieden, hatte mein 190er Mercedes in den 80ern auch einmal. Genauso wie kokelnde Sitzheizungen einem den Ar... verbrennen können. Die Werkstatt kann da eher nichts für!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Jawoll, die Werkstatt hats verbockt! Ach ja, da haben doch zwei Werkstätten dran rumgefummelt. Welcher geben wir denn jetzt mal die Schuld? Am besten der letzten, da war es schließlich am teuersten! Und der Mechaniker konnte noch nicht einmal hellsehen, das in naher Zukunft ein Heizelement der Waschdüsen abrauchen wird.

Ne, mal im Ernst, eine beheizte Waschdüse kann sich schon mal so verabschieden, hatte mein 190er Mercedes in den 80ern auch einmal. Genauso wie kokelnde Sitzheizungen einem den Ar... verbrennen können. Die Werkstatt kann da eher nichts für!

Wie Heizölblitz schon geschrieben hat, da hast du schlechte Karten.

Du müsstest der Werkstatt nachweisen, das sie bei der Durchsicht einen Fehler gemacht haben.

Das einzige was du versuchen kannst, direkt über VW Kulanz was zu regeln, denn so was sollte eigentlich nicht passieren, sowohl Kabelummantelung als auch Dämm-Material dürfen eigentlich nicht entflammen.

Bei der Kontrolle der Waschdüsen, wird lediglich von Außen drauf geschaut, eine Begutachtung von unter der Motorhaube wird normalerweise nicht gemacht.

Sicherung?

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 16:14

Bisher weiß ich noch nichts.. der Servicemitarbeiter hatte erst eine Besprechung bis 14uhr.. dann ging das System nicht, in dem der Brandschäden melden muss... Bis dort die Daten nicht eingetragen sind, darf er das Auto nicht in die Werkstatt geben sagte er...

Der Schaden wurde nur oberflächlich begutachtet..

Es könnter sein, dass sich von VW direkt auch nochmal jemand den Brandschaden ansieht, da denen ja auch daran gelegen sei, dass so etwas nicht häufiger passiert meinte er.

am 22. Januar 2016 um 16:01

Zitat:

@linchen_81 schrieb am 8. Oktober 2014 um 10:18:35 Uhr:

Hallo zusammen..

ich befürchte ich werde gleich mächtig Ärger bei meiner Vertragswerkstatt machen.. bin aber ein totaler Auto-Nicht-kenner und bräuchte mal Eure Hilfe.

Gestern bemerkte ich nach ca. 1,5 km einen komischen Geruch im Fahrraum. Verbrannt.. dann sah ich weißen Dampf aus dem Motorraum an der Frontscheibe hochsteigen.

Ich habe sofort das Auto abgestellt, die Motorhaube geöffnet.. im Motorraum konnte ich aber nichts feststellen..

dann ist mir aufgefallen, dass unter dem Fließ der Motorhaube der Qualm entweicht.. wenn ich da gegengeklopft habe, dann entwich er durch die Öffnungen der Motorhaube.

Plötzlich habe ich am unteren Rand einen Feuerschein gesehen.. Da schlugen Flammen aus der Motorhaube..

Gelöscht habe ich es nicht allein bekommen.. Geschmolzene Teile tropften da heraus auf die Abdeckungen des Motors. Aber nach ca. 3 Minuten ging das Feuer von alleine aus.

In meiner Panik hatte ich meine VW-Werkstatt angerufen.. die konnten mir natürlich am telefon auch nicht weiterhelfen..

Da ich mit meinem Auto immer in eine Vertragswerkstatt fahre und gerade vor einer Woche zur Inspektion war, wurde im Rahmen der Mobilitätsgarantie ein Abschleppdienst geschickt.

Der meinte es wäre die beheizte Wischwasserdüse, die den Brand ausgelöst hat.

 

Ich bin total stinkig, weil mein Auto gerade letzte Woche in der Werkstatt zur Inspektion war und dort aus einer 800€ Inspektion aufeinmal Arbeiten für 2.000€ wurden...

Lt. Wartungsliste ist ein Haken bei "Fahrzeug außen: Scheibenwisch-/Waschanlage: Funktion, Spritzdüseneinstellung auf Beschädigungen prüfen ggf. einstellen."

Kann da irgendwas schief gegangen sein?

Welche Kabel laufen generell durch die Motorhaube? Dazu konnte ich im Internet nichts finden...

Bei der Inspektion haben Sie an verschiedenen Stellen rumgefummelt..

Kabelbaum in der Fahrertür ersetzt, an den Kabeln zum Licht wurde was gemacht, weil beim Einstellen des Abblendlichts in einer anderen VW-Werkstatt da die Sicherungen wohl getoasten worden waren..

Grundsätzlich handelt es sich hierbei wohl um einen Teilkasko versicherungsschaden.. Aber ich würde das gern meiner Werkstatt anhängen.. denn es kommt mir schon komisch vor, dass da eine Woche nachdem an den Kabeln was gemacht wurde plötzlich ein Kabelbrand bei mir auftaucht...

 

So jetzt habe ich mir den Frust von der Seele geschrieben und hoffe auf Kommentare, die mir weiterhelfen.

Danke schon mal

Hallo,

abgebrannte Düsen hatte ich auch schon, weiß nur nicht mehr bei welchem Fahrzeug. Entweder war es mein alter 3er-Touring oder der A4 Avant. Bei einem von den beiden hatte ich das Problem 2x.

War damals normaler Verschleiß, Düsen tauschen und gut.

Gruß Axel

Wenn ich aber lese das bei der Inspektion der Kabelbaum der Fahrertüre, sowie etwas an den Kabeln für das Licht ausgebessert wurde, da beim einstellen der Scheinwerfer in der vorherigen Werkstatt die Sicherungen kaputt gehen, behaupte ich das hier schon länger Probleme in der Elektrik vorhanden waren eventuell sogar noch sind.

Wie bitte schafft man es, beim Scheinwerfer einstellen eine Sicherung zum auslösen zu zwingen ?

Hallo,

ich habe heute leider auch diese Erfahrung machen müssen. Der selbe Ablauf...

Geruch im Fahrerraum / nach brennenden Kunststoff

Ich bin sofort zum VW Vertragspartner gefahren (ca. 10min. Fahrzeit)

Den Passat B7 Bj. 06/2013 hat dann kurze Zeit später (ca. 5min) angefangen zu brennen.

SIEHE BILDER

Aber gut das ich jetzt weiß, dass es an der Scheibenwaschdüse liegt...

Bild-2
Bild-1
Bild-3

Moin,

Das ist doch über TK versichert wenn man eine TK ohne SB hat.

Moin,

es ist ein Sachverständiger von meiner Versicherung raus gekommen und ein Sachverständiger direkt von VW aus Wolfsburg. Verständlich, nach einem Brand im Auto.

Normalerweise wird so etwas über die TK mit oder ohne SB abgerechnet.

In meinem Fall über nimmt die Volkswagen AG diesen Schaden (komplett). Leider wurde mir nicht gesagt, wieso und weshalb das Feuer ausgebrochen ist (Verschlusssache). In zwei Wochen soll der Passat B7 TDI 2.0 Bj. 06/2013 wieder repariert und fahrbereit sein sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Brand unter der Verkleidung der Motorhaube