Bräucht mal eure Hilfe!(Passat Kombi)

VW Passat B5/3B

Hab mir heute einen gebrauchten VW-Passat Combi angeschaut.Ist der 1.9 TDI mit 66KW.(Type:3B/SEAHUX01/SGFM51W03ZN)Hat 170000km drauf,laut Serviceheft alle Service gemacht,Zahnriemen....
Bremsbeläge und Scheiben sind auch neu mit Rechnung.Preis des Autos:5800Euros.Der Verkäufer meint er sei viel Überland gefahren und das Auto machte auf mich einen guten Gesamteindruck.Ist gleich angesprungen aber was will man nach einer kurzen Probefahrt schon sagen.Was meint ihr dazu,wie schauts aus mit der Kupplung bei dem KM-Stand,sonstige Erfahrungswerte,Probleme mit dem Typ????
Grüsse
VWRookie2008

20 Antworten

Hallo VWRookie2008 ,

ich habe selber einen gefahren und sehr zuverlässig aber es gibt kein Auto ohne
Krankheiten . Achte auf Geräusche von den Traggelenken vorne und die Gelenke an den Lenkstangen die schlagen gerne aus .

Welches Baujahr war das Auto nochmal , um auf deine Frage , was den Preis betrifft ,
etwas sagen zu können.

Mfg

Danke für deine Hilfe,ist erstmals zugelassen am 9/1999,und der Verkäufer möchte 5800Euronen haben.

moin,

habe einen 3b bj 4/99 66kw variant

hab jetzt über 330 tkm auf der uhr. begonnen hab ich bei ca. 70 tkm. das sind 260 tkm erfahrung mit diesem robustem auto.

erfahrungen:

keinen biodiesel tanken, macht die einspritzpumpe in der regel nicht mit
er verträgt auch längere volllastfahrten (300 km bei 180 -190 km/h je nach "verfassung" verbrauch dann ca. 9,5 l)
normalverbrauch 6 - 6,5 l (sparsame fahrweise mit bis zu 5 l möglich)
bei 300 tkm hat die werkstatt die nockenwelle (oder ähnliches) runderneuert kosten: 500 euro inkl. zahnriemen
batterie musste erneuert werden, hat aber 8 jahre gehalten
letztens ist mir der turboschlauch (gummiteil) gerissen - hört sich echt schlimm an - kosten ca. 35 euro

was noch? verschleißteile, aber das ist klar (bremsen, reifen, diesel...)

ach, achte auf rost an der heckklappe unter der scheibe, dort fangen die kombis gerne an zu rosten.

ich kann das auto nur empfehlen.

MfG
Delorien

Danke für den Hinweis!!