BR212: Avantgarde MOPF Fahrersitz-Kissen drückt
Hallo,
ich hatte vor dem 212er einen 211er mit Sportpaket.
Zuerstmal fehlt mir die Lordosenverstellung (wurde leider rausgespart).
Nachdem ich jahrelang die für mich sehr bequemen 211er Sitze gefahren, gab ich mir einige Tage um mich an die 212er Sitze gewöhnen (wie bei einer neuen Bett-Matratze). Die Gewöhnungszeit ist nun vorbei und das was mich am Anfang gestört hat, stört leider immer noch (wenn auch nicht mehr so stark wie am Anfang).
Die rechte Seitenwange des Sitzkissens (Fahrersitz) drückt unangenehm auf den Bereich "Übergang zwischen Po und Oberschenkel. Es fühlt sich an als ob dort ein hartes Metall-Teil mit nur ganz wenig Schaum/Polstermaterial überzogen ist und man dieses Metall-Teil deutlich spürt.
Man kann damit leben, aber im Vergleich zum superbequemen 211er Sportpaket-Sitz ist es eine deutlich merkbare Verschlechterung.
Ich bin eigentlich jemand, der bei so etwas sehr unempfindlich ist, bis jetzt war mir jeder Autositz bequem wenn ich ihn mal eingestellt hatte.
Hat jemand von euch das auch festgestellt ?
Kennt jemand Abhilfemöglichkeiten ?
(ich will das bei der ersten Inspektion ansprechen und die Werkstatt bitte was zu machen).
Bei der Probefahrt (Dienstfahrt mit dem Auto, also viele Stunden gefahren) bin ich einen Vor-MOPF Avantgarde gefahren, da ist mir nichts aufgefallen.
--> Sind die MOPF Sitze anders als die Vor-MOPF ?
Beste Antwort im Thema
Ich fahre einen E 350 mopf AMG-Paket und habe mir die aktiven Multikontursitze mit Klima geleistet. Diese sind wirklich sehr bequem, lassen sich in allen Lagen punktgenau anpassen und hüllen den Fahrer auch auf langen Strecken gut ein. Ein Umsteigen in meinen alten 211er mopf (Avantgarde) kommt mir vor wie das Platznehmen in einem Moskwitsch. :-) Aber ich kann nicht anders und muss es immer ansprechen, wenn es um solche Themen geht (auch wenn es nervt oder dem einen oder anderen an dieser Stelle nicht passt): Ein wirklich komfortabler Sitz, der einem Relaxsessel gleicht, aus dem Du einfach nicht mehr aussteigen willst ist und bleibt ein Sitz in der S-Klasse. Da liegen WELTEN zur E-Klasse dazwischen. Ich habe bis heute immer noch daran schwer zu knabbern, da ich 4 Jahre lang S-Klasse gefahren bin und seit Sept. 2013 den 212er mopf fahre. Mein neidvoller Blick auf entgegenkommende S-Klassen hat sich kein bisschen eingepegelt. Das nervt ungeheuerlich, kann ich Euch sagen...
53 Antworten
Hallo,
jetzt wollt ich doch mal nachfragen....Wie war denn der "Langzeittest"?
lang :-)
Nach 2 x 1000 km kann ich für mich sagen, dass die Aufpolsterung sich gelohnt hat. Der Sitz ist nicht perfekt, aber immerhin kann ich stundenlang sitzen bleiben, ohne dass alles wehtut und ich nach 30 min anfange, hin und her zu rutschen. Also: machen!
Gruß
Felix
Hallo ,
ich habe eine einfache Lösung für mich gefunden, indem ich ein dünnes Kissen in annähernd Sitzfarbe aufgelegt habe . Das Kissen ist nur so breit wie die eigentliche Sitzfläche ohne die Seitenwangen.
Mit den Kissen sitze ich minimal höher ( ca. 1-2cm ). Dadurch wird der Druck aus den Seitenwangen zwischen Po und Oberschenkel deutlich reduziert, sodass ich nun längere Zeit ohne, wie zuvor hin und her rutschen zu müssen ,entspannt Fahren kann und ein ausreichender Seitenhalt in Kurven bleibt.
Der Effekt ist derselbe, nur funktionieren dann Sitzheizung und -Belüftung nicht mehr.
Ähnliche Themen
Da bin ich aber froh (oder auch nicht), dass es Leidensgenossen gibt. Für mich sind die Vordersitze in meinem W212 Elegance (Bj 10/2012) in Stoff auch ein no go. Die unteren seitlichen Polster drücken an den Beinen. Und ich trage Jeansgröße 32. D.h. ich sitze fast zwischen den Polstern, aber nur fast. Was machen da nur korpulente Fahrer, die auf den Polstern sitzen müssen, die haben gar keine ebene Sitzfläche. (vielleicht merken die das dann aber auch nicht so stark :-). Stellt euch vor, ihr müsstet in eurem Fernsehsessel so sitzen.
Nach einem Monat war ich bei einer Auto-Sattlerei und habe ein Keilkissen in den Sitz einbauen lassen. Dadurch wird die Sitzposition etwas höher und der Druck auf die seitlichen Polster hat etwas abgenommen. Leider ist das Kissen so hart, dass dadurch der übrige Sitz nicht unbedingt komfortabler wurde. Der Sattler hat mir bestätigt, dass ich nicht der erste Kunde war, der das hat ändern lassen.
Ich kann bestätigen, dass die E-Klasse-Sitze im Vergleich zu einer S-Klasse wie Ikea zu einem Minotti-Sofa sind. Sitze und Lenkrad sind Dinge, mit denen der Fahrer direkten Kontakt zum Auto hat. Ein griffiges Lederlenkrad macht so viel aus. Und eben auch die Sitze.
Auf Grund dieses Themas werde ich wohl beim nächsten Wagen auf einen 5er BMW wechseln. Dort gibt es Komfortsitze als Zubehör. Die muss ich aber auch erstmal testen. Leider gibt es in den Show-Rooms und als Vorführwagen fast immer nur die Sportausführungen. Wer will jedes Schlagloch im Kreuz spüren? Oder beim Sattler kann man sich auch maßgeschneiderte Recaro Sitze machen lassen, die man ja dann bei jedem neuen Wagen wieder mitnehmen kann.
Also, wenn mir nicht das Beste geboten wird, dann nehme ich lieber nichts (von Mercedes). Frei nach dem aktuellen Slogan.
Hallo,
leider ist der TE mit seinem Problem nicht alleine. Ich habe die Multikontur-Komfortsitze mit Lüftung, jedoch drückt mich die Seitenwange rechts am Sitz auch auf eine Empfindliche Stelle im Bereich Hüftgelenk-Oberschenkel. Besonders unangenehm wird es, wenn man Jeans trägt und die Naht der Gesäßtasche noch hinzukommt.
Ich bin 185cm groß und 100kg schwer, offenbar viel zu groß für eine E-Klasse.
Leider bauen die Autohersteller die Sitze eher für Zwerge auf anderen Kontinenten, denn in Mitteleuropa ist die Durchschnittsgröße der Männer bereits grenzwertig in den Abmessungen für die Sitze der Autos.
Wie bereits hier berichtet, Abhilfe bringt der Sitz in der S-Klasse.
Das Beste oder nichts, ein 90t-Euro Auto wo der Sitz drückt!😠
Hallo,
mein Avantgarde Seriensitz hat auch das Problem bzw. das Problem habe ja ich.
173cm 78kg da bin ich eher am Zwergenmaß trotzdem drückt was.
Grüße
Alex
Komisch... jetzt wo ich das hier lese: ich habe seit ich meine E-Klasse fahre auch Probleme nach längeren Fahrten. Wenn ich nämlich nach z.B. zwei Stunden aus dem Auto steige, tut es mir tatsächlich im Bereich des rechten Hüftgelenks weh. Während des Fahrens merkt man so langsam steigernd, dass sich da etwas bildet und beim Aussteigen hat man regelrecht Schmerzen.
Ich habe allerdings noch nie das Gefühl gehabt, dass der Sitz irgendwie unangenehm wäre oder drücken würde oder mir zu eng ist. Im Gegenteil: ich finde den Sitz eigentlich ganz in Ordnung, wenn da nur nicht die Schmerzen nach zwei Stunden wären.
Zu denen habe ich mir natürlich auch schon meine Gedanken gemacht und mit der Sitzhöhe und Sitzflächenneigung experimentiert. Letztlich habe ich aber das Gefühl, dass die komplette Sitzhaltung irgendwie in diesem Auto anders sein muss als in meinen Autos zuvor, so dass ich das rechte Bein unbewusst immer irgendwie komisch gedreht oder schief halte, um Gas zugeben oder zu bremsen und dass man das erst nach Stunden merkt, wenn man aussteigt und diese Haltung sich wieder zurückdreht.
Das allerdings wäre dann der Kombination Sitz / Fußraum, also dem gesamten Fahrerplatz geschuldet und nicht änderbar. Schöner wäre es, wenn nur am Sitz etwas einzustellen oder zu richten ist, aber da bin ich noch nicht dahinter gekommen. Wenn ich an mir runter auf meine Beine schaue, habe ich nur immer das Gefühl, dass die in leichtem Winkel nach links von mir weggestellt sind, anstatt gerade nach vorne zu zeigen.
Vielleicht ist es aber auch das Alter... ich gehe stark auf die 40 zu 😁 😁 😁
Erwarten mich mit 198cm @ 80kg Probleme?
Achso ich habe auch normale Avantgarde Sitze und bin weder besonders groß, noch besonders dick oder schwer, sondern einfach nur normal.
Hallo,
Es sind die Seitenbacken an den Sitzen, die im Unterschied zur Lehne seitlich nicht in der Breite verstellbar sind und eben etwas "eng" geraten sind. Mit anderer Fußstellung kann man das dann etwas ausgleichen.
Bei meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich das Problem auch nicht. Beim 211er war mir der Sitz generell etwas zu klein.
@ boxster986, bei den Asiaten bist du mit 173cm auch noch ein Riese!
Ist ja interessant - same here!
Die letzten Jahre bin ich (1,74, 68kg) eher "höhere" Fahrzeuge gefahren (XC60, Q5, T5) und habe exakt die von ET420 beschriebenen Symptome, seitdem ich S212 MOPF mit aktiven Voll-Leder Multikontursitzen fahre. Ich hab das bis dato auf die ungewohnte Sitzposition im klassischen PKW, wo man eben nicht wie auf einem Stuhl mit leicht angewinkelten Beinen sitzen kann, wie insbes. im T5, sondern auch bei höchster Sitzflächenposition immer noch so komisch halb liegend.
Was mir letztendlich etwas Linderung verschaffte, das Problem jedoch nicht vollends löst:
Die Sitzfläche vorne deutlich absenken, damit sind insbes. die Schmerzen im Bereich Hüftgelenk geringer geworden. Ist dann so ähnlich wie das o. a. Keilkissen, nur eben "integriert" und die SH geht auch noch.
Irgendwie unbefriedigend, beim Aussteigen komme ich mir vor, wie sich wohl ein Rentner kurz vor der fälligen Hüft-OP fühlt 🙁
PS:
Die Massagefunktion ist im Übrigen in meinen Augen vollkommen nutzlos: Ich merke zwar, daß da an meinem Rücken was hoch und runter rollt - aber so wirklich Druck wird da nicht aufgebaut.
Habe den E 350 CDI gerade geliefert bekommen. Der Drückt bei mir seitlich am Po. Ist dort etwas eng geschnitten. Vielleicht bessert es sich noch wenn der Sitz eingesessen ist.
Interessanter Thread....
Leider bin ich auch Opfer, der nicht ganz optimalen 212er Sitze, bzw. empfinde ich das so.
Kurz zu meinen Daten: 185 cm groß, etwas über 100 kg. und Bandscheibenvorfall.
Ich habe bis September 2014 einen S211 (MOPF, Elegance, mit Stoffsitzen) gehabt, der mit mit der ganz normalen Lordosenunterstützung mittels seitlichen Hebels ausgestattet war. Stundenlanges fahren ohne Schmerzen war kein Problem.
Diese Lordosenunterstützung schmiegte sich sehr gut an meinen Rücken an.
September 2014 wechselte ich auf einen 212 (vor MOPF, Avangarde mit Teilleder Sitzen).
Um meinem Rücken was gutes zu tun, suchte ich gezielt einen mit Multikontursitz.
Das sitzen war im ersten Moment nicht so angenehm wie beim 211er, aber ich dachte mir, das ich die passende Einstellung schon finden werde. Wollte mir und meinem Rücken ein wenig Zeit geben.
Was soll ich sagen, ich wurde und werde mit diesem Sitz einfach nicht warm. Die letzten neun Monate waren für mich eine Tortur sondergleichen.
Mal drückt es hier, mal drückt es da. Eine feine Einstellung war einfach nicht möglich!
Dazu drückte es ständig unangenehm im Steißbein.
Der MB Meister meines Vertrauens meinte, dass ich an den Einstellungen nicht so oft rum fummeln, sondern mit der gewählten Einstellung ein paar Tagen fahren soll.
Dieser Empfehlung bin ich natürlich nachgekommen. Aber ein Erfolg blieb aus.
In meiner Verzweiflung versuchte ich andere Sitze zu finden, aber auch das war mir nicht vergönnt.
Zusätzlich machte mir das stramme Fahrwerk des Avangarde sehr zu schaffen. ....oh man....
Auch wenn ich hier nur einen subjektiven Eindruck vermitteln kann, sehe ich doch gewisse parallelen mit meinen Vorschreibern, und nach neun Monaten kann mein Eindruck nicht ganz so verkehrt sein.
Das sich bei dem besagten 212er, nun dreijährig und 80 000 km auf der Uhr, der Sitz auflöst, ist eine ganz andere Geschichte...., was für eine miserable Qualität der LEdernachbildung!
Vor lauter Verzweiflung schaute ich nach einer Alternative und stieß auf einen 212, Elegance mit sogenannter Vierpunkt Lordosenunterstützung. Das ist mit diesem kleinen Kippknopf, der an der linken Seite des Fahrersitzes positioniert ist.
Probefahrt Termin vereinbart und mit dem Wagen 1,5 Stunden gefahren. Es ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe den Sitz sehr fein auf meinen Rücken und seine Bedürfnisse einstellen können.
Dazu kam das komfortable Fahrwerk des Elegance. Ich fühlte mich wieder zu Hause und mein Rücken auch.
Also habe ich den 212er Mopf genommen.
Auch wenn mir persönlich das vorMOPF Modell besser gefällt und es ein ein finanzielles Desaster ist, geht Rücken vor.
Was interessant ist. Wir haben für den Sommer noch einen SLK (171), und selbst in dem kann ich besser und schmerzfreier sitzen, als in diesem 212er mit dem Multikontursitz.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 22. Mai 2015 um 08:34:05 Uhr:
... jedoch drückt mich die Seitenwange rechts am Sitz auch auf eine Empfindliche Stelle im Bereich Hüftgelenk-Oberschenkel. Besonders unangenehm wird es, wenn man Jeans trägt und die Naht der Gesäßtasche noch hinzukommt.
Nur mal so als Anregung. Versuchs mal ohne Portemonnaie in der Gesäßtasche.