ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster oder S

Boxster oder S

Porsche Boxster 3 (981)
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:26

Meine Lieben,

bin ganz neu im Forum und habe vor einer Woche einen Boxster bestellt - Lieferung erst März 2014.

Seitdem lese ich jede freie Minute im Netz und weiß von Mal zu Mal noch weniger wie ich ihn bestellen soll.

Meine Hauptfrage ist nun, ob ich den Boxster oder den Boxster S nehmen soll. Und wenn den S, brauche ich dann auch die Sportabgasanlage ?

Derzeit habe ich folgende Konfiguration bestellt ( tendiere aber immer mehr zum S):

Boxster schwarz/schwarz

Lederausstattung (Porsche Wappen)

Boxster S Rad, bunte Wappen

Sportabgasanlage

Navigationspaket

Sportlenkrad

Bi Xenon

Klimaautomatik

Überrollbügel in ext. lackiert

Einparkhilfe hinten

Spiegel anklappbar

Spiegel aut. abblenden

Danke für euer feed-back und liebe Grüße

Georg

Beste Antwort im Thema

Nach mittlerweile 4 Boxstern, in denen abwechselnd so ziemlich alle werksseitig lieferbaren Extras verbaut waren, kann ich nur sagen, dass wirklich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Einsatzzweckes des Autos ist.

Sport Chrono: Brauche ich als Normalfahrer ohne Rennstrecke und nur gelegentlichen Übermutsanfällen dringend wie einen Kropf. Nette Spielerei, habe ich zweimal genutzt, dann nie wieder, weil schon ein Serien-Boxster ein ganz wunderbares Fahrwerk hat.

Klappenauspuff: Für mich ein echter Freudenverstärker, der normale Sound ist eben halt etwas zahm. Für die verrückten 5 Minuten macht der wirklich Spaß. Als ich zwischendurch keinen mehr hatte, hat er mir gefehlt.

Vollleder: Beim 987 rein atmosphärisch ein riesiger Gewinn, für mich ein "Muß". Beim 981 hingegen fand ich den Unterschied so gering, dass ich dort wohl den Mehrpreis sparen würde.

S oder Nicht-S: Auf der Autobahn ist ein S das souveränere Auto. Zumindest als Schalter. Mit dem PDK und seinen späten Schaltpunkten und seinem hemmungslosen Runterschalten bei Kick-Down schrumpft der Unterschied. Für jegliche Stadt- und Landstraßenfahrten im Ich-behalte-meinen-Führerschein-Modus ist schon der Nicht-S ein richtig kräftig motorisiertes Fahrzeug, das jederzeit zügig überholt und bei Bedarf Punkte in Rekordzeit sammelt. Also, wer nicht ständig Autobahn volles Rohr fährt, damit leben kann, dass ein noch schnelleres Auto irgendwann mal vorbeizieht und wer die roten Bremssättel nicht für sein Ego braucht ist schon mit dem Basis-Boxster bestens bedient.

All dies geschrieben von einem Normalfahrer ohne übertrieben sportliche Ambitionen, der einfach das Porsche-Feeling aus Sound, Look und Handling mag.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 17. Oktober 2013 um 14:18

Mal etwas OT:

Geht es eigentlich nur mir so, dass ich den Klang des 911er Boxer-Motors am schönsten beim Anlassen finde? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Mal etwas OT:

Geht es eigentlich nur mir so, dass ich den Klang des 911er Boxer-Motors am schönsten beim Anlassen finde? :confused:

Weil beim Kaltstart die Drehzahl erhöht ist?

Ich finde den Klang zwischen 4000 und 7000 rpm am schönsten...

am 17. Oktober 2013 um 17:03

So ganz erschließt sich mir die Diskussion nicht.

Der Boxster S kann doch alles entweder besser oder wenigstens genau so gut wie der normale Boxster.

Kostet aber mehr.

Ob nun jemand den Mehrpreis zahlen kann oder möchte, muss er selbst entscheiden.

Das ist so, als ob man Rumpsteak oder Filetsteak kauft.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 19:32

Hab heute im PZ den Felgenstern Platinum Seidenglanz in natura gesehen - den muss ich haben.

Morgen um 10:00 hab ich Termin - dann wird final bestellt (-:

Und dann geht das waaaarten los, bis Mitte März ....

Ich habe auch Platinum Seidenglanz gewählt. Vorteil: Man sieht den Bremsstaub praktisch nicht. Ich wünsche dir heute viel Spass im PZ und die nötige Geduld bis März. Vorfreude soll ja die schönste Freude sein (manchmal zwar eher Qual) :)

Bild-1
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von stipenma

Ich habe auch Platinum Seidenglanz gewählt. Vorteil: Man sieht den Bremsstaub praktisch nicht. Ich wünsche dir heute viel Spass im PZ und die nötige Geduld bis März. Vorfreude soll ja die schönste Freude sein (manchmal zwar eher Qual) :)

Wunderschön (-:

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 11:50

So, nun hab ich ihn bestellt:

Boxster S, schwarz schwarz

PDK

Klimaautomatik

Aussenspiegel anklappbar, Bi XenonPDLS

Einparkhilfe, keine Modellbezeichnung, Kopfstützen Porsche Wappen

Ganzleder

PCM

Carrera S Rad, Felgenstern platinum

Sport Design Lenkrad

Überrollbügel lackiert

:D

Und jetzt warten bis Mitte März

:rolleyes:

Kein chrono und keine Klappe? Das chrono solltest gerade in Verbindung mit dem pdk noch nachbestellen

Ansonsten viel Spaß beim warten :D

am 21. Oktober 2013 um 12:05

Herzlichen Glückwunsch schonmal, du wirst sicher viel Spaß damit haben!

am 21. Oktober 2013 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Georg2905

Meine Lieben,

bin ganz neu im Forum und habe vor einer Woche einen Boxster bestellt - Lieferung erst März 2014.

Seitdem lese ich jede freie Minute im Netz und weiß von Mal zu Mal noch weniger wie ich ihn bestellen soll.

Meine Hauptfrage ist nun, ob ich den Boxster oder den Boxster S nehmen soll. Und wenn den S, brauche ich dann auch die Sportabgasanlage ?

Derzeit habe ich folgende Konfiguration bestellt ( tendiere aber immer mehr zum S):

Boxster schwarz/schwarz

Lederausstattung (Porsche Wappen)

Boxster S Rad, bunte Wappen

Sportabgasanlage

Navigationspaket

Sportlenkrad

Bi Xenon

Klimaautomatik

Überrollbügel in ext. lackiert

Einparkhilfe hinten

Spiegel anklappbar

Spiegel aut. abblenden

Danke für euer feed-back und liebe Grüße

Georg

Hi Georg,

erst mal sind die Geschmäcker (zum Glück) unterschiedlich. Ich fahre meinen 981 (nonS) seit April und meine Erfahrungen seit dem sehen so aus:

- - nonS: bin beide Motoren gefahren. Der nonS hat genügend Wumms und ist kaum langsamer als der S aber rd. 10K€ günstiger

-- Schwarz ist eine extrem empfindliche Farbe. Ich mag mein Auto sauber, aber ich möchte es doch in erster Linie fahren und nicht putzen. Außerdem siehst Du auf Schwarz siehst Du JEDEN Dreck, Steinschlag, Delle (!).

-- Leder ist OK, hat aber auch Nachteile: im Winter kalt, deshalb in jedem Fall Sitzheizung; Habe jetzt mal Alcantara und bin sehr zufrieden damit, da man im Sommer dann nicht so am Rücken schwitzt.

-- Bunte Wappen? Wozu? aber wer dafür Geld ausgeben will... Boxster S Rad: JA, auf jeden Fall

-- SAGA: käme mir nicht in die Garage. Der Originalauspuff ist wahrlich kernig genug. Ich fand die SAGA eher lästig und deutlich zu laut

-- NAVI: das ist keine 3k€ Wert ! Wenn ich mal eins brauche, dann habe ich mein mobiles NAVI dabei. Das ist besser und günstiger.

-- Sportlenkrad: JA, das ist schon schicker ;-)

-- Bi Xenon: JA, unbedingt mit Kurvenlicht. Ich lerne das jetzt in der dunklen Jahreszeit gerade sehr schätzen

-- Klimaautomatik: JA, selbstverständlich. Das ist im Golf meiner Frau sogar serienmässig

-- Überrollbügel lackiert: JA, habe ich in Silber. Fand ich schick, ist aber eigentlich zu teuer. Wem es das Wert ist...

-- Einparkhilfe: JA, aber unbedingt VORNE und HINTEN. Der 981 ist nicht sehr übersichtlich und der Piepser ist billiger als eine Lackierung

-- Spiegel einklappbar: JA, muss aber nicht sein. Habe ich aber auch, da meine Garage leider so voll ist ;-)

-- Spiegel autom. abblendend: JA: Ist in der dunklen JAhreszeit recht angenehm

ABER JETZT DAS WICHTIGSTE: Nimm das PDK. Ich habe mich für den Handschalter entschieden, aber mittlerweile würde ich in auf jeden Fall mit PDK bestellen.

Grüße und viel Spaß ab nächstens Jahr in Deinem neuen Flitzer

Uwe

wenn du aufmerksam gelesen hättest was der te nun bestellt hat,dann wäre dir nicht entgangen das er sich für pdk entschieden hat :D

am 21. Oktober 2013 um 15:54

Aber in Einem hat Tante_Sushi auf jeden Fall recht.

Bei der Farbe! :)

am 21. Oktober 2013 um 16:09

Ja die Farbe finde ich für den Boxster auch richtig klasse! Kompliment!

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

Kein chrono und keine Klappe? Das chrono solltest gerade in Verbindung mit dem pdk noch nachbestellen

Ansonsten viel Spaß beim warten :D

Ja, Chrono würde mich schon sehr reizen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Tante_Sushi

...

-- NAVI: das ist keine 3k€ Wert ! Wenn ich mal eins brauche, dann habe ich mein mobiles NAVI dabei. Das ist besser und günstiger.

...

Muss jeder für sich selber entscheiden. Ich kaufe aber keinen Porsche für 80.000 Euro und verschandele mir dann das schöne Auto mit einem TomTom an der Scheibe. Da ist mir das PCM schon lieber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen