1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster oder S

Boxster oder S

Porsche Boxster 3 (981)

Meine Lieben,
bin ganz neu im Forum und habe vor einer Woche einen Boxster bestellt - Lieferung erst März 2014.
Seitdem lese ich jede freie Minute im Netz und weiß von Mal zu Mal noch weniger wie ich ihn bestellen soll.
Meine Hauptfrage ist nun, ob ich den Boxster oder den Boxster S nehmen soll. Und wenn den S, brauche ich dann auch die Sportabgasanlage ?
Derzeit habe ich folgende Konfiguration bestellt ( tendiere aber immer mehr zum S):
Boxster schwarz/schwarz
Lederausstattung (Porsche Wappen)
Boxster S Rad, bunte Wappen
Sportabgasanlage
Navigationspaket
Sportlenkrad
Bi Xenon
Klimaautomatik
Überrollbügel in ext. lackiert
Einparkhilfe hinten
Spiegel anklappbar
Spiegel aut. abblenden

Danke für euer feed-back und liebe Grüße

Georg

Beste Antwort im Thema

Nach mittlerweile 4 Boxstern, in denen abwechselnd so ziemlich alle werksseitig lieferbaren Extras verbaut waren, kann ich nur sagen, dass wirklich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Einsatzzweckes des Autos ist.

Sport Chrono: Brauche ich als Normalfahrer ohne Rennstrecke und nur gelegentlichen Übermutsanfällen dringend wie einen Kropf. Nette Spielerei, habe ich zweimal genutzt, dann nie wieder, weil schon ein Serien-Boxster ein ganz wunderbares Fahrwerk hat.

Klappenauspuff: Für mich ein echter Freudenverstärker, der normale Sound ist eben halt etwas zahm. Für die verrückten 5 Minuten macht der wirklich Spaß. Als ich zwischendurch keinen mehr hatte, hat er mir gefehlt.

Vollleder: Beim 987 rein atmosphärisch ein riesiger Gewinn, für mich ein "Muß". Beim 981 hingegen fand ich den Unterschied so gering, dass ich dort wohl den Mehrpreis sparen würde.

S oder Nicht-S: Auf der Autobahn ist ein S das souveränere Auto. Zumindest als Schalter. Mit dem PDK und seinen späten Schaltpunkten und seinem hemmungslosen Runterschalten bei Kick-Down schrumpft der Unterschied. Für jegliche Stadt- und Landstraßenfahrten im Ich-behalte-meinen-Führerschein-Modus ist schon der Nicht-S ein richtig kräftig motorisiertes Fahrzeug, das jederzeit zügig überholt und bei Bedarf Punkte in Rekordzeit sammelt. Also, wer nicht ständig Autobahn volles Rohr fährt, damit leben kann, dass ein noch schnelleres Auto irgendwann mal vorbeizieht und wer die roten Bremssättel nicht für sein Ego braucht ist schon mit dem Basis-Boxster bestens bedient.

All dies geschrieben von einem Normalfahrer ohne übertrieben sportliche Ambitionen, der einfach das Porsche-Feeling aus Sound, Look und Handling mag.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Georg2905

Habe heute den S bestellt (-:
Das Einzige was ich noch nicht entschieden habe ist, ob ich die Sportabgasanlage dazu nehme oder das Sport Chrono Paket - ich möchte eigentlich nur eines von beiden nehmen, da ich bereits ohne auf über 80T bin und somit mein gesetzes Budget erreicht habe (in Österreich ist er teurer als in DE)
Was meint ihr ?

Wenn du Wert auf Fahrdynamik legst, dann ganz klar das Sport Chrono Paket. Es beinhaltet u.a. dynamische Getriebelager, welche die Performance im "Kurvengeschlängel" erhöhen. Die Sport AGA bietet zwar ein noch intensiveres Sounderlebnis, hat aber auf die Fahrdynamik absolut keinen Einfluss. Zudem soll es Leute geben (auch hier im Forum), die sich bei länger Fahrt an diesem Plus an Sound nerven.

sport chrono ist nachrüstbar für ca 1000€ (zumindest in D-land), also meinetwegen erstmal auf dieses verzichten. Saga ist im nachrüsten dann wieder zu teuer, als dass du es machen lässt 😉

und auf vollleder würde ich als letztes verzichten wollen, setz dich mal in einen boxster oder 911 ohne rein. du wirst kotzen....wie gesagt ich begreife nicht wie man das ding so verhunzen kann. wenn die schon konzernbrüder sind, dann sollten die mal bei audi anfragen was die für ein plastik nehmen 😉

Naja, die Plastiklandschaft in meinem RS4 ist ja auch nicht gerade eine Augenweide, aber immerhin ansehnlicher als bei Porsche 😉

BTW: Mein PZ hat nur belederte Armaturenbretter im Ausstellungsraum...

Zitat:

Original geschrieben von stipenma

Zitat:

Das Einzige was ich noch nicht entschieden habe ist, ob ich die Sportabgasanlage dazu nehme oder das Sport Chrono Paket - ich möchte eigentlich nur eines von beiden nehmen, da ich bereits ohne auf über 80T bin und somit mein gesetzes Budget erreicht habe (in Österreich ist er teurer als in DE)
Was meint ihr ?
Wenn du Wert auf Fahrdynamik legst, dann ganz klar das Sport Chrono Paket. Es beinhaltet u.a. dynamische Getriebelager, welche die Performance im "Kurvengeschlängel" erhöhen. Die Sport AGA bietet zwar ein noch intensiveres Sounderlebnis, hat aber auf die Fahrdynamik absolut keinen Einfluss. Zudem soll es Leute geben (auch hier im Forum), die sich bei länger Fahrt an diesem Plus an Sound nerven.

Ist die Fahrdynamik dann grundsätzlich immer besser, auch bei ausgeschalteter Sport+ Taste ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Ist die Fahrdynamik dann grundsätzlich immer besser, auch bei ausgeschalteter Sport+ Taste ?

Ich fahre grundsätzlich nur mit "Sport" (SPORT PLUS ist für die Rennstrecke). Die E-Gas Kennline ist mir im "Normalmodus" zu träge. Zudem hasse ich die Start/Stopp-Automatik, welche im Sport-Mode deaktiviert wird. Aber dies ist natürlich eine individuelle Angelegenheit – ich mag es einfach agil 🙂

Zitat Porsche:

"Per SPORT bzw. SPORT PLUS Taste schalten Sie die dynamischen Getriebelager von Normal auf Sport oder Performance – und mobilisieren so weitere Fahrspaßreserven."

-> Detaillierte Beschreibung

Wenn es tatsächlich darum geht ein Budget einzuhalten, dann musst du wohl selbst entscheiden, was dir bei dem Boxster wichtiger ist: Fahrdynamik oder Komfort/Ambiente.
Auch wenn hier jeder sagt "das brauchst du auf jeden Fall" würde ich es so handhaben, dass man sich einen Boxster nicht unbedingt als Alltagsauto sondern eher zum Spaß haben kauft und da würde ich dann alles nehmen, was den Fahrspaß erhöht und dafür uU auf andere Dinge verzichten.

Ich glaube nicht, dass man siehe dynamische Getriebelager in der Praxis groß merkt. Mit ist jedenfalls nix aufgefallen.
SAGA bringt da subjektiv mehr Spaß.

Ich will jetzt nicht dein fahrerisches Können anzweifeln, aber ich glaube kaum, dass ein "Normalfahrer" mit Sport Chrono irgendwo schneller unterwegs ist als ohne. Ich kann aber trotzdem verstehen, wenn man es mit bestellt. Ist halt ne Gewissenssache 🙂

Den Unterschied bei der Sport-AGA hörst du auf jeden Fall. Mehr Spaß hast du dadurch mit Sicherheit.

Aber wie du siehts gibt es hier sehr viele unterschiedliche Meinungen. Wichtig ist am Ende, was DIR gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Ich glaube nicht, dass man siehe dynamische Getriebelager in der Praxis groß merkt. Mit ist jedenfalls nix aufgefallen.
SAGA bringt da subjektiv mehr Spaß.

Das merkt man natürlich erst, wenn man einen Wagen ohne dynamische Getriebelager im Vergleich fährt, da dieses immer regelaktiv ist. Ich hatte die Möglichkeit dies auf abgesperrter Strecke zu testen und spürte den Unterschied klar. Natürlich spielte auch eine Rolle, dass mit Sport Chrono auf "SPORT/SPORT PLUS" die PSM-Regeleingriffe auf "spät" programmiert sind, was einer dynamischer Fahrweise zugute kommt (als Alternative zu PSM off).

Zitat:

Original geschrieben von Matze1109_E36

Ich will jetzt nicht dein fahrerisches Können anzweifeln, aber ich glaube kaum, dass ein "Normalfahrer" mit Sport Chrono irgendwo schneller unterwegs ist als ohne. Ich kann aber trotzdem verstehen, wenn man es mit bestellt. Ist halt ne Gewissenssache 🙂

Der "Normalfahrer" bewegt seinen Liebling sowieso unter den Möglichkeiten, insofern stimme ich zu. Es gibt in diesem Forum aber auch ein paar Fahrer die den Unterschied spüren – und dies nicht nur auf dem dem Papier 😉

Nach mittlerweile 4 Boxstern, in denen abwechselnd so ziemlich alle werksseitig lieferbaren Extras verbaut waren, kann ich nur sagen, dass wirklich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Einsatzzweckes des Autos ist.

Sport Chrono: Brauche ich als Normalfahrer ohne Rennstrecke und nur gelegentlichen Übermutsanfällen dringend wie einen Kropf. Nette Spielerei, habe ich zweimal genutzt, dann nie wieder, weil schon ein Serien-Boxster ein ganz wunderbares Fahrwerk hat.

Klappenauspuff: Für mich ein echter Freudenverstärker, der normale Sound ist eben halt etwas zahm. Für die verrückten 5 Minuten macht der wirklich Spaß. Als ich zwischendurch keinen mehr hatte, hat er mir gefehlt.

Vollleder: Beim 987 rein atmosphärisch ein riesiger Gewinn, für mich ein "Muß". Beim 981 hingegen fand ich den Unterschied so gering, dass ich dort wohl den Mehrpreis sparen würde.

S oder Nicht-S: Auf der Autobahn ist ein S das souveränere Auto. Zumindest als Schalter. Mit dem PDK und seinen späten Schaltpunkten und seinem hemmungslosen Runterschalten bei Kick-Down schrumpft der Unterschied. Für jegliche Stadt- und Landstraßenfahrten im Ich-behalte-meinen-Führerschein-Modus ist schon der Nicht-S ein richtig kräftig motorisiertes Fahrzeug, das jederzeit zügig überholt und bei Bedarf Punkte in Rekordzeit sammelt. Also, wer nicht ständig Autobahn volles Rohr fährt, damit leben kann, dass ein noch schnelleres Auto irgendwann mal vorbeizieht und wer die roten Bremssättel nicht für sein Ego braucht ist schon mit dem Basis-Boxster bestens bedient.

All dies geschrieben von einem Normalfahrer ohne übertrieben sportliche Ambitionen, der einfach das Porsche-Feeling aus Sound, Look und Handling mag.

Zitat:

Meine Lieben,
bin ganz neu im Forum und habe vor einer Woche einen Boxster bestellt - Lieferung erst März 2014.
Seitdem lese ich jede freie Minute im Netz und weiß von Mal zu Mal noch weniger wie ich ihn bestellen soll.
Meine Hauptfrage ist nun, ob ich den Boxster oder den Boxster S nehmen soll. Und wenn den S, brauche ich dann auch die Sportabgasanlage ?
Derzeit habe ich folgende Konfiguration bestellt ( tendiere aber immer mehr zum S):
Boxster schwarz/schwarz
Sportabgasanlage
Navigationspaket
Sportlenkrad
Bi Xenon
Klimaautomatik
Einparkhilfe hinten
Spiegel anklappbar
Spiegel aut. abblenden

Georg

Zitat:

Original geschrieben von HBForester

Zitat:

Meine Lieben,
Boxster schwarz/schwarz
Sportabgasanlage
Navigationspaket
Sportlenkrad
Bi Xenon
Klimaautomatik
Einparkhilfe hinten
Spiegel anklappbar
Spiegel aut. abblenden

Georg

Hallo, ich fahre einen Cayman (ohne S), der im Prinzip das gleiche Auto ist. Die Motorleistung reicht völlig aus. Dies ist natürlich auch eine Frage des Anspruchs. Gerade in Ö. mit Geschwindigkeitsbeschränkung sollte das locker genug sein. Die Konfigurierung passt, zus. sollte aber ein Sitzheizung sinnvoll sein. Sportauspuff ist "Pflicht". Ansonsten ein tolles Auto, das sich sehr wirtschaftlich bewegen lässt!

Zitat:

Original geschrieben von stipenma

Zitat:

Was meint ihr ?

Ja, ich habe im Forum gelesen, dass die SAGA in einem bestimmten Frequenzbereich dröhnen soll.

Darum bin ich am überlegen doch keine zu nehmen.

Zitat:

Ja, ich habe im Forum gelesen, dass die SAGA in einem bestimmten Frequenzbereich dröhnen soll.
Darum bin ich am überlegen doch keine zu nehmen.

Das kann ich bei meinem 981 bestätigen. Meine Frau nervt sich bei bestimmten Drehzahlen. Dies hängt vermutlich vom Frequenzspektrum ab, denn beim RS stört es sie nicht, obwohl die Kiste wesentlich lauter ist.

Deine Antwort