Boxster 987 Kaufberatung

Porsche Boxster 2 (987)

Hallo ich will mir vielleicht einen Boxster 987 2.7 holen und wollte mal fragen welche Probleme es mit dem Wagen so gibt.

Wartungsintervall? Große Wartung wann fällig und was wird da gemacht?
Bis zu wieviele Km ist ein Kauf noch ratsam?

Wird ein reines Sommerfahrzeug und da als 2. oder 3. Wagen, also wird er eher weniger gefahren werden.

Beste Antwort im Thema

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber sofern Du dort genauso aufgetreten bist wie hier, könnte ich das durchaus nachvollziehen...

VG, Markus

66 weitere Antworten
66 Antworten

Es kommt vereinzelt zu Schäden der Zwischenwelle, nicht vermehrt. Die Motoren mit 5 Ketten sind generell davon betroffen, wenn mal was hopps geht, was selten genug vorkommt, dann geht es in diese Richtung oder auch Kolbenkipper.
Aber diese beiden Schadensbilder kommen sehr selten vor und werden nur in den Foren gerne hochgekocht.

Greetz

Zitat:

@Iskandria schrieb am 8. Juli 2020 um 08:58:52 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort und für die Angabe. Ja der Rollator ist zusammengeklappt grösser als ein mittelgrosser Koffer. Schätze mal so ca. 60cmX80cm.

60x80cm könnte in den hinteren Kofferraum passen, wenn nicht zu hoch (denke 25-30cm sollte gehen). Vorne passt das vermutlich nicht.

Einfach das Ding zur Probefahrt mitnehmen und schauen ob es passt. Wobei ich mich schon frage ob ein Boxster das richtige Auto ist für jemanden der auf einen Rollator angewiesen ist.
Man sitzt sehr tief, muss sich etwas verschachteln um einzusteigen (gerade bei geschlossenem Dach) und kommt auch nicht so einfach wieder raus, vor allem in engen Parklücken wegen der breiten Türen.

Just my 2 cents.

VG, Markus

@Pfostenecker
Wie? Jetzt doch? Boxster?

Ich habe gelesen, wenn sie die 100.000 km geschafft haben, dann passiert auch nichts mehr diesbezüglich. Sicher kann mann aber natürlich nie sein.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass beim FL keinerlei Motorschäden vorkommen...

Somit hätte man beim vFL Reserven, die man mit etwas Glück nicht ausgeben muss.

Mein vFL nonS hat jetzt problemlose 132 tkm drauf....

Äh nein. Ich schrieb doch auch 320PS damit kann ja nur der Cayman FL gemeint sein.

Ich würde gerne einen mit wenig km kaufen, hab auch schon einige auf meiner Watchlist. Ist nur blöderweise alles sehr weit entfernt deshalb kommt es aktuell nicht zu einer Probefahrt. Jeden Tag kommen aber 1-2 neue rein, wird schon.

@Pilot69:
Danke, das passt auch zu der Umfrage auf pff.de die ich gesehen habe. Da waren es 3% die überhaupt was von Motorschäden beim 987 geschrieben haben.

Gibt es noch mehr Erfahrungen und Meinungen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 08. Juli 2020 um 11:57:37 Uhr:

Äh nein. Ich schrieb doch auch 320PS damit kann ja nur der Cayman FL gemeint sein.

Ja OK..., aber Du hast 310/320 PS geschrieben, deshalb meine Nachfrage zum Boxster.

987 vs. 987c
310 PS - Boxster S FL
320 PS - Cayman S FL
330 PS - Cayman R

Alles klar. Besten Dank euch.

Zu deiner Frage:
Mein Kollege hatte das sogar beim Chayenne Diesel und war nach einem Jahr wieder Defekt.
Eine Kollegin hat einen 2002er. Seinerzeit neu gekauft. Jetzt 140'000km und nie etwas gehabt.

Bei den Boxstern für die ich mich interessiert habe, wussten von dem Problem die wenigsten.
Aber bei einigen musste der Simmering ersetzt werden und gleich auch die Kupplung.
Die Rechnungen lagen hier um die 5'000 CHF beim freundlichen:-).
In einem Inserat habe ich mal gelesen das der Motor komplett revidiert wurde. Offenbar mit speziellen Kolben etc.
Manche hatten auch nie was.

Naja schwierig was damit anzufangen.

Ich denke das es evtl. auch was mit der Warmfahrphase zu tun hat.
Jedenfalls ist irgendetwas ausschlaggebend.

Im Porscheforum hat es ne Menge Infos dazu.

Ui soviel posts inzwischen.
Danke Hulper für die Info. Die Person fährt nicht selber:-)

Bääh.. war heute im PZ und hatte gehofft die hätten irgendwie einen abgemeldeten 987 da rum stehen, oder könnten mir auf kleinem Weg aus dem evtuellen Zulauf einen vermitteln. Nix. Kam mir wie ein unerwünschter Bittsteller vor und wurde eher abgewürgt. Auf dem Hof vor der Waschbox wurde mir auch mitgeteilt hier ist nicht öffentlich runter. Kein so toller Start. Auch sollte man sich nicht die neuen Kisten ansehen, sonst vergeht unter Umständen die Lust auf das ausgewählte Vor-Vormodell.

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber sofern Du dort genauso aufgetreten bist wie hier, könnte ich das durchaus nachvollziehen...

VG, Markus

Danke Markus. Und nein ich hab das nicht falsch verstanden. Jeder macht doch mal einen Scherz, oder?

Die ganze Diskussion wurde irgendwie jetzt jäh abgebrochen durch den doppeldeutigen Kommentar von Hulper. Dann hab ich jetzt auch keinen Bock mehr das Ergebnis einer heutigen Probefahrt und deren Ergebnis zu verkünden.
Viel Spaß noch!

Wir sind hier in einem Autoforum und nicht in der Krabbelgruppe!

Wenn Du was berichten möchtest, mach es. Wenn nicht, lass es bleiben.

Aber zu schreiben "es gibt was Neues, aber ich schreibe es nicht, weil Hulper so böse zu mir war" ist Kindergarten und bestätigt letztendlich Hulpers Kommentar.

XF-Coupe

In der Tat. Vor allem klingt es so, als wäre das für alle User eine überlebenswichtige Information, wie seine Probefahrt gelaufen ist. Wahnsinn....

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 09. Juli 2020 um 16:55:08 Uhr:

Bääh.. war heute im PZ und hatte gehofft die hätten irgendwie einen abgemeldeten 987 da rum stehen, oder könnten mir auf kleinem Weg aus dem evtuellen Zulauf einen vermitteln. Nix. Kam mir wie ein unerwünschter Bittsteller vor und wurde eher abgewürgt.

BTT:

Wenn das PZ den von Dir gesuchten Fahrzeug-Typ nicht auf dem Hof haben, bist Du kein potentieller Käufer mehr...

Ich hatte vor 5 Jahren das Glück, meinen jetzigen im PZ gefunden zu haben und ich bin freundlich und sehr zuvorkommend behandelt worden! Probefahrt sogar nach Geschäftsschluss...

Die Fahrzeuge, die zum Verkauf stehen, sind auf der Gebrauchtwagenseite zu finden....

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 09. Juli 2020 um 16:55:08 Uhr:

Auch sollte man sich nicht die neuen Kisten ansehen, sonst vergeht unter Umständen die Lust auf das ausgewählte Vor-Vormodell.

Wenn ich mich für ein Modell entschieden habe, sind die andere/neueren Modelle sowas von egal...

Deine Antwort