Boxer nicht für Anfänger/Wiedereinsteiger

BMW

Hallo zusammen,

bisher fand ich den Rat der Mitglieder in diesem Forum immer klasse.
Ich trage mich mit dem Gedanken eine R Nine T anzuschaffen. Mir gefällt das Bike wahnsinnig gut. Allerdings habe ich jetzt in ein paar Youtube Berichten gehört, dass so ein Boxer wenig für Anfänger geeignet ist. Zu meiner Person: bin 54 Jahre, hatte als 18 Jähriger eine Honda 500 XL für ein paar Jahre, seither ab und zu eine Harley im Sommer ausgeliehen. Hab nicht vor, die Maschine für weite Touren zu benutzen, sondern nnur just-for-fun Ausflüge bis 200-400km am Tag. Also ich bin kein kompletter Anfänger, aber auch kein Profi.

Also wie seht ihr das: Ist solch ein Motorrad für jemanden wie mich geeignet?

Ja, ich werde demnächst eine mal ausleihen und auch gerne darüber berichten. Da ich es jetzt gerade zeitlich nicht hinbekommen und ich trotzdem neugierig bin, deshalb diese Fragen und freue mich auf wohlwollende Antworten.

Schöne Grüße
Thomas

260 Antworten

So ist es, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Wer hier Meinungen, zu was auch immer erwartet, muss damit rechnen, das sich vom Blümchenpflücker bis zum Racer alles meldet. mfg.

Zitat:

Ich habe genau andersherum gemacht - gekauft, gefahren, begeistert gewesen. Eigentlich reicht eine Sitzprobe.

So hab ichs auch immer gemacht, ohne Probefahrt !
Das Ding muss ich sehen und es muss klick machen.
Der Rest kommt von ganz allein. Is wie bei einer Frau
und wenn man verliebt is in den Teil stören auch ihre kleinen Fehler nicht..............ich mein jetzt das Mopped 😁

Und wenn doch lässt man sich wieder scheiden🙂

Ich hab mein Moped auch ohne Probefahrt gekauft..
und nun will ich das immer behalten..na, ja..

Ähnliche Themen

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 6. Dezember 2022 um 08:31:31 Uhr:

So ist es, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Wer hier Meinungen, zu was auch immer erwartet, muss damit rechnen, das sich vom Blümchenpflücker bis zum Racer alles meldet. mfg.

Eine Harley und eine Ninet haben einige Gemeinsamkeiten aber auch ziemliche Unterschiede. Zum Überlandcruisen sind beide sicher geeignet, wenns schneller ums Eck gehen soll ist die Harley halt nicht so dolle. Wir waren in den Achzigern recht zünftig mit unseren SR500 unterwegs. Irgendwann hat Oscar seinen Schüttelbecher verkauft und sich eine 100 G/S geholt mit dem Kommentar, das sei die logische Fortsetzung: robust, handlich, langstreckentauglich. Tom hat seinen Eintopf durch eine offene 1200er Sportster mit knapp 70 PS ersetzt mit der Bemerkung das sei die logische Fortsetzung: schüttelt wie Sau, handlich und gemütlich …
Die Diskussion ist also nicht neu :-)

Ich bin wirklich kein Fan der RnineT, aber von den Fahrleistungen und der Fahrbarkeit sollte die der HD zumindest ebenbürtig, bzw. besser sein.

Der schwere Eisenklotz aus USA( ich habe nichts gegen HD), dürfte weder in der Beschleunigung, noch im Durchzug( die HD nacht eben nur katschung und ist 5m weiter) besser sein. Den 122 PS stehen wie viel Kilogramm entgegen? Diese wollen auch um die- wenn auch leichten- Kurven getragen werden.

Die beiden kann man nur sehr bedingt vergleichen, ist für beide ungerecht.

Wenn schon Eisenschwein, dann Triumph Rocket

Den 122PS der Sportster S stehen lediglich 228 KG mit 125NM gegenüber. Also ein für Harley sensationelles Leistungsgewicht. von 1,86KG/PS 😎
Problem ist nur das Fahrwerk und die Schräglagenfreudigkeit.

Die RnineT hat 109PS zu 221KG mit 116NM als ein Leistungsgewicht von 2,03KG/PS dafür zumindest in der Normalausführung mit Upsitedown-Gabel das bessere Fahrwerk und Schräglagenfreiheit.

Also nix Eisenschwein 😁

Die HD hat ebenfalls USD Gabel, und die Schräglagenfreiheit von knapp 35°, da kommen viele BMW-Fahrer auch nicht hin.

Die Harley ist halt derber, härter. Nicht so komfortabel.

Was auch egal ist, jeder soll sich das kaufen, was er möchte. Ich fahre z.B. auch ab und an Simson, und das zaubert mir auch ein Lächeln 🙂

Zitat:

@JoergFB schrieb am 6. Dezember 2022 um 15:56:28 Uhr:

Den 122PS der Sportster S stehen lediglich 228 KG mit 125NM gegenüber. Also ein für Harley sensationelles Leistungsgewicht. von 1,86KG/PS 😎
Problem ist nur das Fahrwerk und die Schräglagenfreudigkeit.

Die RnineT hat 109PS zu 221KG mit 116NM als ein Leistungsgewicht von 2,03KG/PS dafür zumindest in der Normalausführung mit Upsitedown-Gabel das bessere Fahrwerk und Schräglagenfreiheit.

Also nix Eisenschwein 😁

Ach so, dann gabe ich nichts gesagt. Bei mir immer nur die dicken Harleys im Sinn, Sportster war für mich immer nur ein Nebenprodukt: er den dicken Fulldresser, sie eben die Sportster.

Wie wäre es mit einer Indian?

Ist doch vollkommen egal, ob man eine Boxer, eine 1-/2-/3-/4-/6-/8-Zylindrige, eine Harley, eine was weiß ich sonst kauft, fährt, bevorzugt usw. Entscheidend ist doch nur, dass man selbst mit der Kiste klarkommt. Richtig schlecht sind doch ohnehin die wenigsten Motorräder.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 6. Dezember 2022 um 17:05:05 Uhr:

Die HD hat ebenfalls USD Gabel, und die Schräglagenfreiheit von knapp 35°, da kommen viele BMW-Fahrer auch nicht hin.
...

Die RnineT gibt es auch mit einer abgespeckten Gabel bei den Versionen Pure, Urban, Scrambler etc. Nur die R9T ohne Zusatz hat die einstellbare Upsitedown und die besseren Federbeine hinten.

Und sicher pflücken auch manche BMW-Treiber Blümchen in den Kurven 😎

Jedem sein Pläsierchen

Also eins steht fest, ein Boxer ist ja nunmal gar nix für Anfänger und Wiedereinsteiger, denn das ist ein böser Verbrennungsmotor. Viel geeigneter und nachhaltiger (??, das Schlagwort!!) ist doch der/die/das BMW CE 04! https://www.bmw-motorrad.de/.../technicaldata.html

Der CE04 hat zu lange Lieferzeiten...

Thema eigentlich falsch: Wiedereinsteiger sind oft "alte Hasen" die unterbrochen haben. Die händeln einen alten Boxer besser als viele andere.....

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 7. Dezember 2022 um 11:31:39 Uhr:

Thema eigentlich falsch: Wiedereinsteiger sind oft "alte Hasen" die unterbrochen haben. Die händeln einen alten Boxer besser als viele andere.....

War bei mir auch so, Kind groß, Moped wieder her.
Nach kurzer Anfangsvorsichtigkeit rein in die alte Selbstsicherheit 😉

Deine Antwort