ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Boxer nicht für Anfänger/Wiedereinsteiger

Boxer nicht für Anfänger/Wiedereinsteiger

BMW
Themenstarteram 4. September 2022 um 10:36

Hallo zusammen,

bisher fand ich den Rat der Mitglieder in diesem Forum immer klasse.

Ich trage mich mit dem Gedanken eine R Nine T anzuschaffen. Mir gefällt das Bike wahnsinnig gut. Allerdings habe ich jetzt in ein paar Youtube Berichten gehört, dass so ein Boxer wenig für Anfänger geeignet ist. Zu meiner Person: bin 54 Jahre, hatte als 18 Jähriger eine Honda 500 XL für ein paar Jahre, seither ab und zu eine Harley im Sommer ausgeliehen. Hab nicht vor, die Maschine für weite Touren zu benutzen, sondern nnur just-for-fun Ausflüge bis 200-400km am Tag. Also ich bin kein kompletter Anfänger, aber auch kein Profi.

Also wie seht ihr das: Ist solch ein Motorrad für jemanden wie mich geeignet?

Ja, ich werde demnächst eine mal ausleihen und auch gerne darüber berichten. Da ich es jetzt gerade zeitlich nicht hinbekommen und ich trotzdem neugierig bin, deshalb diese Fragen und freue mich auf wohlwollende Antworten.

Schöne Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
260 Antworten

Die R1250GS spürt kein Schütteln. Die neuen Boxer sind schon klasse. Bei der R18 merke ich noch ein Schütteln, ist aber auch mehr ein Eisdielenmoped.

Auch ohne Schütteln merkst du bei den 2-Zylinder-Boxern deutlich(er), dass du mit einem Motorrad unterwegs bist, als bei meiner 6-zylinderigen GT.

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 27. November 2022 um 00:48:33 Uhr:

 

Die luftgekühlten 4V haben auch alle den Kardan rechts. Das Kippmoment um die Längsachse bei schnellen Drehzahländerungen merkst du ja eigentlich nur beim Gasgeben im Stand oder auch beim Zwischengas und Runterschalten, in Schräglage nicht.

Dass das Vorderrad beim Beschleunigen hoch geht hat nichts mit dem Aufstützmoment beim Kardan zu tun, sondern ist eher der dynamischen Achslastverschiebung geschuldet. Darum geht eine Enduro leichter aufs Vorderrad als ein Streetracer. Höherer Schwerpunkt, höhere Achslastverschiebung, brr et im Bremsen eben auch, bur umgekehrt …

1. Absatz - bei Zwischengas ist Kupplung getrennt- keine Verbindung zum Kardan! Das Abstützmoment wirkt in jeder Lage bei starker Beschleunigung (bist Du BMW gefahren?) und im Stand gasgeben passiert nix- es sind gegenläufige Kolben bei BMW, deshalb starrer Einbau im Rahmen! (ein Boxer boxt anders, niemals mit beiden Händen gleichzeitig - ALSO eigentlich KEIN BOXERMOTOR!)

2. Absatz - Kette: zieht das Getriebekettenritzel am oberen Kettenstrang mit stärker Kraft am Kettenrad als der Reifen Vortrieb umsetzt und das Rad hat keinen Schlupf - will sich das Ritzel auf die Kette aufwickeln, kann aber nicht - Drehachse HR, das Vorderrad wird entlastet - macht aber auch der Kardan, die Kraft stützt sich hier nicht an der Kette, sondern an den Zahnflanken des HAG ab und muss irgendwo hin, nach oben.

Aufs Vorderrad geht man nur bei starkem Bremsen, nie bei Beschleunigung. Du vermischt da einiges.

Beim Gasgeben im Stand passiert sehr wohl etwas bei Fahrzeugen mit längsliegender Kurbelwelle. Das machen auch meine 11er S und 11er RS, das macht auch jede Guzzi oder Goldwing. Die BMW Boxer Motoren sind ausnahmslos alles echte Boxer, mit gegenüberliegenden Hubzapfen. Dies im Gegensatz zu den Ferrari 12 Zylinder Boxern, die auch wenn sie zum Beispiel Berlinetta Boxer heissen, in Wirklichkeit 180 Grad V-Motoren sind. Echte V mit beiden Pleueln auf einem Hubzapfen.

Bei jeder Art von Beschleunigung und Schwerpunkt nicht auf Achse Radmittelpunkt hast du eine dynamische Achslastverschiebung. Beim Bremsen nach vorne, beim Beschleunigen nach hinten. Das hat nichts mit Kette oder Kardan zu tun, auch nicht mit Telegabel oder Telelever.

Nix vermischt, nur erläutert. Und ja ich bin schon BMW gefahren mit und ohne Telelever, mit und ohne Paralever, hab sogar 2 BMW, mit der einen war ich heute noch unterwegs …

Was das Austellmoment anbetrifft, das hat eine Kette auch und wird im Rennsport auch genutzt (Anti-Squat-Effekt). Das ist bei Kette aber komplizierter, je nach Geometrie federt das beim Gasgeben aus oder ein …

Ich kann hier nur für mich schreiben..nach vielen Jahren Moped-fahren und bei der 7. Maschine..

habe nun meine 2. BMW ..die erste war von 2012 eine R 1200 R und nun eine 1250 R..

diese Maschinen sind problemlos zu fahren -einfach saugut..lach!!

Antwort auf den Erstelle-Post, ohne mir den ganzen Rest durchzulesen:

Probefahren, begeistert sein, kaufen!

Zitat:

@taurus1 schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:52:48 Uhr:

Antwort auf den Erstelle-Post, ohne mir den ganzen Rest durchzulesen:

Probefahren, begeistert sein, kaufen!

Ich habe genau andersherum gemacht - gekauft, gefahren, begeistert gewesen. Eigentlich reicht eine Sitzprobe.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 20:30

Als Beginner des Threads werde ich jetzt gesteinigt…

Bin jetzt BMW R nineT probegefahren, danach eine Triumph Bobber und vor kurzem eine neue Harley Sportster S - und sofort in die Harley verliebt. Vom Fahrverhalten das beste Bike von allen. Echt mega!!! Aber Boxster ist auch ok??

Nimm was dir Spaß macht denn das ist ja der Sinn der Sache.

Die harley hätte ich auch der R nine T vorgezogen..

die hat nun richtig Leistung und auch Charakter..obwohl ich den Sound noch nicht kenne.

hab einfach Spaß damit!

gruß

 

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 0:18

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 5. Dezember 2022 um 22:43:22 Uhr:

Die harley hätte ich auch der R nine T vorgezogen..

die hat nun richtig Leistung und auch Charakter..obwohl ich den Sound noch nicht kenne.

hab einfach Spaß damit!

gruß

Ganz ehrlich - der Sound ist nicht so toll. Aber die Fahrleistungen echt wahnsinn. Das erwartet man sooo gar nicht von der Harley. Das sind Welten.

glaub ich..

allerdings ne Harley mit Windschild, sieht komisch aus...

denn ohne den, wird diese leistung schnell zur Last..

oder?

Zitat:

@tl002ns schrieb am 5. Dezember 2022 um 21:30:55 Uhr:

Als Beginner des Threads werde ich jetzt gesteinigt…

Bin jetzt BMW R nineT probegefahren, danach eine Triumph Bobber und vor kurzem eine neue Harley Sportster S - und sofort in die Harley verliebt. Vom Fahrverhalten das beste Bike von allen. Echt mega!!! Aber Boxster ist auch ok??

Die Sportster S hätte ich auch der R Nine T vorgezogen,

zwischendurch die R1250GS fahren. Dann liegen da wieder Welten zwischen.

Viel Spaß am Mopedfahren DLZG :)

Hab mir gerade die Eckdaten der Harley angeschaut, spassig das Teil, und 122 PS hätte ich nicht erwartet. Für mich wär das aber nix, 34grad Schräglage, das ist noch weniger als bei einer Djavel und viel weniger als bei meiner alten S.

Gruss Roland

für die Schräglage ist ne Harley auch nicht gedacht..und 122 PS zum Landstraßen-düdeln

finde ich übertrieben..denn für die BAB ist die weniger geeignet..weil ohne Windschild und Koffer..

eigentlich passt die hier nicht in die Landschaft..

kultig ist die allemal..

wer´s kann..als zweit-Maschine..

https://www.google.de/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Boxer nicht für Anfänger/Wiedereinsteiger