Boxer nicht für Anfänger/Wiedereinsteiger
Hallo zusammen,
bisher fand ich den Rat der Mitglieder in diesem Forum immer klasse.
Ich trage mich mit dem Gedanken eine R Nine T anzuschaffen. Mir gefällt das Bike wahnsinnig gut. Allerdings habe ich jetzt in ein paar Youtube Berichten gehört, dass so ein Boxer wenig für Anfänger geeignet ist. Zu meiner Person: bin 54 Jahre, hatte als 18 Jähriger eine Honda 500 XL für ein paar Jahre, seither ab und zu eine Harley im Sommer ausgeliehen. Hab nicht vor, die Maschine für weite Touren zu benutzen, sondern nnur just-for-fun Ausflüge bis 200-400km am Tag. Also ich bin kein kompletter Anfänger, aber auch kein Profi.
Also wie seht ihr das: Ist solch ein Motorrad für jemanden wie mich geeignet?
Ja, ich werde demnächst eine mal ausleihen und auch gerne darüber berichten. Da ich es jetzt gerade zeitlich nicht hinbekommen und ich trotzdem neugierig bin, deshalb diese Fragen und freue mich auf wohlwollende Antworten.
Schöne Grüße
Thomas
260 Antworten
Bei so typischen Fahrschulum- und -unfällen eher weniger.
Die Zylinderkopfhauben an meiner GS hatten öfter Bodenkontakt. Sind dabei nie kaputt gegangen, alles nur Optik.
Die waren schwarz pulverbeschichtet, teilweise hab ich die einfach schwarz nachgesprüht.
Einmal hab ich aber den Kampf gegen einen Fiat Punto verloren (halb ausgewichener Auffahrunfall durch mich), da hatte der rechte Deckel 'nen durchgehenden Riss und Öl trat aus.
Das war die einzige Situation, nach der meine GS nicht auf eigener Achse weiterfahren konnte.
Deckel und Dichtung getauscht, alles wieder gut.
Rutschpartien über 20m? Mit Deckelschützer kein Problem...
Manchmal bereue ich es doch, dass ich die Kiste verkauft habe.
Aber vielleicht gibt mir mein Schwager sie irgendwann wieder zurück. 😁
Kann ich beides aus leidvoller Erfahrung bestätigen.
Nur beim Zylinderschutzbügel muss man aufpassen. Gab mal schwarze von BMW, beim ersten Bodenkontakt zerlegte es erst den "Schutzbügel" und dann war der Asphalt härter als der Lack vom Zylinderkopfdeckel.