ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Cruiser für Wiedereinsteiger; BMW R1200C, HD Street/Sporty oder Kawasaki Vulcan S

Cruiser für Wiedereinsteiger; BMW R1200C, HD Street/Sporty oder Kawasaki Vulcan S

BMW R 1200
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 12:48

Hallo,

gern hätte ich Meinungen über Vor- und Nachteile genannter Maschinen.

Ich bin knapp 60 Jahre und viele Jahre kein Motorrad gefahren (ich glaube, es gibt sehr Viele hier mit gleichem Hintergrund).

Wichtig sind mir folgende Dinge: angenehme Sitzposition, einfach zu fahren, Zuverlässigkeit und Wartungsarm.

Der Kostenaufwand zur Anschaffung sollte 10t€ nicht übersteigen.

Wer kann über Langzeiterfahrungen zur R1200C berichten?

Meiner Kenntnis nach wurde die R1200C bis 2005 gebaut. Die Preise gebrauchter Fahrzeuge sind bisweilen recht selbstbewusst.

Worauf sollte man beim Kauf besonders achten?

Am Besten gefallen mir die Ausführungen ohne Speichenräder, wie z.B. bei der „Montauk“ oder „Independent“

 

Besten Dank vorab!

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 17:57

Update

Konnte in den letzten Wochen einige Probefahrten machen, u.a mit HD Sporty und 2x BMW R1200C (jeweils Montauk, lediglich mit unterschiedlicher Laufleistung).

Nebenher habe ich im www einige Angebote, welche mir von den Daten gefielen, in den „Parkplatz“ gestellt.

Bei den Probefahrten konnte ich feststellen, dass der Federungskomfort (wenn man überhaupt von Komfort sprechen kann) eher sehr bescheiden ist.

Das Preisniveau der genannten Modelle ist tendenziell hoch. Es werden für Fahrzeuge welche 15 und mehr Jahre alt sind, Preise nah dem Neupreis aufgerufen. Hingegen ist der technische Standard in vielen Moppeds nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Die Street und Rod habe ich mir bei einem HD Händler angesehen. Mir haben diese dann nicht in der Weise gefallen, dass ich weitere Aktivitäten hätte anstrengen wollen.

Von den in mobile.de beobachteten Angebote wurde vor wenigen Tagen bei einer BMW R1200RT, Sondermodell „90 Jahre BMW“ (Laufleistung 19tkm) der Preis spürbar gesenkt. Mit 11t€ lag dieser zwar etwas über mein selbst aufgelegtem Budget, doch habe ich für mich entschieden, doch lieber einen Tourer mit moderner Technik zu kaufen.

Gestern war ich beim Händler (eine BMW NL) und habe den Kauf getätigt.

Die Auslieferung wird voraussichtlich in KW 27 sein.

Ich werde dann berichten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@rudimann schrieb am 3. Mai 2020 um 14:48:08 Uhr:

Hallo,

gern hätte ich Meinungen über Vor- und Nachteile genannter Maschinen.

Ich bin knapp 60 Jahre und viele Jahre kein Motorrad gefahren (ich glaube, es gibt sehr Viele hier mit gleichem Hintergrund).

Wichtig sind mir folgende Dinge: angenehme Sitzposition, einfach zu fahren, Zuverlässigkeit und Wartungsarm.

Der Kostenaufwand zur Anschaffung sollte 10t€ nicht übersteigen.

Wer kann über Langzeiterfahrungen zur R1200C berichten?

Meiner Kenntnis nach wurde die R1200C bis 2005 gebaut. Die Preise gebrauchter Fahrzeuge sind bisweilen recht selbstbewusst.

Worauf sollte man beim Kauf besonders achten?

Am Besten gefallen mir die Ausführungen ohne Speichenräder, wie z.B. bei der „Montauk“

Besten Dank vorab!

Grüße

Ich habe eine BMWr 1100 rt Bj.1998 bin sehr zufrieden damit

Wichtig sind mir folgende Dinge: angenehme Sitzposition, einfach zu fahren,

 

Diese deine Anforderungen wirst du nur bei längeren Probefahrten rausfinden.

 

Eine recht originale und gut gewartete HD ist genauso zuverlässig wie eine BMW. Warten kann man die mit Wissen auch selber. Genauso wie auch einen R-BMW. Die sind eigentlich relativ easy.

Nur hier sollte man auf die ABS Wartung achten. Ich meine sie gehört zu denen mit dem etwas anfälligem ABS. Da sollte spätestens alle 2 Jahre eine Wechsel der Flüssigkeit vorgenommen werden, sonst frisst der Hydraulikblock.

Weiß aber nicht genau welches ABS bei der C verbaut ist. Das wissen aber die Kollegen.

Zur Kawa kann ich nix sagen aber denke die wird ähnlich wartungsfreundlich sein

Ich kann dir nur die Empfehlung geben vor dem Kauf die verschiedenen Modelle probe zu fahren. Gerade beim Boxermotor scheiden sich die Geister. Entweder man liebt ihn oder hasst ihn, ist halt speziell. Was vor Motorräder bist du schon gefahren?

Bei der R1200C ist zu bedenken, das sie schon mindestens 15 Jahre alt ist. Die Vulcan S bekommt man dagegen neu schon für unter 8000 Euro. Ist aber im Vergleich zur R1200C aber auch leichter.

Wie gesagt, du musst dich auf dem Motorrad wohlfühlen. Da hilft nur Probefahren. Grundsätzlich würde ich immer ein aktuelleres Modell bevorzugen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 13:52

@driver001 : meine einzige bisherige Maschine war die MZ TS 150 (von 1976 bis ca. 1981)

 

Bitte gestatte mir die Frage: was ist an Boxermotoren so speziell? Sind es Vibrationen im Stand?

Ja darauf wird er wohl hinauswollen. Die hat man auch bei Drehzahlen, auch die Art wie sich der Motor ausschwingt ist nicht jedermanns Sache.

Aber auch eine HD hat so vom Motorlauf ihre Eigenarten.

Aber wie gesagt, auch das wirst du bei Probefahrten feststellen was damit gemeint ist und was dir liegt.

Mir gefällt z. B. die Vibs der HD und BMW sehr gut, daher habe ich auch Beide.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:13

@KapitaenLueck Sorry! Aber was ist bzw. bedeutet „Vibs“

Zitat:

@rudimann schrieb am 3. Mai 2020 um 15:52:35 Uhr:

@driver001 : meine einzige bisherige Maschine war die MZ TS 150 (von 1976 bis ca. 1981)

Bitte gestatte mir die Frage: was ist an Boxermotoren so speziell? Sind es Vibrationen im Stand?

Dann gehe ich davon aus das Du 40 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bist?

Da nehme ich dann jetzt weiter an Du hast nochmals fahrstunden genommen und triffst deswegen die Auswahl BMW oder HD..?

Aus Erfahrung käme dann nur die Kawasaki in frage, denn bei HD ist mal das Gewicht nicht zu verachten, auch bei einer Sportster. Und auch bei BMW ist es nicht vernachlässigbar...

Gruß

 

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:34

@lukasOAE Die erste Annahme trifft zu. Fahrstunden habe ich bisher keine genommen. Ich plane Mitte Mai an einem „Wiedereinsteigertraining“ von HD teilzunehmen (falls dies stattfindet)

Meine Einstellung bleibt, aber der Kurs ist ein guter Anfang.

Und die Meinung zu den Motorrädern bleibt auch.

Gruß

Von Harley Davidson würde ich persönlich Abstand nehmen.

 

Auch die BMW ist nix halbes, nix ganzes.

 

Für 10teur Gibt es schon viel modernes.

Soll es denn unbedingt eine Chopper werden?

Vibs sind die gefühlten Vibrationen und Bewegungen/Verhalten des Motors. Bissl auf der emotionalen Schiene aufgehangen.

Zitat:

@rudimann schrieb am 3. Mai 2020 um 15:52:35 Uhr:

@driver001 : meine einzige bisherige Maschine war die MZ TS 150 (von 1976 bis ca. 1981)

Bitte gestatte mir die Frage: was ist an Boxermotoren so speziell? Sind es Vibrationen im Stand?

Wenn du solange kein Motorrad mehr gefahren bist sollest du dich langsam an das Themas rantasten. Das spezielle an den Boxermotoren ist neben der relativ mechanisch lauten Klangkulisse und dem "rustikalen" Getriebe das Kippmoment vom Motorrad um die Längsachse bei lastwechseln. Wenn man es nicht kennt ist es gewöhnungsbedürftig.

Von den 3 Modellen die du vorgeschlagen hast ist sicher die Kawa zum Wiedereinsteig am besten geeignet, zumal auch zuverlässig.

P.S. Und eine TS 150 kann man nicht wirklich mehr mit modernen Motorrädern vergleichen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 15:05

@MZ-ES-Freak Nein, es muss nicht mit aller Gewalt eine Chopper werden. Ich dachte lediglich, dass diese eine komfortable Sitzposition bieten und sich leichter fahren lassen

@driver001: Selbstredend ist eine TS 150 kein Motorrad nach heutigen Maßstäben. Damals gab es nicht viel Auswahl. Eine Jawa hätte mir damals besser gefallen. War aber einerseits wesentlich teurer und schwerer zu bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Cruiser für Wiedereinsteiger; BMW R1200C, HD Street/Sporty oder Kawasaki Vulcan S