ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Boxen im Tourneo Custom austauschen

Boxen im Tourneo Custom austauschen

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 2. April 2019 um 18:07

Hi die vorderen Boxen schalten sich ja bekanntermaßen ab einer bestimmten Lautstärke ab, um nicht kaput zz gehen.

Mega Feature!!! *kotz*

 

Nun meine Frage wenn man die Boxen gegen Qualitativ hochwertige austauschen lässt, ist dann das Problem bereits gelöst oder muß das Radio auch getauscht werden, weil dieses die Abschaltung vornimmt?

 

Was muss ich beauftragen damit dieses lästige Problem verschwindet. Und wieviel wird mich das in München circa kosten?

 

Ganz liebe Grüße und vielen Dank

Ein geplagter

Audiophile...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau Mal hier...

https://www.jehnert.de/.../

Themenstarteram 9. April 2019 um 11:20

Zitat:

@Audiophile schrieb am 2. April 2019 um 20:07:16 Uhr:

 

Nun meine Frage wenn man die Boxen gegen Qualitativ hochwertige austauschen lässt, ist dann das Problem bereits gelöst oder muß das Radio auch getauscht werden, weil dieses die Abschaltung vornimmt?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank

Ein geplagter

Audiophile...

ich zitiere noch mal den Kern meiner Frage und hoffe das das jemand weiß :)

Es hat eigentlich keinen Sinn, daß die Abschaltung durch das Radio vorgenommen wird. Das "weiß" ja nicht, was für ein Lsp dranhängt. Andererseits ist es auch ein ziemlicher Aufwand, eine separate Abschaltvorrichtung vor die Lsp zu platzieren.

Wenn Du sowieso die vorderen Lsp tauschen willst, wirst Du ja sehen, ob auf dem Wege zu oder direkt an den Lsp irgendeine ungewohnte Box hängt. Irgendwo muß ja die Weiche für Hoch-/Tieftöner sitzen (wenn denn sowas hochwertiges verbaut ist :)). Vlt. ist es da integriert.

Anyway, falls das Radio abschaltet, mußt Du es dann auch tauschen, falls diese Funktion nicht ihrerseits abschaltbar ist, was wegen o.g. Überlegung naheliegt.

Das Schlimmste was Dir also passieren kann, ist ein Umbau in zwei Etappen, wovon die erste sowieso notwendig ist, wenn Du lärmaffin bist :).

Dann mußt Du aber auch die Türen dämmen. Aber das weißt Du vermutlich selbst, wenn Dein Alias eine Statement ist :).

Parallel würde ich bei Ford anfragen bzw. dies wegen der bekannten Unwilligkeit/Inkompetenz des Ford-Kundendienstes über Deinen FFH tun.

MffG

am 10. April 2019 um 5:01

Ich würde raten, dass es keine Abschaltung zum Schutz der LSP ist, sondern schlicht die Endstufe im Radio sich selber schützt bei zu hoher Last. Eine kleine externe Endstufe könnte auch schon einiges bewirken, auch klanglich

Habe ich auch erst vermutet. Übertemperaturabschaltung. Aber, wenn er nur die vorderen LSP abschaltet.....

Steht das mit dem Lsp-Schutz denn in der Bedienungsanleitung, weil Du von "bekanntermaßen" sprichst, Audiophile?

MffG

Zitat:

@bissst79 schrieb am 2. April 2019 um 20:22:21 Uhr:

Schau Mal hier...

https://www.jehnert.de/.../

Ich zitiere gerne nochmals meinen obigen Link.

Zu den Kosten: 1350€ + Einbaukosten

Effektiv doppelte Leistung, ich denke also auch lauter...

Der Anbieter arbeitet auch mit externer Endstufe.

Selbsteinbauanleitung gibt schon Einblick in den Aufwand.

https://www.jehnert.de/.../69900_Ford_Premium_EBA.pdf

Wenn man es Einbauen lässt --> Kontakformular benutzen.

Ich würde die Türen auch extra Dämmen, sowie Lothisch es gesagt hat --> dazu gibt es schon schöne Anleitungen im Netz.

bzw Motortalk..

https://www.motor-talk.de/.../...m-radio-sound-aufmotzen-t5449834.html

Ja das ist ein bekanntes Problem, hatte darüber ein Thema eröffnet. Damals kannte es noch keiner (irgendwann letztes Jahr). Die anderen hatten nur kratzende LSP. Bin aber froh zu lesen das wir nicht die einzigstens sind.

Um einige Theorien in ein anderes Licht zu rücken. Es kann an keiner Frequenzweiche liegen oder keine Box zwischen Radio und LSP geben die das Regelt da der Fehler bei uns ab Lautstärke 24 bis 30 vorkommt UND NUR dann wenn der Bass einsetzt. Wenn man also ein Lied anhört mit einer ruhigen stelle ohne Bass bleiben die LSP vorne laut und schalten nicht ab. Sobald der Bass einsetzt zack leise. Sobald der Bass aufhört werden die vorderen LSP wieder lauter. Da wir das grosse Sound System haben mit den 10, 11 oder 12 LSP (weis nicht mehr genau). Bin ich immer davon ausgegangen das irgendwo eine kleine Endstufe bereits verbaut ist und das diese das Problem ist. Wenn dies nicht der Fall ist wird der Fehler am Radio liegen. Die LSP können die Lautstärke 30 ohne Probleme verkraften und Kratzen oder übersteuern dabei auch nicht. Ich denke also den Schritt mit den Boxen austauschen kannst du gerne machen wird aber das Hauptsächliche Problem nicht lösen.

Der FFH sagt dazu das es so ist und ein Schutz damit die LSP nicht kaputt gehen. LOL

Warum bezahlt man dann aufpreis für das grosse Sound System??

Interessant. Logisch in den tiefen Frequenzen steckt die meiste Leistung. Und das ist unabhängig von der Umgebungstemperatur? Sprich, es ist kein Überhitzungsproblem?

MffG

Und es schaltet auch nicht ab sondern dimmt nur?

In jedem Fall sollte eine Endstufe helfen. Die kann man dann so pegeln, daß es bei Lautstärke 20 laut genug ist :). Radio tauschen ist blöd, weil viele Funktionen am Radio hängen.

Bissst hat ja schon den Link auf die Entstehungsgeschichte meiner Lösung mit der Alpine-Endstufe gepostet. Bin immernoch sehr zufrieden, habe aber lautsprechermäßig nix weiter gemacht.

MffG

Ja genau, man merkt wie das Front System innerhalb einer halben bis ganzen Sekunde leiser wird. So schnell fährt es auch wieder hoch sobald der Bass aus ist. Ich dachte eigentlich das Sound System hat schon eine Endstufe oder täusche ich mich da? Es hat ja auch einen Subwoofer irgendwo versteckt (glaube unter einem Sitz) Vielleicht würde es ja reichen die Endstufe anders einstellen bzw auszutauschen. Wollte eh mal zu einem Car Hifi Experten fahren, vielleicht schaffe ich das ja morgen. Dann kann ich neue Infos geben. Was habt Ihr überhaupt für einen Tourneo? das jetzige Modell oder den bis Baujahr 2018?

Was ist denn mit dem Sound System gemeint? Laut Preisliste gibt es nur unterschiedliche Radios. Lautsprecher sind immer 10 verbaut, egal welches Radio. Von einem Subwoofer steht nix.

Ich habe mir damals (2015) den Pioneer Subwoofer aus dem Ford Zubehör einbauen lassen. So geht es einigermaßen. Ohne ist der Klang richtig Schei..... Bei mir sind aber auch nur 6 Lautsprecher verbaut.:(

Stimmt, habe ich wahrscheinlich mit Fiesta bzw Focus verwechselt. Oder es war damals anders. Ist schon 11/2 Jahre her das wir den Bestellt haben :-). Unabhängig davon denke ich trotzdem das es an der Endstufe liegt.

PS: Habe gerade in Fordetis geschaut es gibt Audiosysteme beim Tourneo mit 6 oder 8 Lautsprecher. Diese werden aber im Tourneo gar nicht angeboten. Wer weis.

Auszug aus ETIS: 4.10.3 Lautsprecher

Einbau zusätzlicher Lautsprecher hinten

Die Verkabelung für die Lautsprecher hinten liegt

im Kabelstrang – Armaturenbrett 14K024 nur vor,

wenn 6 oder 10 Lautsprecher vorhanden sind. Der

Kabelstrang 14401 unterstützt Lautsprecher hinten

nur, wenn 6 oder 10 Lautsprecher angefordert

werden. Dies gilt ebenso für den 14405/14A005,

diese sind ebenfalls mit 6 oder 10 Lautsprechern

verbunden.

Von einer Endstufe habe ich leider nix gelesen. Wird es also am Radio liegen.

am 12. April 2019 um 16:15

was hast du denn für ein radio verbaut ? wenn es das billige standardradio ist...raus damit und ein gescheites doppeldin rein. mit adapter funktioniert dann auch die lenkradfernbedienung. die boxen vorne sind nur schallpappen. billiger schund. auch raus damit.

radiotausch und boxentausch und türdammung war damals eines meiner ersten projekte nach dem neukauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Boxen im Tourneo Custom austauschen