Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Boxen für 190er ..

Boxen für 190er ..

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 14:57

Hallo meine Freunde :D

hab mal wieder paar Fragen unzwar will ich in meinen 190er endlich mal gescheite Boxen drin haben, da ich sowieso weiß das ich das Auto noch für längere Zeit behalten werde, wäre dies eine lohnende Investition für mich :D

Könntet ihr mir eventuell Tipps geben welche Boxen für den 190er geeignet wären?

Am besten wäre es natürlich wenn eventuell noch jemand Boxen hätte die er abgeben würde.

Gruß Lueckinho

Ähnliche Themen
34 Antworten

Marke würd ich auf jeden Fall empfehlen. Am besten alles von einer Marke und nicht alles durcheinander. Ich persönlich würde sagen Pioneer ist ganz gut für die Boxen und die Endstufen und Clarion macht sehr gute Radios. Das Problem ist, dass Pioneer sehr teuer ist. Ich hab deswegen Sinuslive verbaut. Ist auch ne gute Marke und auch sehr günstig. Preislich gesehen, kriegt man nirgendswo was besseres für den Preis. Gibt's jedoch nur in Kaltenkirchen oder per Internet unter www.sinuslive.com oder auch bei Ebay teilweise gebraucht.

Reichen würden dann vorne 2 neue 10cm Boxen und 2 Hochtöner rein und hinten Tieftöner in die Hutablage oder Subwoofer auf die Rücksitzbank oder in den Kofferraum. Wenn die im Kofferraum sind würd ich jedoch die Hutablage aufsägen und Verbandskasten rausnehmen, damit vorne noch genug ankommt.

Wenn es dir wichtig ist, dass der Sound im kompletten Auto gut ist und nicht nur vorne, weil so wie ich das jetzt beschrieben hab, hört man auf der Rückbank nur den Bass raus, dann musst du zusätzlich dazu noch 2 Wege Systeme in die Türen mit Doorboards oder selbst ausgeschnitten reinsetzen. Oder man setzt vorne 3 Wege Boxen und hinten 3 Wege Boxen rein und wenn man will auch noch in die Türen. Bei 3 Wege Boxen ist ein Subwoofer jedoch unnötig.

Wenn man mit Subwoofer arbeitet, würde ich vorne und in die Seiten 2 Wege Boxen reinsetzen oder Mitteltöner und Hochtöner einzelnd. Mitteltöner und Hochtöner getrennt, finde ich dabei qualitativ besser. Vorne kann man dies bestens realisieren, aber in den Türen sollten am besten dann 2 Wege Boxen rein. Hinten auf die Hutablage würde ich dann keine reinsetzen, weil der Subwoofer sich dann mit den Sound vermischt oder ihn verschluckt oder so was. Ich würde mal behaupten, dass es sich dann scheiße anhört.

Um rauszufinden was für dich am besten ist, musst du wissen was wichtig ist. Gleichmäßiger Sound im kompletten Wagen oder es reicht dir der Sound für dich vorne oder viel Bass oder viel Bass und guten Sound im kompletten Auto.

Auch wenn das nicht direkt die Frage war, ist das nur mal so ein Tipp bzw. persönliches empfinden. Andere sagen vielleicht, dass es anders besser ist. Bin zwar kein Experte, aber so müsste das hinkommen.

Also vorne hab ich die drin http://www.carhifidirekt.de/.../...m-coaxial-lautsprecher,0,HELIX-E104

Höre viel mit Bass, bin ganz zufrieden

Üasst da die Abdeckung noch drauf ?

Müsste eigentlich raufpassen. Ansonsten einfach die Abdeckung weglassen :D

Weglasen NEee:):)

Aber eigene bauen JAaaa;)

Bei mir hats rechts ohne prob gepasst, links musst ich aweng nachhelfen

Servus Chrisda1 und inwiefern nachhelfen ?

Auf den Hochtöner hab ich ein bisschen Kreide, eingebaut, ausgebaut und die farbige Stelle am Gitter abgefeilt. War nicht viel, sollte aber gemacht werden weil wenn die Membran/Gehäuse am Gitter anliegt hört es sich echt scheiße an

Achso hört sich nach sehr wenig Arbeit an

Danke ich werd mir bald solche kaufen, und wie is der Klang genau und hinten passen 13er rein oder ?

Die sind auch mit integrierten Hochtöner und die passen:

http://81.169.156.47/.../index.php?...

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 17:11

Wow ich danke euch allen für die schnellen antworten.

Was würde mich der Spaß ungefähr kosten? Was habt ihr so ausgegeben?

Gruß Lueckinho

Schwer zu beschreiben:), find ich gut, sind halt nur 10cm. Der Klang kommt halt auch auf dein Radio etc. an. Hatte zuerst meinen iPod über Aux angeschlossen, jetz übern ISO Kabel. Der Klangunterschied ist gut zu hören.

Ihr seid ja gerade so bei Boxen, da hab ich auch ne Frage :)

Ich fahre gerne Langstrecken und bin ein Fan von vollmundiger Musik. Also net zu basshaltig, net zuviele hochtöne, möglichst sehr gut ausbalanciert. Hab mir daher nen Pioneer-Radio besorgt mit mp3-CD und usb. Ich krieg mit dem Radio selber plus Hirschmann-Antenne rauschfrei den 150km Luftlinie entfernen Sender FM4 aus Österreich rein :D Vorher ging das nur mit häufigerem Rauschen und mit viel Mono.

So, zu den Langstrecken: Die hinteren Boxen geben hauptsächlich den Bass an, die Vorderen hauptsächlich den Mittel- bis Hochtonbereich. Alles Originalboxen. Nun beschweren sich meine Fahrgäste hinten über zu kräftigen Bass auf der autobahn, weil ich gerne aufdrehe, um noch was davon zu hören. Drehe ich den Ton nach vorne, gibt's nur Höhen und Mitteltöne, aber quasi Null Bass.

Mein Radio kann derzeit vier Boxen plus einen Subwoofer ohne zusätzlichen Verstärker ansteuern (40W Mosfet).

Wie kann ich das Problem lösen, auf Langstrecken auch vorne Bass zu haben, ohne den Leuten hinten die Ohren zu zerfetzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen