ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Boxen Endstufe komplett Vento

Boxen Endstufe komplett Vento

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 20:59

Hi,

ich will mir jetzt endlich eine gute Anlage einbauen nachdem mein kleiner jetzt wieder fit ist.

ich möchte alle Orginalplätze wo Boxen sind nutzen + 2 inner Hutablage + Woofer im kofferaum. Möglichst ohne das ich sägen oder so was muß ( Hutablage) muß aber nicht.

Ich hab dazu ne Menge Fragen.

1.

Was ist besser und kompatibel zum Vento

2 -Wege integriert oder 2 -Wege mit externem Hochtöner oder 3 -Wege oder was?

2.

Lohnt es sich die Boxen in den Türen auszutauschen? Wenn ja gegen was für welche?

3.

Welche Art von Boxen wären gut für die Hutablage und was sind gute Firmen?

4.

Was für eine Endstufe brauche ich?

5.

Was sind gute Woofer?

 

Wär cool wenn Ihr mir die Fragen beantworten könntet und wenn Ihr noch Tips und Anregungen habt. Bin für alles offen und such noch ne gute Möglichkeit Woofer und Endstufe zu verpacken.

Danke schonmal im voraus

Reptile

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Mai 2004 um 21:15

für gutes Material musst halt auch einiges hinblättern. Ich hab mal gelesen die neuen Helix Endstufen sollen ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben, gehören aber wirklich schon zur Audiophilen Preisklasse 350 Euro +

wenn du nicht so viel ausgeben willst, schau mal bei ACR vorbei. die haben eigentlich günstige aber dennoch gute Endstufen und Lautsprecher zu bieten (z.b. Axton) wenns n bissl mehr sein darf kannst ja mal auf http://www.caraudio-versand.de schauen ob du was interessantes findest. die Namen dort kannst dir übrigens Merken, die neusten modelle von denen gehören laut div. Fachzeitschriften zur Spitzenklasse was Caraudio angeht.

ne Richtige auswertung was gut oder schlecht ist ist meistens Geschmacksache des Hörers, deshalb würd das auch alle Rahmen hier im Forum Sprengen.

Meine Empfehlung:

Nichts überstürzen, mal gemütlich schauen, was es so gibt, schlau lesen, tests anschauen, und dann erst entscheiden was rein soll oder nicht. Und mach nicht den Fehler und lass dir von irgendjemandem reinreden, sonst hast den Kofferraum voll mit ner Basskiste und magst aber eher dezenteren Klang... (als beispiel)

am 26. Mai 2004 um 3:35

Als Endstufe und Kickbässe kann ich nur meine empfehlen. Die Teile sind bezahlbar und unglaublich in Klang und Power.

Lightning Audio Bolt B300.4 (150 Euro 4x75 RMS)

16cm Phonocar 02/735 (79 Euro)

Sehr geile Teile. In den Türen machen Lautsprecher keinen Sinn, wenn nicht alles mit 10kg Dämmmaterial abgedämmt und ruhiggestellt ist, leider. Schade dass die Qualität vom Werk aus in der Hinsicht sowas von beschissen ist. Musst du nachhelfen, dann hast du ne fette Anlage, weil ja einige Einbauplätze beim Vento vorhanden sind.

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 11:02

Hi, ich will es auch nicht überstürzen, aber Ihr müßt bedenken ich hab KEINE Ahnung davon.

Möchte fetten Bass aber auch gute Höhen.

kiste im Kofferaum ist pflicht, weiß nur noch nicht welcher Art und Form

Möchte aber auch wissen ob außer in der Hutablage noch andere Boxen weiternutzen kann.

Und wenn ja ob es sinnvoll ist die orginalen auszutauschen.

Wie auf dem Bild hier ausem Forum. Blaue Box in der Tür

MfG Reptile

am 26. Mai 2004 um 11:54

also ich hab vorn in den türen und im armaturenbrett die orginalen lautsprecher drin gelassen und auf der hutablage nen 3 wege system von magnat. und vom klang her reicht dies voll aus.

wie es dann mit einem woofer oder sowas und einer endstufe aussieht muss jeder für sich selbst entscheiden.

es gibt ja 2 möglichkeiten entweder man hat einen guten klang mit angenehm satten bässen, oder man entscheidet sich für herzrhytmusstörungen bei extremen bässen, darunter leidet natürlich der klang.

am 26. Mai 2004 um 13:52

hab in der hutablage zwei 25er macaudio 3 wege boxen...weiß garnicht ob es die heute noch gibt?

der einbau ist ziemlich komplieziert, da du das metall wegschneiden mußt, aber kann dir nur sagen das es sich lohnt! hatte die in meinem letzten auto drin und da haben sie sich nichtmal annährend so gut angehört!! kommen richtig gut...

ob du dir nun lautsprecher oder endstufe kaufen möchtest, nimm blaupunkt! denn andere hersteller die bezahlbar sind, sind zwar laut, aber du möchtest sicherlich auch das die klingen.

blaupunkt ist da mit das beste was du verbauen kannst. radio, endstufe von blaupunkt dann hast du schonmal super qualität UND einen klasse klang. das ist dir bei wenigen endstufen bzw. radios gewährleistet!

lautsprecher werden von anderen herstellern verbaut da blaupunkt selber keine lautsprecher baut. steht aber trotzdem drauf :D

momentan noch fahre ich einen polo³ (nächste woche wird vento gekauft :D). dort sind (leider) macaudio lautsprecher hinten drin und der rest ist aber von blaupunkt. schau mal auf meiner homepage vorbei, dort sind bilder zu sehen!

www.bass-freak.de.vu

MfG - BassPhReAk

am 26. Mai 2004 um 20:00

wenn man n bissl in Fachzeitschriften blättert und n bissl im Internet stöbert kann man sich Anlagen zusammenstellen, die nen klaren Klang und nen Satten Bass haben und trotzdem nicht teuer (verhältnismäßig versteht sich) sind.

Ich hab mir z.b. bei www.caraudio-versand.de gestern ne Anlage angeschaut / zusammengestellt:

5 Kanal Endstufe von Helix (laut Autohifi oberes Ende an der Oberklassen-skala)

16er 2-Wege-Combo von Focal (dito) x 4

25er WooferChassis von Focal (dito) x 1

Zusammen für "nur" knapp über 700 Euro

Klanglich erreichen diese Komponenten Werte, die sonst z.T. erst in der nächsthöheren Preisklasse erreicht werden.

Nimmt man statt der 5-Kanal endstufe ne 4 Kanal + 2 Kanal gebrückt mit nem Größeren Woofer bekommt man auch sicherlich nen fetteren Bass aus der Kiste. Zahlt halt leider auch n bissl mehr. (zusammen dann etwa um die 1000 Euros, in der Selben Klangklasse) Preis / Leistng bei diesem system: (wenn man Autohifi glauben schenken darf) Top

greets

Achja, wenn du nen besseren klang willst sollten die originalen Lautsprecher auf jeden Fall raus.

naja aber mit einer endstufe allein kann man ja nicht alles ansteuern wenn man richtig pfeffer haben will. bass drehst du ein wenig hoch, da sind die mittel-hoch töne gleich gar nicht mehr zu hören.

mit seperater endstufe hat man da keineswegs probleme. sobei eine 5 kanal endstufe schon sehr geil ist, alles was recht ist! :D

also wenn man nen richtig satten bass haben möchte gebe ich jedem den rat, selber bauen. denn nichts was man sich kaufen kann, nichts! ist annähernd so geil als wenn man sich eine (oder 2 :D) kisten selber baut! da kommt einfach nichts gegen an!. und wenn es so wäre würde man einen haufen kohle dafür hinlegen!

racmar, für knapp über 700 euros kannst du dir was bauen das hämmert dich durch die frontscheibe! kaufen kannst du sowas nicht. egal für wieviel geld.

(hoffe nicht das hier einige auf "rockfort fosgate oder so schwören. denn laute endstufen etc. kann jeder bauen! das sollte man sich immer vor augen halten. laut sind sie alle. der klang ist wichtig)

am 26. Mai 2004 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von BassPhReAk

ob du dir nun lautsprecher oder endstufe kaufen möchtest, nimm blaupunkt! denn andere hersteller die bezahlbar sind, sind zwar laut, aber du möchtest sicherlich auch das die klingen.

Falsch...

Axton (]ACR) bietet laut Autohifi-Test das so ziemlich beste Preis/Leistungsverhältnis bei den einsteiger Endstufen.

Außerdem ist Klang geschmacksache. bei den Woofern die du drin hast denk ich mal dass Klang bei dir AUCH viel mit druck und vibrationsempfinden zu tun hat...

Zitat:

blaupunkt ist da mit das beste was du verbauen kannst.

:)

Zitat:

radio, endstufe von blaupunkt dann hast du schonmal super qualität UND einen klasse klang. das ist dir bei wenigen endstufen bzw. radios gewährleistet!

Die Radios haben ja schon eine spitzen Qualität, aber die günstigeren Endstufen... fraglich... die tauchen nicht mal der Bestenliste der Mittelklasse bei Autohifi auf in der Axton jedoch vertreten ist...

Zitat:

lautsprecher werden von anderen herstellern verbaut da blaupunkt selber keine lautsprecher baut.

Und deine Velocity-Woofer sind nicht von Blaupunkt? Ich denke deine anderen Lautsprecher haben auch den blauen punkt aufgedruckt...

Zitat:

dort sind (leider) macaudio lautsprecher hinten drin und der rest ist aber von blaupunkt.

macAudio is doch nicht schlecht...

 

Wenn du auf Blaupunkt stehst, dann sag doch einfach mal was du für deine Anlage bezahlt hast...

(Endstufen und Lautprecher) dann wirst sehen, du kommst auch locker auf 1000 Eurönchen...

Ach ja, deine Homepage gefällt mir.

am 26. Mai 2004 um 20:34

@BassPhReAk

hab gesehen das du das daytona mp53 hast. hab auch schon überlegt mir dieses radio zu holen. bist du damit zufrieden?

noch nen paar fragen:

1. hat das radio nen seperaten subwooferausgang oder nur wieder die normalen verstärkerausgänge?

2. wie ist die beleuchtung blau-rot? weil ich blau-rote armaturenbeleuchtung hab müsste es schon so sein.

3. und ist das radio mp3 fähig?

am 26. Mai 2004 um 20:34

Die Kombi die ich gepostet hab ist rein auf sauberen Klang ausgelegt.

du hast recht, die hämmert nicht durch die Frontscheibe aber Mit der kann man so ziemlich alles anhören, von Rap bis klassisch.

und bauen tut man doch die Kisten, oder baust du die Endstufen gleich mit?

PS sorry, falls du dich von meinem vorigen post angegriffen fühlst, Ist aber meine Meinung, nicht persönlich gemeint. Blaupunkt hat gute sachen, die bezahlt man aber auch teuer.

 

greets

hehe :)

ja ich stehe halt auf blaupunkt.

desweiteren stehe ich nicht so auf tests von zeitschriften oder so. praxisorientiert ist das besser finde ich weil: wenn du dir in der zeitschrift einen test durchliest hörst du ja nicht wirklich ´wie gut oder wie schlecht die klingen. die testen nicht wie gut so endstufen in kombination mit lautsprechern sind. nur wie klar der sound rüber kommt und bei wie hoher lautstärke. aber da fehlt meist der klang. warum blaupunkt endstufen nicht dabei sind in den tests die du angesprochen hast, keine ahnung. kann ich mir nicht erklären.

(weis nicht wie das mit dem "Zitat:" geht)

--> Und deine Velocity-Woofer sind nicht von Blaupunkt? Ich denke deine anderen Lautsprecher haben auch den blauen punkt aufgedruckt...

auf den mittel-hoch tönern sind aufdrucke von blaupunkt. velocity ist ja ein amerikaner der hier in deutschland durch blaupunkt vertrieben wird. von keinem anders. sprich wenn du einen velocity lautsprecher kaufst hast du ein produkt von blaupunkt aus dem hause velocity erworben :)

die sind auch pervers böse die bässe. luft holen fällt schwer sag ich nur :)

zitat: macAudio is doch nicht schlecht...

^ doch, mac audio ist schlecht. und wie ^

habe die speaker mal geschenkt bekommen und die anderen magnat die ich noch habe sind ja noch schlechter :)

racmar frage: was hälst du von bose ?

am 26. Mai 2004 um 20:45

noch nie im auto gehört, was ich davon halte kann ich daher nicht sagen.

am 26. Mai 2004 um 20:51

sorry doppelpost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Boxen Endstufe komplett Vento