ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Boxen caravan

Boxen caravan

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 13:43

hallo und guten tag,

weiss einer von euch was für einen durchmesser die boxen beim caravan in der heckklappe haben. (:-( habe meinen torxsatz nicht da). und ein tipp was man sich hinten feines reinbauen könnte und ob es problemlos geht da evtl auch was größers rein zu setzten ??

PS suche war erfolglos.

PS die zweite : dank neuem Motor ein Traum meine astrid !!

Ähnliche Themen
13 Antworten

vergiss es. Da kannst du noch so tolle Lautsprecher rein hängen... Das klingt einfach nicht... Die in der Klappe sind die gleichen wie in den vorderen Türen, nur dass sie vorne 100mal besser klingen...

Und mechanisch reinpassen tut auch fast nix...

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 13:54

....

 

schade weil die vorne sind wirklich ganz ok danke !!

am 26. Juli 2006 um 14:14

also sind normal 13er drin? oder doch 16er?

hinten müsste es doch ganz gut klingen, wenn man die klappe und die plastikabdeckung mit bitumenmatten ruhig stellt und etwas moosgumi unters nummernschild klemmt.

etwas grösseres rein zu machen geht mit etwas aufwand. mdf ring rein, mit gfk verspachteln, die plaste beziehen - oder noch etwas aufwändiger und schicker: komplet verspachteln, schleifen, lackieren.

die frage ist, wieviel zeit und geld man investieren willl...

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 14:26

....

 

soviel aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben habe mir in meinem jugendlichen leichtsinn gedacht gute und ein bisschen stärkere boxen rein damit ich vorne davon auch was mitbekomme aber das wird ja dann wohl nicht so einfach werden.

bekomme die musik lieber von hinten um die ohren, aber naja dann mal überlegen und evl ein bisschen basteln.

danke und gruss

Ich hab´s so gemacht:

http://img236.imageshack.us/img236/3893/dsc00195tt0.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/1834/dsc00194kv9.jpg

Sind Blaupunkt 16,5er, musste aber ´n bisschen rumschnippeln. Bringt aber eigentlich nix, dank der Laderaumabdeckung ;). Und bei höheren Lautstärken dröhnt es auch noch schön :rolleyes:...

am 26. Juli 2006 um 22:55

@aeskulap74

dann machs doch auf die einfache weise, kauf dir was vernünftiges (aber bitte nix a lá e-bay kracher mit was weiss ich was wieviel angeblichem watt(max)), was in die originaleinbauplätze passt und jut. leider wissen wir imer noch nicht ob`s 13er oder 16er sind...

ich hofffe du hast ein anstendiges radio und nicht den original-blapunkt-mist. habe in meinem caravan bisher nur das radio ausgetauscht gegen ein sony xplod und muss sagen die oriinalboxen klingen an sich gar nicht so schlecht, kein vergleich zum werksradio, da haben die nur gekrächtst.

na ja verstärker und bass sind mittlerweile auch wieder drin, aber das ist ja egal, die normalen boxen bleiben vorerst direkt am radio hängen.

@premutos666

sieht gut aus, als wär's serie. forne auch was gemacht oder original belassen?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 23:02

....

 

Juhu,

 

ich hab ein JVC drin, mit dem bin ich eigentlixh ganz zufrieden. Ich bekomme meine Muke nur gerne von Hinten auf die ohren aber muss ich dann einfach mal gucken wenn ich meine torx wieder habe und dann kommen da einfach richtig gute boxen rein. obwohl der radioempfang im astra schlechter ist als in meinem letzten. und der ausbau von premutos auch sehr fein ist.

dann nochmal danke an alle und gruss aus monaco

am 26. Juli 2006 um 23:23

mukke von hinten? geschmackssache, mag ich zB überhaupt nicht, mir ist die "bühne" wichtiger - sprich wenn man die augen zu hat, das es einem so vorkommt, als käme die musik von über der motorhaube.

astras haben an sich einen sehr guten radioempfang, wenn's mal nicht so ist, sollte man überprüfen, ob der antennenverstärker strom bekommt und auch in ordnung ist, manchmal ist aber auch der antennenfuss(caravan) im eimer. wenn du viel radio hörst, würde ich etwas in der richtung machen.

lol hab ich vorhin echt "anstEnding" geschrieben, meine damalige deutschlehrerin würde mir den kopp umdtrehen dafür...naja wat sie nit weiss...

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 23:37

meine würde mich auch killen, hätte sie am liebsten beim korregieren schon gemacht aber naja schwamm drüber.

welche boxen sind denn dann gut und keine sorge ich meine nicht ebay oder sonstiger schrott. sondern richtiges zeug.

dann guck ich mir denn fuss mal danke. schönen abend noch

Zitat:

Original geschrieben von ABert0815

...

leider wissen wir imer noch nicht ob`s 13er oder 16er sind...

Doch, ich hab ja schon geschrieben, dass es die selben wie vorne sind, und da sind, wie jedem klar sein dürfte 16er drin.

Ich bin immmer noch der Meinung, dass egal, was man da rein hängt an der Stelle: Es wird nie wirklich gut klingen. Vielleicht minimal besser als original; aber der Einbauplatz ist einfach schlecht.

Der "original-blapunkt-mist" (der im Astra F jedoch meist von Grundig oder VDO war) holt wirklich extrem wenig aus den Lautprechern. Und bitte nichts gegen Blaupunkt; die bauen sicherlich welche der besten Autoradios überhaupt! ;)

Naja, aber aus den hinteren Boxen kann selbst ein gutes Radio nichts rausholen. Das klingt immer mittig und schepprig. Weil direkt dahinter das Blech ist und auf die Seiten auch nur stellenweise offen ist...

am 27. Juli 2006 um 8:37

gegen blaupunkt ist an sich wirklich nichts zu sagen, natürlich bauen die auch sehr gute radios (wobei IMHO das design einfach unschön ist), aber das was im astra vom werk drin war geht nun mal gar nicht!

in allen astras die ich bisher gesehen habe, prangte immer ein blaupunkt logo auf den originalradios, von daher bin ich ausgegengen, dass es nur blaupunkt radios im astra gab...naja wieder was gelernt

und ich finde den einbauplatz trotzdem ganz gut, zumindest fällt mir im caravan kein besserer platz fürs rearfill ein. damit's nach hi-end klingt müsste man natürlich das ganze dämmen und die boxenaufnahme etwas stabiler nachbauen. aber so für otto-normal reichts doch, erst recht, wenn man die boxen über den verstärker anschliesst und sie von den tiefen frequenzen befreit.

just my 2 cents...

Zitat:

Original geschrieben von ABert0815

@premutos666

sieht gut aus, als wär's serie. forne auch was gemacht oder original belassen?

Vorne ist und bleibt original. Und es lohnt sich auch nicht wirklich die hinteren Lautsprecher zu tauschen. Ich hatte die Blaupunkt halt noch liegen. Laderaumabdeckung und die dröhnende Heckklappenverkleidung tun ihr übriges :rolleyes:. Da müsste man erstmal extrem gut dämmen...

@ABert0815: Ich finde ´nen vernünftigen Rearfill absolut wichtig. Guter Klang kommt immer von vorne und von hinten! Natürlich auf die persönlichen Bedürfnisse gefadet. Jeweils alleine ist nix halbes und nix ganzes.

am 28. Juli 2006 um 12:24

hab noch mdf rige zum günstig abgeben daheim bei interesse grad nee pm

mfg jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen