1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bose & Gala

Bose & Gala

Audi A3 8P

Hallo liebe gemeinde,

mit hilfe der suchfunktion habe ich ein paar hinweise dazu gefunden, daß bose keine gala hat. kann man über ein ggf. verstecktes menü oder der freundliche direkt eventuell eine lautstärkenanhebung (bzw. die progression des audiopiloten) softwareseitig einstellen? wenn ich g´schwind unterwegs bin muß ich immer ein wenig am rädchen richtung lauter drehen..

gruß vom

martin

47 Antworten

Also ich habe einen A3 FL 2008 mit Concert und Bose. Plötzliche Lautstärkschwankungen
hab ich nicht bemerkt.
Beim Durchstöberm des Menü's im Concert bin ich mir 100% sicher einen Menü Punkt
GALA (ganz oben links) gehehen zu haben. Bei mir steht er auf 2 (ich glaube er ist einstellbar
von 1-5 + Auto)

Bin irgendwie auch total enttaeuscht von Bose.
Am Anfang hatte ich mir eingebildet der Klang waere ganz ok,
aber seid geraumer Zeit sind die Baesse sowas von weg.
Hab nun schon die Baesse total aufgedreht aber irgendwie ist der Klang trotzdem total bescheiden.

Klapp mal die Rücksitzbank um 😉 ....

bei mir kommt komischerweise noch genug druck aus dem BOSE System.. was ich festgestellt habe ist das es auch SEHR abhänig von der Qualität der Mp3 ist.

Mit org. CD`s im Wechsler hat man noch ein deutlich besseres Klangbild als mit den Mp3`s von der SD-Card.

Danke Christian, ich bin noch nicht dazu gekommen das Concert II auf Bose umprogrammieren zu lassen (für die dies nciht wissen, ich habe mir ein Bose System nachgerüstet). Der Klang ist momentan sehr Bass lastig, eig finde ich das recht cool, denn so kann man Wenn der Bass auf -2 steht angenehm Musik hören und ansonsten hat man massig spielraum nach oben 🙂. Die Frage bleibt offen ob ich dies wirklcih umcodieren lassen soll, oder nicht, ich habe gelesen das manche von dem wenigen Bass bei Bose Codierung enttäuscht sind. Sowas brauche ich ja dann nicht machen!
Außerdem laß ich, dass wenn ich den Bose Pin7 hintem am Radio auf Masse setzte mein Klangbild darunter leidet und manche deswegen, dieses wider geändert haben... Tut es dem Radio "weh" wenn ich dies nicht tue?
Andere Frage, kann ich mit dem Ebay VAG-COM mir die Codierung selbst vornehmen ? Beispielsweise mit diesem: Ebay-Link

EDIT: EHm was ich noch wissen wollte... Mein Radio tutet 3mal beim anschalten, das hat es vorher nicht getan! woran kann das liegen!?!?!

Ähnliche Themen

nein mit dem billigteil von Ebay kannst du das vergessen.... !

was soll das heißen? womit geht denn sowas?

mit den beiden Geräten geht es :

http://vag-com.de/preise.html

viel günstiger kommst du da nicht dran!

Gruss
ANDY

Ich mein 250€ sind ja nicht gerade wenig...
und nochmal was genau kann man dann mit dem 20€ schrott machen? Oder liegt es bloß an der software? also irgendwas stimmt doch da nicht!!!

Gruß Fabi

@ Wormskiller

Das Ebay ding ist ist mist da kannste halt nur Fehlercode auslesen.
Hatte mir den Agv 4000 gekauft und da hamoniert es mit VAG com nicht. :-(
Nunja und andere Software zum Codieren so neuer Pkw gibt es nicht.
Da ist VAG Com Monopol....

Das mit den Masse Pol habe ich auch durchprobiert und der Pin ist Orginal! Und der Pin sollte dran.

Da die Codierung falsch ist und der Pin und das Mikro. Wird der Sound total schlecht "bearbeitet"
Wenn die codierung stimmt und der Pin wird es total astrein. Vertrau mir.

Wir können auch Tel. da erklär ich dir den Sachverhalt denn mich hat es schlaflose Nächt bereitet!

Meine Tel gibts per PN an mich.

Mfg

Kalleu

Zitat:

Original geschrieben von rapids41

Bin irgendwie auch total enttaeuscht von Bose.
Am Anfang hatte ich mir eingebildet der Klang waere ganz ok,
aber seid geraumer Zeit sind die Baesse sowas von weg.
Hab nun schon die Baesse total aufgedreht aber irgendwie ist der Klang trotzdem total bescheiden.

Also ich bin zufrieden mit Bose, hab es in Verbindung mit dem RNS-E und habe Bass gerade mal auf +1 gestellt, welches vollkommen reicht wenn

die Quelle

stimmt. Und wie die Lautstärke langsam lauter wird beim fahren ist auch super geregelt, dachte immer es hängt von der Geschwindigkeit ab, bis ich das hier gelesen habe...

Gruss Denis

Hm das hört sich ja nach einer positiven Bewertung des Gala Systems an! Allerdings hast du ja auch ein wesentlich neueres Radio als ich! Ich frage mich noch immer ob ich nun ein Micro anschließen sollte? Ich habe ein Bose System eines A3 Bj05 und das angebliche MicroKabel gleich in den Dachhimmel gelegt 😉. Weiß jemand ob das mit einem Concert 2 aus einem A3 Bj03 funktionieren tut?

mfg

Fabi

Hallo,
den Radio ist das egal was für ein Mikro verbaut ist aber den Bose verstärker darf es nicht egal sein! Wenn Mikro drin dann muss Gala in Radio rauscodiert werden.
mfg Kalleu

Danke,

hat hier jemand eine Ahnung wo man das Micro herbekommt und wie teuer dieses ist? Wo wird es Standartmäßig verbaut? Welche Kabelfarbe hat dieses (Nur um sicher zu gehen, ich habe den Kabelbaum bis auf ein einen "zweig" verbaut.)

mfg

Fabi

Naja werde wohl beim ersten Kundendienst da mal nachhacken ob das normal ist mit dem schlechten Bass bei mir.

Hallo, habe gerade festgestellt das mein RNS-E so codiert wurde, dass an der Stelle 5 von rechts eine 0 steht.

Muss da nicht eine 1 codiert werden?

0x?xxxx: Fehlerdiagnose

0 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher aktiv (nicht Audi A4 Cabriolet)
1 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher inaktiv (nur Audi A4 Cabriolet)

Korby

Deine Antwort