Bose bei Audi A3 Cabrio

Audi A3 8P

Hi,
ich habe mir letzte Woche ein Audi A3 Cabriolet bestellt und hadere momentan mit der Entscheidung, ob ich das BOSE Soundsystem für 605€ ergänzen sollte. Als Radio habe ich das normale Navi (ohne Plus) bestellt (sollte ja die Soudnqualität vom Concert haben). Hat hier jemand Erfahrungen und / oder Tipps?

Beste Antwort im Thema

Hast du das BNS 5.0 schonmal gesehen und benutzt!? Würd entweder auf das RNS-E umsteigen, oder das Concert nehmen und Bose dazubestellen und ein mobiles Navi verwenden.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hast du das BNS 5.0 schonmal gesehen und benutzt!? Würd entweder auf das RNS-E umsteigen, oder das Concert nehmen und Bose dazubestellen und ein mobiles Navi verwenden.

rittmeister hat uneingeschränkt recht 😉

100% Zustimmung, das BNS kann eigentlich gar nix. Bose würd ich schon dazunehmen, ist zwar nicht der oberhammer, aber klingt trotzdem ganz brauchbar und kostet ja auch fast nix.

Mobile Navis find ich nicht so toll, da man sie irgendwo immer befestigen muss, man den ganzen Kabelsalat hat und es dann auch noch häufig lange dauert bis Sateliten gefunden werden. Habe in meinem A4 Avant ein RNS plus und bin sehr zufrieden, schaue aber fast nie auf die angezeigte Karte. Daher war das "einfache" Navi für mich die beste ALternative, dda es mich bei Adresseneingabe uneingeschränkt von A nach B bringt und auch nur ca. 700€ extra kostet (gegenüber dem Concert)

Ähnliche Themen

Ach ja, und dann kann man ja evtl. später noch auf das RNS-E upgraden, da so schon Antenne, etc. verlegt sind (oder geht das nicht so einfach?)

Doch funktioniert relativ Plug&Play.

Also wenn du das Geld über hast für das Bose-Soundsystem dann order es dazu. Wenn du besonderst audiophil bist, wird es deinen Ansprüchen wahrscheinlich nicht genügen, ansonsten ist der AudioPilot noch ein ganz nettes Gimmick was es zum Bose System dann dazu gibt.

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

ansonsten ist der AudioPilot noch ein ganz nettes Gimmick was es zum Bose System dann dazu gibt.

Du meinst diese Lautstärkeanpassung in Abhängigkeit vom Innengeräusch.

Hab ich bei mir nach kurzer Zeit deaktiviert, weil es einfach nur stört, wenn sich fast permanent die Lautstärke ändert.

Ist im Stadtverkehr nicht zu gebarauchen.

Die autom. Lautstärke hat das Concert auch.

Aber ist denn die Qualität des BOSE systems wirklich besser, als des normalen Concert Systems? Ich habe schon wiedersprüchliche Meinungen gehört? Hat einer von euch mal beide Systeme verglichen? Ich habe nur das Concert gehört und fand es eigentlich ganz akzeptabel. BOSE soll ja seine Stärken bei der Fhrt haben, wenn ich aber hier wieder lese, dass manche die Geräuschabhängige Anpassung des Klangs wieder ausschalten frage ich mich, ob die 600€ notwendig sind?

Zitat:

Original geschrieben von WestMD

Aber ist denn die Qualität des BOSE systems wirklich besser, als des normalen Concert Systems? Ich habe schon wiedersprüchliche Meinungen gehört? Hat einer von euch mal beide Systeme verglichen? Ich habe nur das Concert gehört und fand es eigentlich ganz akzeptabel. BOSE soll ja seine Stärken bei der Fhrt haben, wenn ich aber hier wieder lese, dass manche die Geräuschabhängige Anpassung des Klangs wieder ausschalten frage ich mich, ob die 600€ notwendig sind?

Ich hab Bose drin, aber ok für 600€ stelle ich mir mehr Lautstärke vor, da hänge ich immer beim Concert im letzten 1/4, ich habe nicht den vergleich zur normalen Ausführung, aber für 600€ naja.

Würdest Du denn das BOSE System wieder nehmen, wenn Du die Wahl hättest?

ja immer wieder würde ich es nehmen

aber darüber gibt es hier seitenlange threads in denen über die "qualität" und ob es sein geld wert ist, gestritten wird, beim bns5.0 bist du dir doch auch ziemlich sicher, das es dir taugt, obwohl sich da nicht so viele anhänger werden finden lassen wie für das bose......

also warum so ein "zirkus" wegen 600€ bei nem neuwagen? sorry das hab ich noch nie verstanden 😉

Klar hats Du Recht, sind nur 600€ beim Neuwagen, aber eins kommt halt zum Anderen. BNS habe ich wie gesagt genommen, da mir das RNS mit 2600€ zu teuer ist und ich beim BNS zumindest eine einfaches Navi und die Möglichkeit zur günstigeren Nachrüstung auf das RNS habe. ..und bei BOSE bin ich mir halt noch nicht so ganz sicher, gerade aufgrund der vielen Threads bezüglich der Qualität. Wenn jetzt 90% schreiben würde, WOW Super System, wäre meine Entscheidung schon gefallen, da aber viele diskutieren, ob man den Unterschied groß hört, bzw. mache auch sagen, dass das Original Concert besser sei, ist die Entscheidung hier schwieriger!

Ich denke mal mehr das Concert kommt nicht so richtig gut klar mit dem Bose System. Es fehlt so eine klare Kanalaufteilung und Leistung ein wenig am Radio. Ich glaube nicht das es am Bose System liegt.

Deine Antwort