Bosch Streuscheiben Plastikeinsatz tauschen
Hallo,
die Scheinwerfer/Streuscheiben (bei mir sind es Bosch) beim 3er Bj.95 im Cabrio/Coupé kann man m.W. nicht gegen die aus der normalen Limo bzw. Compact tauschen, aber wie sieht es mit den runden Plastikscheiben aus (bei mir gerissen/vergilbt). Sind die alle identisch, passen die aus dem "normalen" 3er auch im Cabrio? Hab hier speziell dazu keinen Hinweis gefunden? Scheinwerfer vom Cabrio/Coupé sind so gut wie nicht auf dem Schrott zu finden, die anderen aber schon ...
THX,
NwO
Beste Antwort im Thema
Mechanisch (Abmessungen) sind alle E36-Scheinwerfer gleich. Die Gläser für die Bosch-Teile mit den inneren vergilbten Plastikscheiben, sind so weit ich weiß nicht günstig zu beschaffen. Kauf besser einen Satz neuer Scheinwerfer von Depo, TYC, DJAuto oder so.
Die Compact-SW haben andere Anschlüsse. Nur diese. Allerdings möchte man die Compact-SW nicht wirklich haben 😁
11 Antworten
Mechanisch (Abmessungen) sind alle E36-Scheinwerfer gleich. Die Gläser für die Bosch-Teile mit den inneren vergilbten Plastikscheiben, sind so weit ich weiß nicht günstig zu beschaffen. Kauf besser einen Satz neuer Scheinwerfer von Depo, TYC, DJAuto oder so.
Die Compact-SW haben andere Anschlüsse. Nur diese. Allerdings möchte man die Compact-SW nicht wirklich haben 😁
Ich muß dich aufklären,da dir offensichtlich Blödsinn erzählt wurde oder du dich falsch informiert hast.
Vorab,der E36 Compact ist hiervon KOMPLETT ausgenommen,der hat Hella HB3/4-Scheinwerfer.Die haben nicht nur gänzlich andere Leuchtmittel,sie haben auch einen anderen Anschluß,steckertechnisch.
So,nun zu den E36-SW:
Von Baubeginn bis 8/94 waren in allen Karosserievarianten die H1-SW verbaut,diese wurden von Bosch und ZKW hergestellt.Diese SW sind an ihrer Linse im Abblenlicht erkennbar.
Von 9/94 bis Bauende waren in allen Karosserievarianten die H7-SW verbaut,diese wurden ebenfalls von Bosch und ZKW hergestellt.Diese SW sind an ihrem Reflektor im Abblendlicht erkennbar.
Eine Besonderheit bei den H7-SW von Bosch ist,das die runden Scheiben hinter der eckigen Glasscheibe aus Plastik waren/sind und diese nach wenigen jahren selbst durch Einsatz der zugelassenen 55W-Lampen verbrennen/vergilben.Das ergibt anfangs eben diesen Gelbstich,wandelt sich aber immer mehr zu einem dunkeln Braunton,bei ganz wenigen hab ich sogar schon ein Loch im "Glas" gesehen.....
Anstatt hier die runden Plastikscheiben gegen denselben Mist auszutauschen,würde ich den ganzen SW rauswerfen und gegen einen H7 von ZKW ersetzen,denn hier waren diese Scheiben aus Glas.
Und nein,die kannst und vorallem darfst du NICHT in deinen Bosch-SW einsetzen,da hier sinst das Lichtbild verfälscht wird und der Gegenverkehr geblendet wird.
Es wird sicher noch ein User daherkommen,der hoch und heilig belegen kann,das seine Bastelei überhaupt keine negativen Effekte hat,es ist trotzallem ILLEGAL und bei einem Unfall mit der gegnerischen Aussage"Ich bin geblendet worden",hast du eine fette Arschkarte gezogen.
Also sofern du zuviel Geld hast,darfst du basteln,ansonsten wähle die sichere Variante und machs ordentlich.So teuer sind gebrauchte ZKW H7 nicht und selbst Depo-Nachbauten als H7 kosten gerademal 100 Flocken....
Ach und der einzige Unterschied bei den Leuchten an der Front von Coupe/Cabrio und Limo/Touring/Compact ist der Blinker.Der läuft bei Cabrio und Coupe weiter in den Kotflügel.
Die SW kann man bei Cabrio/Coupe/Limo und Touring untereinander tauschen wie man lustig ist (paarweise versteht sich,ein MischMasch verschiedener Lampentypen und Hersteller ist ebensowenig zulässig).
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
...
Und nein,die kannst und vorallem darfst du NICHT in deinen Bosch-SW einsetzen,da hier sinst das Lichtbild verfälscht wird und der Gegenverkehr geblendet wird.Es wird sicher noch ein User daherkommen,der hoch und heilig belegen kann,das seine Bastelei überhaupt keine negativen Effekte hat,es ist trotzallem ILLEGAL und bei einem Unfall mit der gegnerischen Aussage"Ich bin geblendet worden",hast du eine fette Arschkarte gezogen.
...Cap
Danke für die Info. Dass ich nicht "mischen" darf wusste ich, ich habe 3 Alternativen, über die ich nachdenke:
1. Nur die inneren Plastikscheiben tauschen, Scheinwerfer vom Schrottplatz. Billigste Variante und wiederkehrende Problem mit dem Einbrennen, ist mir bewusst. Ich wollte auch nur wissen, ob ich dafür die Plastikscheiben von irgendeinem 3er E36 (außer Compact) mit Bosch SW nehmen kann?
2. Tausch gegen ZKW H7, hatte ich auch schon gelesen/überlegt ...
3. Tausch gegen Angel Eyes, z.B. die hier von D&W:
http://www.ebay.de/.../321360549920?...Die D&W-Teile sind von Depo und haben mit Glühlampen beleuchtete Standlichtringe. Das bedeutet, wenn eine der vielen Lampen defekt geht, darfst die SW ausbauen, öffnen (höchste Bruchgefahr), einbauen und einstellen lassen.
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@Nie wieder Opel
1.Du darfst nur die Bosch H7-Scheiben verbauen und die haben ALLE das Problem mehr oder weniger stark,egal auf welchem Schrottplatz du suchen wirst.
2.Oder Depo H7 Originallook,sind eben neu und etwa genauso teuer wie gebrauchte ZKW.
3.Auch wenn die Glühlampen in den Standlichtringen durchbrennen können,ich hab meine schon ne Weile verbaut und auch sonst hab ich bisher wenig über Defekte dieser Lampen gelesen.Sofern also dein Bordnetz nicht dauernd Lampen frißt,weil der Spannungsregler der Lima im Eimer ist oder diverse Steckverbinder einen deutlich erhöhten Kontaktwiderstand haben,wird hier für Jahre nichts passieren.
Wobei ich diesen Typ SW vor Einbau eh erstmal zerlegen und richtige Dichtungen verbauen würde,siehe FAQ.Ansonsten hat man nicht lang Spaß an dem Aquarium.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
@Nie wieder Opel
1.Du darfst nur die Bosch H7-Scheiben verbauen und die haben ALLE das Problem mehr oder weniger stark,egal auf welchem Schrottplatz du suchen wirst.2.Oder Depo H7 Originallook,sind eben neu und etwa genauso teuer wie gebrauchte ZKW.
3.Auch wenn die Glühlampen in den Standlichtringen durchbrennen können,ich hab meine schon ne Weile verbaut und auch sonst hab ich bisher wenig über Defekte dieser Lampen gelesen.Sofern also dein Bordnetz nicht dauernd Lampen frißt,weil der Spannungsregler der Lima im Eimer ist oder diverse Steckverbinder einen deutlich erhöhten Kontaktwiderstand haben,wird hier für Jahre nichts passieren.
Wobei ich diesen Typ SW vor Einbau eh erstmal zerlegen und richtige Dichtungen verbauen würde,siehe FAQ.Ansonsten hat man nicht lang Spaß an dem Aquarium.....
Greetz
Cap
OK, nochmal zu meiner Frage zu 1. Passen NUR die "e36 inneren Bosch H7 Plastikscheiben" aus dem Cabrio/Coupé oder auch die "e36 inneren Bosch H7 Plastikscheiben" aus der Limo?
Ist das Depo?
http://www.ebay.de/itm/300975059636?...😁 Die inneren Scheiben Bosch H7 sind identisch, völlig egal aus welchem E36 diese stammen. Oder anders formuliert: Wenn ein E36 mit Bosch H7-Scheinwerfern ausgerüstet ist, dann kann das eine Limo, Coupe, Cabrio oder Touring sein - der SW ist immer 100% der selbe.
Wie schon erwähnt wurde, sind gebrauchte (Plastik)Scheiben eh schon vergilbt, oder sie werden es noch.
Die SW aus dem Link müßten Depo sein. Eigentlich auch egal, Hauptsache man bestellt beide SW, links und rechts beim selben Händler. Am besten gleich ein Set kaufen um Pannen zu vermeiden. Du kannst auch H1-Scheinwerfer kaufen.
Übrigens: Die Depo mit Standlichtringen, brauchen kürzere Stellmotoren. Es sei denn man hätte bereits die individuell justierbaren Hella-Motoren. Das nur um Dich endültig zu verwirren 😉
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
😁 Die inneren Scheiben Bosch H7 sind identisch, völlig egal aus welchem E36 diese stammen. Oder anders formuliert: Wenn ein E36 mit Bosch H7-Scheinwerfern ausgerüstet ist, dann kann das eine Limo, Coupe, Cabrio oder Touring sein - der SW ist immer 100% der selbe.
Mir hat jemand erzählt, dass die SW der Limousine etwas anders sind als beim Cabrio/Coupé und nicht passen. Da ich aber nur die inneren Plastikscheiben brauche, kann mir das ja egal sein ...
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Wie schon erwähnt wurde, sind gebrauchte (Plastik)Scheiben eh schon vergilbt, oder sie werden es noch.
...
Übrigens: Die Depo mit Standlichtringen, brauchen kürzere Stellmotoren. Es sei denn man hätte bereits die individuell justierbaren Hella-Motoren. Das nur um Dich endültig zu verwirren 😉
Ich will das Cabrio möglichst im Originalzustand lassen, fahre meist nur im Sommer und wenn's hell ist. 🙂
Und das mit den unterschiedlichen Stellmotoren habe ich inzwischen auch gelesen, zum Glück steht ja bei den Angeboten meistens dabei, ob sie für Valeo-Stellmotoren sind. Die passen bei mir nämlich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Nie wieder Opel
Mir hat jemand erzählt, dass die SW der Limousine etwas anders sind als beim Cabrio/Coupé und nicht passen. Da ich aber nur die inneren Plastikscheiben brauche, kann mir das ja egal sein ...
Dieser Jemand hat keine Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Dieser Jemand hat keine Ahnung.Zitat:
Original geschrieben von Nie wieder Opel
Mir hat jemand erzählt, dass die SW der Limousine etwas anders sind als beim Cabrio/Coupé und nicht passen. Da ich aber nur die inneren Plastikscheiben brauche, kann mir das ja egal sein ...
Gut, dass es dieses Forum gibt. Dann habe ich nun ja größere Chancen ... THX!
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für Angel Eyes mit CCFL-Ringen?
Taugen die z.B. was:
http://www.ebay.de/itm/380680434468?...