1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bosch Scheibenwischer

Bosch Scheibenwischer

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hat schon jemand an seinem 6er die Scheibenwischer gewechselt? Wenn ja, kann er mir vielleicht auch sagen, welche Nummer die Scheibenwischer bei Bosch haben?

Sind es die vom 5er, also die Serie ab BJ 10/2005 beim 5er

Beste Antwort im Thema

für was brauche ich einen verschleißanzeige bei einem produkt was täglich 50cm vor meiner nase rumwischt?

Ist das Ergebnis gut bleibt er dran, zieht er schlieren wird er gewechselt, egal ob 15tkm oder 150tkm

cya

35 weitere Antworten
35 Antworten

für was brauche ich einen verschleißanzeige bei einem produkt was täglich 50cm vor meiner nase rumwischt?

Ist das Ergebnis gut bleibt er dran, zieht er schlieren wird er gewechselt, egal ob 15tkm oder 150tkm

cya

Hallo,

habe mit die Bosch A979S bestellt und komischerweise die AM462S bekommen. Die sind zum einen billiger und zum anderen haben die einen "Multiclip". Kann mir jemand sagen, ob das irgendwelche Nachteile mit sich bringt? (Windgeräusche, Passgenauigkeit etc.). Falls ja, gehen die Dinger sofort zurück, da ich ja das teurere Modell gezahlt habe.

Alle Angaben ohne Gewähr:

Die AM462S mit Multiclip passen auf mehrere Fahrzeugtypen (BMW, VW, Renault, etc.). Die A979S sind direkt für die vom Golf vorgesehene Halterung und passen auch nur auf dem Golf 5, 6. Wenn man mal verschiedene Foren durch forstet, neigen viele zum Kauf der A979S weil die wohl einen Tacken besser an der Scheibe, Halterung, etc. sitzen und eben genau für diese Halterung konzipiert wurden (😁). Gehen tun aber beide, Bei Bosch sind auch beide Wischertypen als Kompatibel angegeben.

Ungeachtet dessen würde ich aber darauf pochen, das die von dir bestellte Ware auch geliefert wird oder die Preisdifferenz gut geschrieben wird.

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Alle Angaben ohne Gewähr:

Die AM462S mit Multiclip passen auf mehrere Fahrzeugtypen (BMW, VW, Renault, etc.). Die A979S sind direkt für die vom Golf vorgesehene Halterung und passen auch nur auf dem Golf 5, 6.[.....]

Genau anders herum.

AM462S original für den Golf 6, wahlweise A979S, oder 979S

Ähnliche Themen

@Jubi TDI: Sicher? Auf den vor mir liegenden AM462S steht "mit Multiclip", das werden ja nicht die "originalen" sein, oder?

Laut der BoschListe: http://aa.bosch.de/.../kidownload?...

müssten die AM462S die "Originalen" sein und man kann Wahlweise "WW" die A979S oder 979S montieren.

Wie gesagt zur Not gehen ja beide. Bin mir aber ziemlich sicher, das die A979S die direkten für den Golf (ohne Mutliclip) sind, da ich sie vor ca. 3 Wochen erst gekauft aber wegen des Frostes noch nicht installiert habe. Und auf dem Karton steht "für Golf V (BJ 2008-Heute)" Und Golf V und VI ist ja in der Hinsicht identisch.

EDIT: Guckt mal unter der geposteten PDF bei "BMW" dort stehen beim X5 auch die AM462S. Also handelt es sich bei denen ganz sicher um die mit Multiclip.

EDIT2: Bei Bosch ist auf der Homepage auch folgendes zu finden:

Zitat:

ARxxxS --> Aerotwin zur Nachrüstung
AxxxS --> Aerotwin für Fahrzeuge, die mit diesen schon in der Erstausrüstung ausgestattet sind

Ich klink mich mal hier mit ein: Mir wurden mal die Scheibenwischer geklaut, fragt mich nicht wer so nen Mist macht... ich hatte echt glück dass ich die über 100 km Heimfahrt ohne Regen überstanden hatte, denn gemerkt habe ich nicht dass sie mir fehlen.

Ich bin dann zum Freundlichen und hab mir welche gekauft, was für welche genau weiß ich grad nicht. Steht sicher auf der Rechnung die ich daheim liegen habe.

Aufgefallen ist mir aber dass diese nicht wirklich gut wischen: Ich hatte schon an meinem 98er Golf IV "Aerotwin" und weiß daher dass die eigentlich nicht schlecht sind. Beim meinem Golf VI hab ich aber das Phaenomen dass sie das Wasser abziehen, also jeder Wischer für sich, dann aber nach dem Wischvorgang regelrechte "Wasserinseln" zurückbleiben. Also größere Stellen an denen nach dem Wischvorgang wieder Wasser steht. Ist das normal? Irgendwie stört es mich schon, ist aber sicher "Stand der Technik". Was in dem Fall der Neigung der Windschutzscheibe geschuldet ist?

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

[.....]

EDIT: Guckt mal unter der geposteten PDF bei "BMW" dort stehen beim X5 auch die AM462S. Also handelt es sich bei denen ganz sicher um die mit Multiclip.

[.....]

Dabei handelt es sich um den Wischer mit der Halterung Nr.2, bei VW immer mit der Halterung Nr.3 (siehe Anhang)

Außerdem steht als Kürzel beim X5 dabei, dass die Wischer geringfügig kürzer sind.

Wischer

Verstehe mich nicht falsch aber wenn dort bei beiden die AM462S als Produktbezeichnung angegeben ist und beide unterschiedliche Halteraufnahmen haben, dann spricht es doch umso mehr für den Multiclip Aerotwin oder etwa nicht? Wie oben schon von der Webseite zitiert: Die Wischer mit den AxxS-Bezeichnungen, sind für Wagen gedacht die schon in der Erstausrüstung über Aerotwin verfügt haben. Die ARxxxS stehen für Nachrüstsätze und die AmxxxS stehen dann meines Erachtens für Aerotwins mit Multiclip-Aufnahmen, die für mehrere Fahrzeuge passen. Das hat "Torian" ja auch schon so bestätigt. Da ich, wie auch schon mal erwähnt, die A979S vor rund 3 Wochen bestellt habe und diese (auf der Verpackung) nur für den Golf ausgeschrieben sind, spricht doch alles dafür (Bezeichnung: A für Erstausrüster) das es sich um die "Originalen" handelt. Zumal dieser Wischer nur die Nr.3 Aufnahme hat, wie sie auf deinem Bild zu sehen ist.

UND im Zweifel passen ja beide an den Golf, weil beide die selben Längen und Wölbungen haben. Nur die Aufnahme unterscheidet sich in Multiclip und in "VW-Halterung". Da muss man ja nicht das Thema so ewig weit ausholen (ist nicht böse gemeint).

Da "Torian" die A979S bestellt aber die AM462S geliefert bekommen hat, bestehen eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder er besteht auf Austausch und korrekte Nachlieferung oder er montiert sie sich an sein Auto und verlangt vom Händler eine Preiskorrektur. Das Wischergebnis, nachdem er gefragt hat, sollte eigentlich bei beiden Wischern gleich sein außer das bei den AM462S die Aufnahme nicht so toll sein soll (laut anderen Forenmeinungen). Einigen wir uns darauf? 😉

Danke, freakaholic,

wollte vor der Rückabwicklung nur klären, welches Modell nun definitv das richtige ist. Jetzt ist das geklärt und ich habe den Händler aufgefordert, den richtigen zu schicken.

Und wenn wir schon dabei sind: Welcher ist für den 5-Türer Golf VI denn der richtige Heckwischer?
Die Boschliste sagt A282H und für den Golf V A330H. Hat der Golf 6 tatsächlich einen anderen Heckwischer?

Guck mal hier KLICK ... Da musst du nur deine Schlüsselnummer und dein Baujahr angeben, dann spuckt er dir die Daten aus. Die Wischer stehen ungefähr auf der Hälfte der Seite (falls du das nicht schon mit Boschliste meinst 😉).

Laut direkter Boschseite ist der A282H-Heckwischer (280mm) der richtige für den 6er. Habe gerade nochmal geguckt und der 5er Golf hat definitiv die anderen Heckwischer (A330H, 330mm).

Also ich hab bei Amazon die A979S für vorn & A282H für hinten für zusammen 29 Euronen inkl. Versand bestellt. Die passen ohne Adapter. Die AM462S sind mit Adapder und etwas teurer, passen aber auch.

Hatte jetzt beide Typen, A979S und AM462S, zum Vergleich rangebaut

A979S: passt absolut perfekt und ist ausschließlich für Golf 5/6. Wischerarm und Wischerblatt passen einfach perfekt zusammen. optisch als auch konstruktiv.

AM462S: Das "M" steht für Multiclip. Die Aufnahme passt an 3 verschiedenen Wischerarmtypen. Für den Golf ist ein kleiner Plastikadapter vorhanden. Passt zwar auch, sieht aber irgendwie häßlich rangebastelt aus. Wem die Optik egal ist, wischen tun sie auch.

In der Boschliste wird der AM462S als Standard Golfwischer angeboten und wahlweise der A979S. Das ist aber Quatsch! In der Bucht gibts beide Wischer zum ähnlichen Preis. Vergleichen...!

Ich hab mittlerweile zwei Versuche die A282H zu bekommen vom Händler gecancelt bekommen. Amazon hat das nach ner Woche wegen nicht verfügbar gelöscht und der Versender bei Ebay hat nach ein paar Tagen auch zurücküberwiesen, weil sein Händler meinte die kommen erst im August (??) wieder rein. Gibt ansonsten noch nen paar Angebote bei Ebay für >1000 Euro, Scherzkekse...

Deine Antwort