ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bosch blau oder grün?

Bosch blau oder grün?

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 10:58

Stichsäge.

Beste Antwort im Thema

Und der Preis für die faulste Fragestellung geht an:

*Tusch*

"Handschweiß"

*Applus,Applaus,Applaus*

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 14. Februar 2018 um 16:17:24 Uhr:

kaufst bosch kaufst zwei mal. lieber 50€ mehr ausgeben und makita nehmen. meine meinung..

Makita ist wohl der letzte müll !!!

 

Wenn du schon klugscheissen wilst dan empfehle doch mafell oder festool.

Jeder hat seine Marke,die er bis aufs Blut verteidigen wird.

Wirklichen Schrott gibt es von keinem der etablierten Marken und alle werden auch im gewerblichen Bereich eingesetzt,die einen mit wirksamer TV-Unterstützung (Product Placement) wie Festool,DeWalt,Milwauukee,die anderen ohne.

Funktionieren tun sie alle.

Ich hatte neulich einen Satz Bohrer von Makita bestellt. So schnell habe ich schon lange nichts mehr zurück geschickt. Qualität wie die grauen Billigkisten vor 20Jahren beim Diskounter.

Nö, alle haben was und auch wieder nicht.

Aber es gibt halt Hersteller welche für Heimwerkerchen Produkte im angebot haben und andere haben Produte für Handwerker.

Aber der unterschied zwischen Bosch Grün und Blau in Punkto Stichsäge, anderer Motor, besseres Getriebe, besseres Gehäuse, Schlitten und Zubehör und der segnifikanteste Unterschied ist die Blattführung.

Ich weiss jetzt nicht welches Modell du im Auge hast, aber ich habe mir damals die GST 160 CE geholt da im Direkten Vergleich die Blattführung besser als die von Festool war, hat aber damals 290€ gekostet im Vergleich zur Festool aber ein Schnäppchen :D

Und ja ich muss dem Vorschreiber recht geben ich persöhnlich finde das Makita in sachen Qualität abgenommen hat, ganz zu schweigen von ihren Billigsschrott wo sie ihren Namen drauf drucken und zu preisen Verkaufen.

Machen aber mitlerweile viele renomierte Hersteller schon so

Genau !!

Die bosch gst 160 habe ich auch. Einfach perfekt und noch günstig im vergleich zu mafell oder festool.

Ich würde die die Binford 6100 nehmen :cool:

Nö die hat Probleme mit dem Fluxkompensator :D

@QuattroX4 was fährst mich so an, schlecht gefrühstückt oder was? ich hab makita täglich im Einsatz und kann sehr wohl sagen das es auf jedenfall besser ist als bosch. wenn ich noch hinzufügen darf, depp du...

Zitat:

Ich hatte neulich einen Satz Bohrer von Makita bestellt. So schnell habe ich schon lange nichts mehr zurück geschickt. Qualität wie die grauen Billigkisten vor 20Jahren beim Diskounter.

da geb ich dir recht. bohrer waren noch nie den ihre Stärke. vermute auch das zu gekauft, name drauf und fertig

 

Leute, das muss doch nicht sein. War doch bisher so schön friedlich hier. :)

am arsch! hab paar bier rein und will streiten :-(

ich arbeite seid 12 jahren ausschließlich mit makita (vorher hilti, andere welt) und meine Stichsäge ist acht Jahre alt und läuft wie am anfang. hatte auch mal bosch und im winter sind alle akkus am arsch gewesen. Garantie? nein! unsachgemäße lagerung hieß das. hab bei makita eben nicht solche probleme, die gehen immer....

Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Ich habe etliche grüne und etliche blaue Bosch-Elektrowerkzeuge. Einen großen Unterschied habe ich da bisher nicht ausmachen können. Meine Handkreissägen sind alle "grün", die PKS54 hält nun seit 1988 brav durch. Ebenso die 46er und 40er. Aus der gleichen Zeit habe ich noch einen PWS620 Winkelschleifer in blau, hält ebenfalls. Blauer 5kg-SDS-Max Bohrhammer seit 1996 (1x Kohlen erneuert und frisches Fett rein), ein blauer SDS-Plus Hammer GBH2-24, auch aus der Zeit, alle problemlos. Eine grüne PST54-Stichsäge aus '88 war nach 20 Jahren am Ende (Zahnausfall und ausgeschlagenbe Blattführung), die wurde ersetzt durch eine blaue 120er (gegenüber dem grünen Pendant lag die mir besser in der Hand und die Plattenverstellung war besser gelöst, ebenso die Blattführung).

Schlagbohrer nur grüne, dafür aber noch eine blaue BM mit 16mm-Futter, Konusaufnahme, Spatengriff, 4 kg Gewicht und 100 Nm Drehmoment zum Farbrühren oder Löcher bis 40 mm in Stahl. Der Unterschied liegt oft eher in der Ausführung bestimmter Sachen. Da ist ein Griff dicker oder dünner, die Motorregelung kann anders sein (z. B. mit Drehzahl-/Drehmomentkonstanthaltung). Bei der Ersatzteilversorgung hat man bei den blauen eher das Glück, auch nach vielen Jahren noch Ersatzteile zu bekommen. Wobei sich zeigt, dass bei vielen Ersatzteilen anhand der ET-Nummern zu sehen ist, dass diese identisch sowohl in blauen und grünen Maschinen verbaut werden.

Bei mir ist es reine Geschmackssache, da entscheidet, was mir besser in der Hand liegt, oder auch einfach der Umfang möglicher Zubehörteile, bei denen in der Regel die blauen mehr Auswahl bieten. Die grünen sind oft etwas leichter, was manchmal ein erheblicher Vorteil sein kann. Und manche Sachen gibt es auch nur in Blau oder Grün (z. B. Blechknabber nur blau). Wegen der Haltbarkeit mache ich mir keinen grün-blauen Kopf.:)

Gruß

electroman

flaschenbeutel dann werd wieder nüchtern und hoffentlich Sachlich.

electroman du kannst keine Unterschiede erkennen? Wenn die Maschinen im Ragal liegen ist es egal, aber bei der arbeit merkt man einen Unterschied.

Und wenn du 30 Jahre alte Bosch Grüne Maschinen dein eigen nennst wundert es mich nicht Bosch blau gibt es noch nicht so lange

Zitat:

@frestyle schrieb am 14. Februar 2018 um 22:02:10 Uhr:

 

electroman du kannst keine Unterschiede erkennen? Wenn die Maschinen im Ragal liegen ist es egal, aber bei der arbeit merkt man einen Unterschied.

Und wenn du 30 Jahre alte Bosch Grüne Maschinen dein eigen nennst wundert es mich nicht Bosch blau gibt es noch nicht so lange

Kann dich beruhigen, die arbeiten schon hart für ihre Stromration. Wenn man Werkzeuge pflegt und nicht vernachlässigt, ist es kein Problem, dass sie ein erhebliches Alter erreichen können.

Und mit Verlaub: Bosch Blau gibt es noch nicht so lange? Seit wann denn erst, deiner Meinung nach? Soso, hmmm.... Ich kenne die schon einige Jahrzehnte. Komischerweise steht auf meinem Winkelschleifer Typ 1347 (blau) unverkennbar das Herstellungsjahr 1989......

Vielleicht kennst du dich doch nicht so gut mit Bosch aus? ;)

 

Gruß

electroman

Bosch-1347

Zitat:

wundert es mich nicht Bosch blau gibt es noch nicht so lange

Wie kommt man auf dieses schmale Brett ?

Bin seit 1960 im Elektrowerkzeuggeschäft tätig. Die erste Bosch Heimwerkermaschine war eine 1-Gang Bohrmaschine Type E10 und die war damals noch Blau. Die 2-Gang Maschine kam von Lesto-Scintilla (damals schon eine Bosch Tochter) aus der Schweiz.

Erst mit zunehmendem Heimwerkermarkt hat Bosch die Produktlinien in Grün=Heimwerker und Blau=Gewerblich getrennt. Zunächst waren viele Grün-Modelle etwas abgespeckte Blaue. Kürzere Kabel in Plastik usw.

Im weiteren Verlauf wurden dann kpl. neue Produktlinen kpl. für den Heimwerkermarkt entwickelt und vertrieben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bosch blau oder grün?