Bosch GML 50 WErkstattradio ähnlich gpb 18v

Hallo,

ich habe ein Bosch GML 50 in der Werkstatt. Es funktioniert grundsätzlich noch einwandfrei, jedoch macht das LCD-Display Probleme – es ist nur noch zur Hälfte lesbar. Anbei ein paar Fotos zur Veranschaulichung.

Leider gibt es das Display nicht mehr als Ersatzteil.

Ich habe es bereits ausgebaut, konnte aber keinen offensichtlichen Defekt feststellen. Die Pins sind direkt am Display angelötet und anschließend an die Platine geführt. Daher kann ich das Display selbst nicht weiter zerlegen. Im weißen Unterteil befindet sich lediglich die blaue Hintergrundbeleuchtung.

Ich habe alle Teile gründlich mit Isopropanol gereinigt – leider ohne jegliche Verbesserung. Auch Wackeln, Drücken oder das Bewegen der Flachbandkabel hat keine Veränderung gebracht.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was ich tun könnte, oder weiß, wo man das Display als Ersatzteil bekommen kann?

Anbei noch Bilder.

1
2
3
+1
9 Antworten

Stimmt, man kann kaum was erkennen.🤣

Probier es mal bei Aliexpress

Habe ich schon und leider nichts gefunden. Auf dem Display steht keinerlei Teilenummer oder Hersteller. Alles made in china.

Reparaturcafe mal anfragen

Ähnliche Themen

Suche mal nach Brücken in der Lötleiste

Hallo,

ich habe mir die Platine bereits mit der Lupe angesehen und dabei kleine Lötbrücken entdeckt. Die Lötpunkte habe ich gründlich mit Alkohol gereinigt und anschließend kräftig abgebürstet.

Am Ende habe ich die betroffenen Stellen nachgelötet – das Ergebnis ist besser geworden, auch wenn die Anzeige noch nicht perfekt lesbar ist. Man kann aber immerhin etwas erkennen.

Im Grunde stelle ich ja nur einmal einen Sender ein, und dann läuft das Gerät den ganzen Tag, oder ich schalte zwischendurch mal auf AUX. Dafür reicht es allemal – besser, als es wegzuwerfen.

Falls jemand noch eine Idee hat oder sogar weiß, welcher chinesische Händler das als Ersatzteil verkauft, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 13. August 2025 um 17:17:12 Uhr:
Stimmt, man kann kaum was erkennen.🤣

Wow… einfach nur wow.

Dieser Beitrag – eine absolute Sternstunde der Konstruktivität, ein episches Monument des Einfallsreichtums.

Und das Ganze nur wenige Minuten nach meinem Post!

So eine intellektuelle Meisterleistung sieht man selten – vermutlich ein Geistesblitz, der so hell war, dass er kurzzeitig das Stromnetz gefährdet hat.

Ich verneige mich in Ehrfurcht… und hoffe, dass du dich von diesem mentalen Marathon inzwischen wieder erholt hast.

Gut, dann mal was Konstruktives:

Deine Anspielung bezieht sich wohl darauf, dass der Upload meiner Bilder etwas gedauert hat.

Tja… das liegt weniger an mir, sondern eher an eurer App – die läuft nämlich so fehlerfrei wie ein Windows-3.1-Rechner nach einem Stromausfall.

Wenn alle Lötstellen etc. gut sind, bleiben eigentlich nur 2 Fehlerursachen:

1. Das Display ist defekt, da hilft dann nur ein Austausch des Displays. Dieser Fehler ist m. M. nach aber eher unwahrscheinlich.
  2. Der Fehler liegt in der Kontaktierung der "Glasplatte" des Displays zu den Kontakten. Das Glas des Displays ist an den Kontaktstellen mit einer hauchfeinen, leitenden Schicht bedampft. Hier können sich über die Jahre Kontaktprobleme ergeben. Die Lösung wäre, das Display aus den Kontaktfedern zu lösen, die Stellen zu reinigen (Isopropanol, kein! Kontaktspray) und wieder zusammensetzen. und nicht zu dolle reiben oder drücken.

Das wird bei diesem Display aber nur gehen, wenn du alle Lötkontakte von der Platine zum Display auslötest, das Display danach aus dem Kunsttstoffhalter rausnimmst und dann die Kontakte vom Glasdisplay vorsichtig herunterziehst. Klingt ziemlich aufwendig, ist aber gut machbar. Aber nicht totbrutzeln mit dem Lötkolben, das muss recht zügig geschehen

Falls du davor zurückschreckst, kannst du auch einfach mal ein paar Tropfen Isopropanol auf den Kontatflächen auf dem Glas verteilen und dann versuchen, das Display minimal zu bewegen. Vor dem Testen aber 100% das Iso trocknen lassen. Nicht mit einem heißen Fön o. ä., die LC-Elemente reagieren auf zu starke Wärme manchmal mit Ausfall.

Ja, mein Posting oben wurde geschrieben, als noch keinerlei Bilder zu sehen waren. Möge man mir mein Späßchen verzeihen, war nicht böse gemeint.

Deine Antwort