ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bosch Universal Impact 18V-60? gut oder schlecht?

Bosch Universal Impact 18V-60? gut oder schlecht?

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 15:09

Hallo, hat jemand Erfahrung mit den grünen Bosch Geräten? Der oben genannte wurde mir empfohlen, da 18V, Bürstenloser Motor, 60 NM, Bohrfutter aus Metall.

 

Was sagt ihr? Ich bin Heimwerker und suche ein Universal Gerät, mit einem guten Preis Leistungs Verhältnis. Sollte unter 150€ sein.

 

Von makita wurde mir abgeraten, da die Chinesen sich da eingekauft haben und die Qualität stark abgenommen hat.

 

Bin für eure Tipps Dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde wenn bei den blauen Bosch schauen, sind oft sogar günstiger. Die 60Nm entsprechen dem harten Schraubfall (wenn eine metrische Schraube aus voller Drehzahl an die Auflage rauscht) und sagt nichts für den Gebrauch aus. Wenn immer auf den weichen Schraubfall schauen. Was machst du denn so damit? Eventuell reicht ein 10.8V ( bzw.12V was das gleiche ist, sich nur auf einen anderen Zustand desAkkus bezieht) da hat Milwaukee z.B. was echt starkes mit 13mm Futter und auch eine große Auswahl an anderen Geräten die beim Autoschrauben hilfreich sind.

Gruß Heiko

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 15:42

hallo, also das übliche. ich habe bis vor kurzem einen 12v akkuschrauber von bosch gehabt, der wurde mir geklaut, leider.

preislich gesehen will ich nicht mehr wie 150€ ausgeben. ich weiss für diesen preis kann ma sich nicht die oberklasse leisten, deswegen ja auch bosch grün. was ich damit vorhabe? na alles mögliche was für einen heimwerker anfällt: möbel aufbauen, mal ein loch in die wand bohren, ich wollte mit dem teil etwas rost am auto entfernen mit drahtbürstenaufsatz, nix extremes, kein täglicher werkstatteinsatz. normale übliche tätigkeiten im haushalt und am auto.

für ca. 120€ habe ich heute bei obi und bauhaus einen 12v bosch professional gesehen mit 2 2Ah akkus, das gerät war aber von der leistung her sehr weit unten. der verkäufer hat mir auch zunächst zu bosch blau geraten, aber dann hat er mir den oben erwähnten gezeigt. und meinte das ist der einzig grüne bosch den er mir empfehlen würde. die gründe habe ich oben genannt: bürstenloser motor, metall bohrfutter, 18v, 60 nm drehmoment.

Eigentlich brauche ich nicht einmal die Schlagfunktion, da ich für löcher bohren in die wand auch eine richtige bohrmaschine habe. habe auch mal gelesen, dass akkuschlagbohrer einen schlechten rundlauf haben. wie steht ihr dazu? weil preislich ist da nicht viel unterschied zwischen akkubohrer und akkuschlagbohrer.

Parkside Performace Serie? Liegt auf jeden Fall unter 150 €

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 18:14

Nein Danke, kein Lidl oder Aldi. Habe einen Aldi Schlagschrauber, der wird schon mit Schrauben die ich mit 120nm festgezogen habe teilweise nicht fertig.

Hmmm...ok.

Aber ich denke schon, dass Bosch grün nicht besser ist, als Aldi Lidl Teile. Wenn dann käme nur Bosch blau in Frage.

Ansonsten würde ich mal bei Einhell schauen.

Die haben mittlerweile einen echt guten Ruf, was Preis-Leistung betrifft.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 21:07

Wäre super wenn hier jemand aus Erfahrung berichten kann.

Mir ist nicht ganz klar, was du da jetzt genau hören willst.

Ein Bosch Schrauber wird sicher kein Kernschrott sein auch wenn man für mehr Geld sicher auch bessere Produkte kriegt. Ich gehe ebenso davon aus, dass die technischen Angaben einigermaßen korrekt sind und Bosch nicht das blau oder auch grüne vom Himmel herunterlügt.

Der Schrauber wird Schrauben aller Art rein- und wieder rausdrehen und wird sicher auch die Garantiezeit locker überleben, zumal wenn du ihn nur im Heimwerkerbetrieb benutzen wirst.

Wir haben einen grünen Bosch mit 12 V seit Jahr und Tag in der Werkstatt im Einsatz - vornehmlich um mit einem Bürstenschleifaufsatz Radnaben zu reinigen beim Räderwechsel. Das macht er seit vielen Jahren klaglos mit und wenn nötig sieht er auch mal ein Schrauberbit oder einen Bohrer.

Ganz früher haben wir auch so einen Rotationsradierer zum entfernen der Klebereste von Wuchtgewichten damit benutzt. Da dabei aber nicht unerhebliche Vibrationen und seitliche Kräfte auf Futter und Welle entstehen, hat er das übel genommen und das vordere Lager ging innerhalb der Garantiezeit kaputt und die Maschine wurde vom Händler ersetzt.

Ich denke, alle diese Erfahrungen lassen sich sinngemäß auch auf dein 18 V Modell übertragen. Mehr lässt sich dazu einfach nicht sagen.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 22:56

Vielen Dank. Das ist doch erfreulich zu lesen, dass so ein Gerät bei dir seinen Dienst zuverlässig verrichtet. Ich denke ich werde so ein Gerät kaufen. Aktuell gibt es sogar eine Aktion von Bosch das man einen 18v Akku mit 2.5 ah geschenkt bekommt bei Kauf eines 18v Gerätes

Zitat:

Aktuell gibt es sogar eine Aktion von Bosch das man einen 18v Akku mit 2.5 ah geschenkt bekommt bei Kauf eines 18v Gerätes

vom 1.12.22 bis 31.12.22 :D

Siehe

UniversalDrill (ohne Schlag) 18V-60 bei OBI für 120 €

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 11:55

Ohh also Aktion Zeitraum vorbei. Egal. Ich überlege mir das Ganze.

Die Registrierung für die 18V Akku gratis Aktion wurde verlängert bis 27.01.2023!

Screenshot-2023-01-19-at-13-53-51-cashback-aktion-bosch-diy
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 10:40

Hallo, Thread kann geschlossen werden. Habe extrem günstig einen Bosch Professional GSB 18V-55 gekauft. Ordentlich Drehmoment, Bürstenloser Motor, Vollmetall Getriebe, Bohrfutter aus Metall von Firma Roehm. Preis bleibt ein Geheimnis.

Warum Geheimnis? Was verlierst du denn, wenn du sagen würdest, woher und wieviel es gekostet hat?

Die Beratung hier im Forum hat dich doch auch nix gekostet?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bosch Universal Impact 18V-60? gut oder schlecht?