ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bosch Pro Core Akku 4 AH , immer die gleiche Zelle defekt

Bosch Pro Core Akku 4 AH , immer die gleiche Zelle defekt

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 12:20

Hallo .

Ich besitze mehrere Bosch Akku Geräte Professional 18V und dazu benutzte ich den procore 4 AH Akkus.

Bin damit ganz zufrieden , jedoch tut sich mit der zeit immer das gleiche Problem auf. In dem Akkus stirbt immer die letzte Zelle komplatt auf 0 Volt . Die anderen Zellen haben ganz normal ca. 3,8 Volt Spannung.

Ich hatte jetzt insgesamt 4 Akkus die diesen defekt bekommen haben und völlig unterschiedlichen Zeiträumen. Ich verstehe nicht warum bei allen 4 Akkus immer die letzte Zelle in der Reihe stirbt.

bei 3 Akkus habe ich einfach eine neue Zelle eingelötet und die funktionieren auch wieder. Bei dem 4ten Akku habe ich eine neue Zelle eingelötet und die ist ein Monat später wieder defekt.

Ein Kollegen von mir hatte genau den selben Defekt bei einem Akku !

Das ist doch kein Zufall ?! Kann sich das jemand erklären bzw. mir einen Tipp geben.

Alles Akkus waren in der Regel 3 bis 4 Jahre alt; also leider ohne Garantie.

Im Bild , die Zelle geht Defekt die gerade fehlt !

20230128_091114.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Könnte mir nur einen groben Designfehler vorstellen (BMS nur aus der letzten Zelle versorgt oder ähnliches).

Kannst Du mal eine Skizze von der Verschaltung machen?

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 16:45

Hilft dir das weiter ?

20230128_174448.jpg

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 28. Januar 2023 um 15:35:17 Uhr:

Könnte mir nur einen groben Designfehler vorstellen (BMS nur aus der letzten Zelle versorgt oder ähnliches).

Kannst Du mal eine Skizze von der Verschaltung machen?

Das Batterie-Management-System (BMS) ist ein zentraler Bestandteil moderner Li-Ionen Akkus. Neben maximaler Sicherheit garantieren Batteriemanagementsysteme lange Lebensdauer und hohe Leistungsfähigkeit der Akkus.

Bekommt die eine Zelle beim Laden oder beim Betrieb mehr Wärme ab als die anderen Zellen?

Und dann stirbt sie den Hitzetod.

Könnte man doch Mal mit einem Infrarotthermometer oder Wärmebildkamera messen.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 9:49

Das wäre ein Lösungsansatz. Trotzdem würde ich ger wissen wie man das verhindern kann. Und generell liegt ja dann ein konstruktionsfwhler vor !

Messe doch mal beim Laden die Zellenspannungen von jeder Zelle einzeln.

Direkt vor dem Laden und während dem Laden in regelmäßigen Zeitabständen.

Sind die Zellen alle in Reihe geschaltet?

Da las ich mich mal überraschen ob das bei meinen 2 auch so kommt.

Die sind jetzt 2,5 Jahre alt.

Hast du deshalb schon mal Kontakt zu Bosch aufgenommen?

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 10:14

Zitat:

@viktor12v schrieb am 29. Januar 2023 um 10:54:39 Uhr:

Messe doch mal beim Laden die Zellenspannungen von jeder Zelle einzeln.

Direkt vor dem Laden und während dem Laden in regelmäßigen Zeitabständen.

Sind die Zellen alle in Reihe geschaltet?

Muss ich mal machen.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 10:14

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 29. Januar 2023 um 11:07:00 Uhr:

Da las ich mich mal überraschen ob das bei meinen 2 auch so kommt.

Die sind jetzt 2,5 Jahre alt.

Hast du deshalb schon mal Kontakt zu Bosch aufgenommen?

Nein weil die Akkus in der Regel 4 Jahre alt sind. Das wird die wohl nicht interessieren.

Wieso sollte die das nicht interessieren?

Macht sich bestimmt gut für Bosch wenn das ein Hersteller Fehler ist.

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 29. Januar 2023 um 11:14:46 Uhr:

Nein weil die Akkus in der Regel 4 Jahre alt sind. Das wird die wohl nicht interessieren.

Versuch macht klug.

Gruß Metalhead

@Bosch vielleicht ist da ja auch was bekannt.

Kannst das Problem im BOSCH Profi-Forum melden.

https://community.bosch-professional.com/

Allerdings wurde gerade die Foren-Software umgestellt:

Gleiche Katastrophe wie im 'grünen' Forum

Bei den Apps scheint es auch nicht rund zu laufen. Muss schon wieder neues Passwort anfordern zum anmelden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bosch Pro Core Akku 4 AH , immer die gleiche Zelle defekt