Bosch-Aerotwin Scheibenwischer-Wie findet ihr sie bzw. welche Vorteile gibt es?
Hallo
Ich wollte wissen ob die Aerotwin-Scheibenwischer von Bosch für meinen Golf IV verfügbar sind und was ich bei der Bestellung alles beachten muss bzw. ob ich nur die Wischerblätter oder auch die Arme bestellen muss.Zur Zeit hab ich auch Bosch Scheibenwischer aber nicht die Aerotwin.
Wie viel kosten solche Scheibenwischer ungefähr?
Golf 4 (Bj 11/99)
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alsterwasser
Einen Nachrüstsatz gibt es ja z.B. beim ahw-shop. http://www.ahw-shop.de/.../...enwischer-vw-golf-4-bora-audi-a3-a4.htmlOder man geht mit den TNs zum freundlichen Vorort. Kostet das Gleiche.
den hab ich auch montiert, sieht gut aus und wischt auch gut. aber die kappe hält irgendwie nicht wirklich.. hat da jemand viell. ne idee?
Erst gestern sand ich selbst im Baumarkt vor dem Bosch-Sortiment an Scheibenwischer für die Bora Limo (BJ 99). Zufälligerweise war gerade ein Area-Manager (oder ähnliches-wer weiß das schon so genau) auf Sichtung im besagten Baumarkt und gab mir einen crash-Kurs über das Sortiment.
Am Ende hab ich mich gegen die Nachrüst Aerotwin-Scheibenwischer und für die simplen Twin Spoiler entschieden.
1. waren mir die Aerotwin den Mehrpreis von 12Euro nicht wert (Aerotwin 38Euro, Twin Spoiler 26Euro und auch die AeroTwin hab nur ein begrenztes Lebensalter - meine alten haben jetzt über 5 Jahre ihren Dienst treu getan und ein paar Schlieren mehr oder weniger stören mich persönlich jetz nicht beim Fahren
2. laut Bosch-Mitarbeiter ist der Unterschied zwischen AeroTwin und TwinSpoiler kaum wahrzunehmen - ob man ihm da glauben darf ist eine andere frage (die wollen ja auch nur Produkte der Strategie entsprechend verkaufen und das muss nicht zwangsweise das neueste sein) abgeraten wurde mir jedenfalls von den billigsten Scheibenwischer da die aus anfälligerem Natur-Kautschuk bestehen.
Ich bin auch mit den jetzigen wieder zufrieden und denke, dass man es nicht übertreiben braucht. Ist in meinen Augen auch wieder so eine Geschichte, dass das was inzwischen standard ist für ältere Modelle als absolut tolles, besseres "must-have" gehalten wird 😉
Grüße an die Bora-/Golf IV-FahrerInnen 🙂
wo kosten die aero twin denn 35€ ? bei ebay bekommt man die für nahezi jedes modell für 20€ inkl. versand.
Zitat:
Original geschrieben von beachi
den hab ich auch montiert, sieht gut aus und wischt auch gut. aber die kappe hält irgendwie nicht wirklich.. hat da jemand viell. ne idee?Zitat:
Original geschrieben von Alsterwasser
Einen Nachrüstsatz gibt es ja z.B. beim ahw-shop. http://www.ahw-shop.de/.../...enwischer-vw-golf-4-bora-audi-a3-a4.htmlOder man geht mit den TNs zum freundlichen Vorort. Kostet das Gleiche.
Richtig eingesetzt?
Klingt jetzt blöd, aber die verriegelt ja anders als die alte, originale.
Ist mir aber auch erst beim zweiten Hingucken aufgefallen, dass ich sie noch gar nicht richtig eingerastet hatte.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vwBabevw
Ich bin auch mit den jetzigen wieder zufrieden und denke, dass man es nicht übertreiben braucht. Ist in meinen Augen auch wieder so eine Geschichte, dass das was inzwischen standard ist für ältere Modelle als absolut tolles, besseres "must-have" gehalten wird 😉Grüße an die Bora-/Golf IV-FahrerInnen 🙂
Siehe meinen längeren Beitrag hierzu in diesem Thread, den aber offenbar niemand liest (auch nicht in Bezug auf den nicht mehr einstellbaren, neuen Arm hinten bei upgrade auf aerotwin!).
Ich kann Dich insofern bestätigen, als dass nach meiner Erfahrung und Beurteilung die etwas bessere Wischleistung bei Umrüstung (vorn! Hinten rattert der neue nämlich!😕) ausschließlich den neuen Armen und deren stärkerem Anpressdruck zu verdanken ist.
Nach 9 Jahren waren die alten Arme sicher nicht mehr taufrisch, das merkt man schon am Unterschied, wenn man den Arm mal abklappt: Die neuen "rasten" aufgrund der weit stärkeren Federspannung in dieser Übertotpunkt-Position regelrecht"ein".
Das eigentliche Wischblatt im Aerotwin wird vermutlich ohnehin das gleiche sein wie in den zumindest besseren Bosch-Wischern (also den bis dato nachgekauften Bosch orig. Nachrüst-Sätzen inkl. Spoiler links und gebogenem Wischblatthalter rechts für meinen Bora, so ganz billig waren die ja auch nie...)
Der Unterschied besteht ja letztlich nur im Wischblatthalter, der einmal diese filigranen Gelenke und den Metallhalter aufweist oder eben den Gummibalken des Aeros.
Einen Vorteil haben die Aeros allerdings definitiv, wie ich feststellen muss:
Bei Eisregen sind bei konventionellen Wischern die Gelenke nach spätestens 10 Min eingefroren, so dass das Wischblatt nicht mehr anliegt und der Wischer gar nicht mehr wischt.
Genau das kann beim Aero mangels Gelenken nicht passieren.
Da ich am 24.12.2002 bei horrendem Eisregen von LG nach WOB gefahren bin (in WOB waren die Straßen spiegelglatt, bei Abfahrt in LG noch nicht, sonst hätten wir uns gar nicht auf den Weg gemacht aufgrund des Wetters!), weiß ich wirklich, wovon ich rede.
Ich durfte wirklich alle 10 Min anhalten, um die Wischblätter (damals noch konventionell) zu enteisen, damit man wieder was sehen konnte.
Aufgrund der Scheibenkrümmung haben die Scheibenwischer einen großen Bereich der WSS gar nicht mehr gewischt!
Zitat:
Original geschrieben von Mars_gib_Gas
Gibt es diese Nachrüstsätze eigentlich nur in "kurzer" Form? Die schwarze Kappe bzw der Wischerarm deckt ja nur die Hälfte vom Wischerblatt ab und nicht das ganze. Gibts die auch in "länger" oder ne weitere längere Kappe die man noch draufsetzen kann so das man das Wischerblatt überhaupt nicht mehr sieht?
So wie bei BMW (???) oder wo hab ich das mal gesehen, dass der Arm das Wischblatt komplett abdeckt?
Keine Ahnung:
Musst Du mal auf volkswagen/audi/skoda/seat.de durch die Galerien der div. Modelle schauen, ob VW überhaupt ein Modell anbietet, was einen deartig gestalteten HeWi-Arm aufweist.
Ob der dann passt (Länge, Krümmung etc.) wäre ja auch eine andere Frage...
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
So wie bei BMW (???) oder wo hab ich das mal gesehen, dass der Arm das Wischblatt komplett abdeckt?Zitat:
Gibt es diese Nachrüstsätze eigentlich nur in "kurzer" Form? Die schwarze Kappe bzw der Wischerarm deckt ja nur die Hälfte vom Wischerblatt ab und nicht das ganze. Gibts die auch in "länger" oder ne weitere längere Kappe die man noch draufsetzen kann so das man das Wischerblatt überhaupt nicht mehr sieht?Keine Ahnung:
Musst Du mal auf volkswagen/audi/skoda/seat.de durch die Galerien der div. Modelle schauen, ob VW überhaupt ein Modell anbietet, was einen deartig gestalteten HeWi-Arm aufweist.
Ob der dann passt (Länge, Krümmung etc.) wäre ja auch eine andere Frage...
Ich weiß nicht ob BMW sowas hat, aber sieht schon irgendwie etwas doof aus wenn der Arm / Kappe wie auch immer, nur halb so lang ist wie das Wischblatt selbst.
Zitat:
Ich weiß nicht ob BMW sowas hat, aber sieht schon irgendwie etwas doof aus wenn der Arm / Kappe wie auch immer, nur halb so lang ist wie das Wischblatt selbst.
Finde ich jetzt nicht so tragisch, ist mir aber auch relativ egal.
Ich finde den neuen Arm hinten zwar schöner als den alten, aber eben auch schlechter, weil eben nicht mehr einstellbar!
Insgesamt war mir bei meinem upgrade eh das Wischergebnis am wichtigsten, die plumpen Aeros gerade vorn finde ich optisch noch immer nicht den Hit im Vergleich zu den konventionellen Wischern, die doch wesentlich filigraner sind.
Wenn meine alten Arme vorn nicht doch etwas geschwächelt hätten und der hintere eh ersetzt werden musste, da das Gussteil ausgebrochen war, hätte ich vermutlich jetzt noch nicht gewechselt, zumindest hinten nicht!
Eine phänomenal bessere Wischleistung kann ich jedenfalls nicht feststellen, ich war auch mit den konvent. sehr zufrieden, als das Fzg noch neuer war.
Und außerdem gehöre ich nicht zu denen, die ihr "altes" Modell optisch auf jünger aufbrezeln müssen, damit es ihnen seelisch besser geht.
Wie man an meinen Fotos sieht, ist mein Bora ja absolut Serie - und das ist auch gut so!🙂
Zitat:
Original geschrieben von jonas_h
wo kosten die aero twin denn 35€ ? bei ebay bekommt man die für nahezi jedes modell für 20€ inkl. versand.
nicht jeder hat aber die Zeit bei ebay welche zu bestellen und zu warten bis sie da sind... -15°C haben meinen (zugegeben scho kurz vor ihrem Ableben befindlichen) Wischern leider innerhalb von einer Nacht den Garaus gemacht. Und bei Schneefall fährt es sich nun mal schlecht mit Wischern die so gut wie gar nicht mehr wischen 😉
also bitte erst ma überlegen bevor man scheinbar "leicht abfällig" auf die manchmal günstigeren Preise von Ebay verweist ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Ich kann Dich insofern bestätigen, als dass nach meiner Erfahrung und Beurteilung die etwas bessere Wischleistung bei Umrüstung (vorn! Hinten rattert der neue nämlich!) ausschließlich den neuen Armen und deren stärkerem Anpressdruck zu verdanken ist.
Nach 9 Jahren waren die alten Arme sicher nicht mehr taufrisch, das merkt man schon am Unterschied, wenn man den Arm mal abklappt: Die neuen "rasten" aufgrund der weit stärkeren Federspannung in dieser Übertotpunkt-Position regelrecht"ein".Das eigentliche Wischblatt im Aerotwin wird vermutlich ohnehin das gleiche sein wie in den zumindest besseren Bosch-Wischern (also den bis dato nachgekauften Bosch orig. Nachrüst-Sätzen inkl. Spoiler links und gebogenem Wischblatthalter rechts für meinen Bora, so ganz billig waren die ja auch nie...)
Der Unterschied besteht ja letztlich nur im Wischblatthalter, der einmal diese filigranen Gelenke und den Metallhalter aufweist oder eben den Gummibalken des Aeros.
möchte ich dir auch gar nicht widersprechen, dass die Aeros natürlich eine etwas bessere Wischleistung besitzen. Von dir geschriebenes erzählte mir auch der Bosch-Mitarbeiter (anderer Arm/Form und entsprechend stärkerer Anpressdruck).
Nach meinem Dafürhalten lohnte sich eben nur der Mehrpreis nicht... (die aktue Wischernotlage schloss Ebay nunmal aus)
leider habe ich aber momentan andere Sorgen mit meinem Bora als Wischerblätter (funktionstüchtig und Materialqualität reichte erst mal)...in der Werkstatt fragen sie mich schon, ob ich ein Dauerabo bei Ihnen habe 🙁
das sollte doch kein angriff mit dem ebay preis sein. ich habe mich nur selber etwas gewundert, dass es evtl. verschiedene arten aufgrund der preisdiffernz gibt.
musste auch selber im örtlichen baumarkt vor ein paar tagen überteuertes silikonspray kaufen 😁
Komisch das hier niemand Probleme hat mit de dingern ich habe die vorgestern montiert und die nehmen nicht alles mit .Der linke Wischer läst ganz links eine Ecke stehen von 10 Zentimeter und der rechte rechts eine Ecke von 5 cm das Wurmt mich wie die Sau kann ich nicht ab sowas .😠
Ja es sind die richtigen Wischer für das Fahrzeug!!!!!!!!!!!!
Was kann man da machen bin ich der einzige mit diesen Problem ????????????????
also bei mir war eigentlich alles so wie mit den alten wischerblättern? was mir spontan einfällt ist, dass du links und rechts vertauscht haben könntest?
Hast du nur die Wischerblätter getauscht, also diese "Nachrüstlösung" für Fahrzeuge mit ursprünglich normalen Wischern?
Dann sind vielleicht die Federn der Wischerarme ausgenudelt und der ANpressdruck zu gering?
Zitat:
Original geschrieben von Slayer16
Hast du nur die Wischerblätter getauscht, also diese "Nachrüstlösung" für Fahrzeuge mit ursprünglich normalen Wischern?Dann sind vielleicht die Federn der Wischerarme ausgenudelt und der ANpressdruck zu gering?
Ja nur die Wischer genug Anpressdruck ist auch da .
Und vertauschen kann man die nicht .
Blöde frage, woher weißt du das genug Anpressdruck da ist?