Bosch-Aerotwin Scheibenwischer-Wie findet ihr sie bzw. welche Vorteile gibt es?
Hallo
Ich wollte wissen ob die Aerotwin-Scheibenwischer von Bosch für meinen Golf IV verfügbar sind und was ich bei der Bestellung alles beachten muss bzw. ob ich nur die Wischerblätter oder auch die Arme bestellen muss.Zur Zeit hab ich auch Bosch Scheibenwischer aber nicht die Aerotwin.
Wie viel kosten solche Scheibenwischer ungefähr?
Golf 4 (Bj 11/99)
53 Antworten
Naja die Originalen Wischer dafür sehen besser aus die sind bisle zu hoch an denn Befestigungsstellen
find ich nicht! Geschmäcker sind verschieden 😉 und zu hoch sind die auch nicht, gleich Höhe wie bei Original.
Wenn du billige Aeros kaufst dann sind richtig hoch, aber bei Bosch nicht.
ich hab bosch beim golf 3 sind mir zu hoch
Zitat:
Original geschrieben von Turanboy
ich hab bosch beim golf 3 sind mir zu hoch
und ich habe ein GOLF 4 und mir sind die nicht zu hoch. Meine Frau hat die billigeren auch aufm GOLF 4 und die sind hoch.
Die Aerotwin Scheibenwischer sind schon eine Klasse für Sich.
Hab meine vor ein paar Tagen erneuert - Geile Sache. Da macht das fahren im Regen wieder spass
Ähnliche Themen
Gerade bei dem herrlichen Schneewetter geben alle meine 3 Wischerblätter den Geist auf.. 🙁
Tipp wo ich günstig alle 3 neubekommen? Ob Aerotwin oder nicht ist mir nicht so wichtig.
Hab letztes Jahr upgrade gemacht (siehe Fahrzeugfotos in meinem Profil) und aufgrund des Fahrzeugalters von 9 Jahren und auch ermüdeten Wischarmen ganz bewusst den Komplettumbau.
Die neuen Aero-Wischarme scheinen mir gar eine stärkere Feder zu haben, denn ich kann mich nicht erinnern, dass die orig. Wischerarme (für die konventionellen Wischblätter) auch im Fahrzeugneuzustand abgeklappt so förmlich "eingerastet" sind.
Meine Erfahrung:
Vorn:
Das konventionelle Wischblatt beim Bora hatte ja links den allseits bekannten Spoiler und war rechts in der Draufsicht / senkrecht zur WSS gebogen, so das man es schön tief montieren konnte.
So tief kann man nun rechts nicht mehr montieren, da das Aerotwin-Wischblatt als Balken ja immer gerade und eben nicht gekrümmt ist. Ich hab das rechte aber dennoch so tief wie möglich gestellt, so dass es im Ruhezustand gerade nicht auf das Kunststoffteil unter der WSS aufläuft.
Leistung: Gut, aber letztlich auch nicht besser als die konventionellen Wischer, als diese und die zugehörigen Arme bzw. das ganze Auto noch neuer waren (auch bei Nieselregen auf der BAB hatte ich mit den konvent. nämlich nie Probleme, 100% Wischergebnis), was ich bei Vax wirklich ganz beachtlich fand und mich für´s neue Auto sehr gefreut hatte.
Optisch finde ich die Aerotwins etwas plump, aber man gewöhnt sich daran.
Hinten:
Hab in einem Abwasch auch hinten das upgrade vom ahw-shop gemacht. Grund:
Der alte Arm wurde vermutlich mal in der Waschanlage beschädigt, der Lagerbolzen des abklappbaren Arms dabei aus dem Gußteil, das auf der Motorachse montiert wird, ausgebrochen. Das ganze wurde also mehr durch die Feder positioniert und hätte also über kurz oder lang sowieso ersetzt werden müssen.
Soweit, so gut, der Arm ist hübscher als der alte, das Wischergebnis des ständig im Dreck wischenden HW am Variant dito weder besser noch schlechter als mit dem konventionellen.
Aber, großer Nachteil:Derzeit rattert der Wischer hinten ziemlich. Hat er teilweise auch im Sommer gemacht. Ursache ist, dass das Blatt in Ruheposition gegen die Laufrichtung stehenbleibt und also beim Start des HW geschoben anstatt gezogen wird, weil´s nicht umklappt in die andere Laufrichtung.
Beim alten Wischarm hätte man nun durch tordieren des Arms den Anstellwinkel in Ruheposition korrigieren können.
Beim neuen Aero-Wischarm, der nicht mehr aus Metall ist, sondern aus einem u-förmigen Kunststoffprofil besteht, kann man nix mehr verbiegen / verdrehen.
Ergo: Ich kann den Umbau hinten nicht empfehlen, da aufgrund des Kunststoffarms der Anstellwinkel nicht korrigierbar ist und daher meiner zu 80% oder mehr rattert.
Die schönere Optik ist dann auch nicht alles, ein nicht ratternder Heckwischer wäre mir weit lieber.
Bosch Scheibenwischer, ob nun normal oder Aerotwin findest du günstig auf ebay bei diversen Autoshop's dort.
Hab ma die Aerotwin für den IVer (mit Haken) vorne verglichen. Im Baumarkt x,y und z liegt der Preis zwischen 28-35€.
Bei Ebay hab ich die für 18€ bekommen 🙂
Vielen Dank, Mars.
Seh ich nur schlecht oder gibt es keinen Heckscheibenwischer?!
doch aber du musst den wischerarm vom polo nehmen soweit ich weiß.
Zitat:
Original geschrieben von k_kleckersdorf
Vielen Dank, Mars.
Seh ich nur schlecht oder gibt es keinen Heckscheibenwischer?!
Kein Problem.
Für hinten hab ich selber leider keinen Aerotwin sondern einen normalen von Bosch, den Bosch Heckwischer H341
Den "richtigen" Aerotwin für Heck bekommst du nur ran wenn du den alten "standart" Wischerarm an der Heckscheibe gegen den Neuen erneuerst, sonst passt der nicht.
Einen Nachrüstsatz gibt es ja z.B. beim ahw-shop. http://www.ahw-shop.de/.../...enwischer-vw-golf-4-bora-audi-a3-a4.html
Oder man geht mit den TNs zum freundlichen Vorort. Kostet das Gleiche.
Danke Alsterwasser, nach genau sowas hab ich auch noch gesucht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Alsterwasser
Oder man geht mit den TNs zum freundlichen vor Ort. Kostet das Gleiche.
Aber so freundlich sind die freundlichen Teileverkäufer vor Ort in WOB doch gar nicht😁, hab ich immer mal wieder festgestellt!😎
Und nun ist auch das AH WOB in Fallersleben zu, schade, das war so schön nah..., näher als Hotz in der Nordhoffstraße...
Wobei, die hatten auch kein G200-Bestand damals, musste ich aus Vorsfelde holen.
p.s.:
Hab ja hier in HH meinen kleinen Freundlichen "auf dem Dorf!"
Als ich aber damals mal bei Shell um die Ecke bei Raffay (jetzt: Volkswagen Automobile Hamburg, eine 100% VW-Tochter) war
mit meinem Ansinnen, komplett umrüsten zu wollen, haben die mich regelrecht abgewiesen, hatten vermutich keinen Bock!
Aber auch gut, die haben nämlich sowieso Apothekerpreise da...!
Hab den Post auf meinem iPhone geschrieben. 😉 Da achte ich nicht so darauf, was die Wortvervollständigung macht.
Zitat:
Original geschrieben von Alsterwasser
Einen Nachrüstsatz gibt es ja z.B. beim ahw-shop. http://www.ahw-shop.de/.../...enwischer-vw-golf-4-bora-audi-a3-a4.htmlOder man geht mit den TNs zum freundlichen Vorort. Kostet das Gleiche.
Gibt es diese Nachrüstsätze eigentlich nur in "kurzer" Form? Die schwarze Kappe bzw der Wischerarm deckt ja nur die Hälfte vom Wischerblatt ab und nicht das ganze. Gibts die auch in "länger" oder ne weitere längere Kappe die man noch draufsetzen kann so das man das Wischerblatt überhaupt nicht mehr sieht?