ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Bosch Aerotwin: Nachrüstung für Mondeo MKIII !

Bosch Aerotwin: Nachrüstung für Mondeo MKIII !

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 19:43

Nach 7 Monaten, 19.000km, einem langen Winter und einem Steinschlag, der bis zum WSS-Tausch meinen rechten Wischer angeritzt hat, sind meine Visioflex am Ende.

Da meinem Empfinden nach die Aufnahme des Wischerarms am Wischer bei den Visioflex optisch etwas zu groß geraten ist, habe ich etwas recherchiert, welche Aerotwin Wischer von Bosch an den Mondeo passen, da diese eine flachere und auch kleinere Aufnahme für den Wischerarm besitzen.

Folgendes Modell weist die nötigen Maße (550+500mm) auf:

Bosch Aerotwin A551S

Diese sind für Citroen Xsara, Renault Mégane I und Peugeot 306 vorgesehen. Da die explizit für den Mondeo passenden Visioflex-Wischer auch für diese Modelle passen, dürfte es keine Probleme geben.

Ich werde testen und berichten...

 

Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie war das Wischbild der Wicher im Vergleich zu den normalen, über die 19.000km?

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Wie war das Wischbild der Wicher im Vergleich zu den normalen, über die 19.000km?

Insgesamt gesehen besser.

Die Flatblades (Aerotwin/Visioflex) spielen die Vorteile vor Allem bei leichtem Regen (fangen nicht an zu rubbeln) und höheren Geschwindigkeiten aus. Ab 120-130 km/h ist bei den meisten herkömmlichen Wischern schluss, dann fliegen sie quasi nur noch über die Scheibe. Die Flatblades haben Reserven bis mindestens 180 km/h.

In den 0815-Situationen wischen sie nicht besser oder schlechter als die anderen Wischer, für die Flatblades sprechen aber weiterhin die längere Lebensdauer (normale Wischer mussten bei mir vorher nach 10-12.000km runter) und die kaum vorhandenen Windgeräusche.

 

Stefan

am 16. Mai 2005 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Insgesamt gesehen besser.

Die Flatblades (Aerotwin/Visioflex) spielen die Vorteile vor Allem bei leichtem Regen (fangen nicht an zu rubbeln) und höheren Geschwindigkeiten aus. Ab 120-130 km/h ist bei den meisten herkömmlichen Wischern schluss, dann fliegen sie quasi nur noch über die Scheibe. Die Flatblades haben Reserven bis mindestens 180 km/h.

In den 0815-Situationen wischen sie nicht besser oder schlechter als die anderen Wischer, für die Flatblades sprechen aber weiterhin die längere Lebensdauer (normale Wischer mussten bei mir vorher nach 10-12.000km runter) und die kaum vorhandenen Windgeräusche.

 

Stefan

Tschuldichung, aber des macht nix, weil bei Regen is spätestens Schluss mit BEschleunigung ab 130 km/h ;)

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 20:26

Was bist Du denn für eine Lusche?

Wenn es die Intensität zulässt und die Strasse nicht gerade schwimmt, fahre ich auch 200 bei Regen. Mit 130 über die Bahn schleichen, nur weil es ein bisschen nass ist, muss nicht wirklich sein.

 

Stefan

Wie sieht es denn mit dem Preis aus ?

Welche Wischer sind billiger ?

 

Ansonsten kann ich deine Beobachtungen nur bestätigen:

die Wischer sind tatsächlich besser als die "normalen".

Nur Tempo 200 bei Regen ist mir auch ein bischen zu schnell, aber mit der richtigen Reifen bestimmt kein Problem...

grüße

rainbas

am 16. Mai 2005 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Was bist Du denn für eine Lusche?

Wenn es die Intensität zulässt und die Strasse nicht gerade schwimmt, fahre ich auch 200 bei Regen. Mit 130 über die Bahn schleichen, nur weil es ein bisschen nass ist, muss nicht wirklich sein.

 

Stefan

dann stirb bitte nicht in meiner Nähe. Wenn die LKW so viel aufwirbeln, dass die Wischer bei den GEschwindigkeiten nicht mehr gehen... Mahlzeit.

Verwechsel bitte Dummheit nicht mit Mut.

am 16. Mai 2005 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Wenn es die Intensität zulässt...

 

Stefan

Der Begrff Intensität wird beschrieben mit "innerer Kraft".

Was meinst Du denn in diesem Zusammenhang damit?

Grüße

Bullish :)

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

(...)Was meinst Du denn in diesem Zusammenhang damit?

Grüße

Bullish :)

Wenn der Blutstau im Gehirn zwischen den Beinen intensiv genug ist.... ;)

Ich meine natürlich die Intensität des Niederschlags.

Welcher übrigens, unilev, auch bei geringerer Intensität als Regen bezeichnet wird. Ich verwechsle Mut sicher nicht mit "Dummheit", kann nur mit pauschalen Aussagen, dass man bei Regen generell nicht schneller als 130 km/h fahren kann, wenig anfangen und erachte dies als unangebrachte Bevormundung.

Ich hege einen recht normalen Fahrstil, reize die Physik aber auch ab und zu aus. Damit bin ich die letzte viertel Million Kilometer gut gefahren und werde dies auch weiterhin 40-50.000km im Jahr so praktizieren.

Damit ist das Thema für mich auch beendet, hier geht es um Scheibenwischer und nicht um meinen Fahrstil.

 

Zitat:

Original geschrieben von rainbas

Wie sieht es denn mit dem Preis aus ?

Welche Wischer sind billiger ?

Preislich geben sich Visioflex und Aerotwin nichts. Diese liegen je nach Anbieter (eBay) zwischen 29.- und 35.- €, im Handel kosten sie ca. 35.- €.

Deswegen werde ich jetzt auch mal die optisch "schöneren" Aerotwin testen. Qualitativ ist zwischen SWF und Bosch kein Unterschied zu erwarten.

 

Stefan

am 16. Mai 2005 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Wenn der Blutstau im Gehirn zwischen den Beinen intensiv genug ist....

Oh ha, das hätte ich auch gerne bei Regen. Kann man das bei eBay irgendwie kriegen? ;)

Grüße

Bulish :)

am 16. Mai 2005 um 22:12

Zitat:

Oh ha, das hätte ich auch gerne bei Regen. Kann man das bei eBay irgendwie kriegen?

Hatte mir so etwas schon mal ersteigert.

Kann ich nur von abraten : da wurde soviel Blut reingepumpt, dass ich dabei immer ohnmächtig wurde...

 

Zu den Wischern : Habe auch in dem anderen Forum ;) Gutes gehört über die Flatblades. Die kommen vor dem Winter auch bei meinem Mondeo drauf.

Gruss

WeKoe

Ich hab die Ford Flatblades drauf und bin auch zufrieden. Die kommen meines wissens nach von SWF, haben aber das hübsche Fordlogo aufm Arm ;)

Kosten: ca. 33 Euro.

Wie beschrieben sind sie bei Nieseln und höheren Geschwindigkeiten besser, ansonsten gleich.

Meine sind nun so ca. 10.000 Km drauf. Past alles noch soweit.

Muss man denn beim Anbau was tricksen oder passen die einfach so an das alte "Patent"?

Gruß

Stefan

Ford Flad blate

 

Die Wischer von Ford lassen sich ohne Probleme austauschen (eigene Erfahrung).Sie passen "einfach so".

Die Aerotwin von Bosch habe ich noch nicht in der Hand gehabt, hierzu kann ich nichts sagen.

grüße

rainbas

Hast du ein Foto da, Rainbas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Bosch Aerotwin: Nachrüstung für Mondeo MKIII !