Bordsteinautomatik

Mercedes A-Klasse W176

Hi,

gibt es beim W176 eine Bordsteinautomatik, wenn man das Spielpaket mit bestellt? Mit Bordsteinautomatik meine ich, wenn man beim einlegen des Rückwärtsgang der rechte Seitenspiegel nach unten schwenkt.

Beste Antwort im Thema

Hallo. Zusätzlich zum Spiegelpaket brauchst du dann auch noch das Memory Paket für den Fahrersitz, wenn ich mich nicht irre.

Gruß

Max

34 weitere Antworten
34 Antworten

Mich würde es auch nicht so stören,aber für die Frau wäre es schon besser gewesen🙂

Begriffe habt ihr, also echt.

Das Absenken des Spiegels ist ein nettes Gimmick, wenn es denn korrekt funktioniert.
Aber als ich das noch nicht hatte, haben meine Schüler das auch von Hand gemacht, wäre also kein Weltuntergang.
Ich glaube damals bei meinem Fahrlehrer habe ich das gar nicht gelernt und konnte trotzdem parkieren.

Manchmal frage ich mich wie die Leute heute noch fahren könnten wenn sie keine Parksensoren mehr hätten. Kurzum, die Absenkautomatik ist ein nettes Gimmick, aber deswegen einen Aufpreis bezahlen??
Ausserdem dachte ich das es hier mal einen Thread gab, wo jemand das nachträglich hat Programmieren lassen. Müsste man mal danach suchen....

Ja, kann man im Memory des Sitzpaketes ablegen, aber das muss installiert und programmiert sein. Ich persönlich bin mega froh über meine Kameras. Die Rundumsicht, besonders beim Parkieren, ist gelinde ausgesrückt bescheiden. Da ich sehr gut über Gefühl und Sensoren einparke, bin ich auch der Meinung, dass es das nicht braucht, zumal der Parkpilot so weit weg vom Bordstein parkt, dass den Felgen nichts passiert. Würde mich dennoch freuen, wenn zumindest die Parksensoren Pflicht würden... Manche fahren wirklich auf Verdacht planlos vorwärts und rückwärts in der Lücke umher 😉

Folgendes Ereignis habe ich selbst beobachtet...
Italien (Lido di Jesolo) ein schöner großer Parkplatz am beparkten Straßenrand eine Frau, (bitte nicht persönlich nehmen) parkte Rückwärts in eine relativ große Lücke ein!
Da sie aber nicht ganz mit den Abmaßen ihres Fahrzeugs vertraut war fuhr sie erst einmal dem Hintermann drauf (erheblicher Ruckler)danach fuhr sie wieder aus der Parklücke raus und versuchte es erneut.😰
Wieder zurückgesetzt bis zum Anschlag, danach kamen dann noch ca: 3-4 Anstöße am Vorder und Hintermann...
Mir wurde es dann zu doof und ich sprach sie an was das eigentlich soll...
Gut das da mein Fahrzeug nicht stand! 🙂
Es war auch eine Urlauberin und sie sagte doch glatt zu mir:
"Jedes Fahrzeug hat hinten und vorne eine "Stoßstange" und somit kann da nichts passieren." Das sagt auch schon das Wort "Stoßstange."
Ich versuchte dann es ihr zu erklären, dass das früher mal so war, das wollte sie aber nicht einsehen.
Ich habe mir dann noch die beiden Fahrzeuge vor und hinter ihr angesehen und schon leichte Spuren erkennen können.
Das ist doch mal eine richtige Frechheit, abgesehen davon schaute ihr relativ neues Auto auch schon sehr ramponiert (H&V) aus.
Soviel zum Thema einparken...

In Frankreich gilt das gesetzlich bis heute. In Deutschland war das nie wirklich erlaubt, hatte sich aber eingebürgert. Manch einer glaubt immer noch, es sei ein Kavalliersdelikt. Mein Nachbar hat nen uralten gammeligen Passat und parkt bis heute so ein. Bei mir traut er sich das aber nicht, da ich auch die Leute anspreche und dann wird es sehr schnell unangenehm

Also ich meine zu wiissen das diese "Bordsteinautomatik" zumindest bei der Mopf im Spiegelpacket Integriert ist, ist aber nicht ganz einfach einzustellen!! Rückwärtsgang einlegen -> Rechten Spiegel wie gewünscht einstellen. wenn man dann wieder D einlegt oder einen vorwärtsgang fährt der Spiegel automatisch in die ausgangsstellung zurück (R position wird gespeichert) wenn man nun wieder R einlegt und der rechte Spiegel ausewählt ist (also das rote lämpchen leuchtet) Fährt der Spiegel wieder die Zuvor eingespeicherte Position an.
So ist das bei CLA GLA C(205) E(213) ect.

Würde mich stark wundern wenn es beim 176 nicht so ist!! Allerdings meines Wissens nach nur beim Mopf

Gleich mal ausprobieren morgen! Vielen Dank! @lluetz

Zitat:

@lluetz schrieb am 11. Februar 2017 um 19:05:35 Uhr:

Also ich meine zu wiissen das diese "Bordsteinautomatik" zumindest bei der Mopf im Spiegelpacket Integriert ist, ist aber nicht ganz einfach einzustellen!! Rückwärtsgang einlegen -> Rechten Spiegel wie gewünscht einstellen. wenn man dann wieder D einlegt oder einen vorwärtsgang fährt der Spiegel automatisch in die ausgangsstellung zurück (R position wird gespeichert) wenn man nun wieder R einlegt und der rechte Spiegel ausewählt ist (also das rote lämpchen leuchtet) Fährt der Spiegel wieder die Zuvor eingespeicherte Position an.

Würde mich stark wundern wenn es beim 176 nicht so ist!! Allerdings meines Wissens nach nur beim Mopf

Definitiv funktioniert das nur mit Memory-Paket, auch beim Mopf.

Grüße

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 11. Februar 2017 um 19:09:02 Uhr:

Zitat:

@lluetz schrieb am 11. Februar 2017 um 19:05:35 Uhr:

Definitiv funktioniert das nur mit Memory-Paket, auch beim Mopf.
Grüße

Fun Fact - Beim Kolllege Funktionierts - CLA Mopf - NUR Spiegelpaket KEINE Memoryfunktion und Elektrische Sitzverstellung ! Rechter Außenspiegel Fährt automatisch runter beim einlegen von R 😕😰

Meine Frau fährt einen Mopf mit Spiegel-Paket aber ohne Memory ..... daher mein Post.
Grüße

Hmm habt ihr Versuch diesen "Einlern Vorgang " zu machen ?
Denn dass muss man auf jedenfall machen

Nein, das habe ich nicht versucht, da ich auf Anfrage, vom Verkäufer diese Information bekommen habe. Gehe aber gleich in die Garage und mache einen Test.
Werde berichten.

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 11. Februar 2017 um 20:17:13 Uhr:

Nein, das habe ich nicht versucht, da ich auf Anfrage, vom Verkäufer diese Information bekommen habe. Gehe aber gleich in die Garage und mache einen Test.
Werde berichten.

EDIT:
Es funktioniert (auch nach der hier geposteten Anleitung) definitiv nicht ohne Memory.
Grüße

Habe es gestern auch so probiert
Geht nicht

Ich war jetzt auch gerade am Fummeln. Hab kein Memory und es funktioniert definitiv nicht... schade

Deine Antwort