Bordsteinautomatik nicht vorhanden - Außenspiegel senkt sich beim Einparken nicht automatisch ab
Hallo zusammen,
ich habe in einem anderen Zusammenhang schon gelesen, dass es glückliche Mondeobesitzer gibt, bei denen die Bordsteinautomatik - der Rückspiegel senkt sich beim Einparken automatisch Richtung Bordstein ab - funktioniert.
Ich meine unter anderem in der Titanium-Ausstattung.
Bei meinem Vignale kann ich diese Funktion leider nicht im Bordcomputer auswählen.
Weiß jemand, ob es normal ist, dass diese Funktion bei mir fehlt und ob man sie eventuell doch irgendwie freischalten kann?
Vielen Dank schon mal! 😉
Herzliche Grüße
X-Pa
Beste Antwort im Thema
Du musst bei eingelegten Rückwärtsgang den gewünschten Spiegel in die gewünschte Absenkposition fahren und dann deine Speichertaste (1,2 oder 3) halten. Das kannst du mit beiden Spiegeln machen. Wenn du nun den Rückwärtsgang einlegst und den linken oder rechten Spiegel per Taste auswählst, senkt sich dieser ab. Beim Ausschalten des Autos, abwählen des Spiegels oder Vorwärtsfahren über 10km/h fahrt der Spiegel wieder in die normale Position.
Diese Funktion sollte jeder Mondeo mit Memositzen haben.
26 Antworten
Hallo Leute
ich habe auch die memory funktion alllerdings nur Fahrer Seite (Elekrisch) und nicht Beifahrer (Manuell).
Daher meine Frage: Ich habe es getestet und es funktioniert nur auf der Fahrer seite und nicht auf der Beifahrer Seite. Hatt es was damit zu tun das es auf der Beifahrer Seite manuell ist?
Dann ist irgendwas schief gelaufen. Der Mondeo hat nur auf der Fahrerseite eine Memory Funktion (soweit mir bekannt)
Hast du die spiegelauswahl vorher von links auf rechts geändert? Das musst du vor !!!! dem speichern und auch vor !!!!
dem abrufen der Verstellung bei einlegen rückwärtsgang machen.
Ja ich wähle denn rechten spiegel aus, lege denn "R" Gang ein und stell denn spiegel ein, dann wieder auf "P" und die taste 1 halten, wie in der BA beschrieben. Jetzt beim abwählen des rechten Spiegels geht er nicht in die ausgangsposition. Habe auch versucht beide Spiegel auf der taste 2 zu speichern, jedoch sagt er beim wechsel: es ist wärend des Fahrens nicht möglich die Benutzerposition zu wechseln. Sowas in der art.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mondifan12 schrieb am 28. Januar 2018 um 13:01:25 Uhr:
Ja ich wähle denn rechten spiegel aus, lege denn "R" Gang ein und stell denn spiegel ein, dann wieder auf "P" und die taste 1 halten, wie in der BA beschrieben. Jetzt beim abwählen des rechten Spiegels geht er nicht in die ausgangsposition. Habe auch versucht beide Spiegel auf der taste 2 zu speichern, jedoch sagt er beim wechsel: es ist wärend des Fahrens nicht möglich die Benutzerposition zu wechseln. Sowas in der art.
Da ist der "fehler" :-)
Zum abspeichern:
1. Getriebe in R
2. Rechten Spiegel auswählen und einstellen wie gewünscht damit du den Bordstein siehst
3. Speichern
Soweit alles richtig
Zum Nutzen der Absenkautomatik:
1. Getriebe auf R
2. Rechten Spiegel auswählen
Der Spiegel sollte sich dann enstrechend absenken (wie abgespeichert).
Wenn du wieder in Getriebestellung D gehst darfst du natürlich nicht eine Memory-Taste drücken !!!
Der Spiegel sollte sich wieder automatisch auf "Fahrstellung" einstellen. Kann sein dass dies vllt. 1-2 Sekunden dauert
Zitat:
@Mondifan12 schrieb am 28. Januar 2018 um 13:01:25 Uhr:
Ja ich wähle denn rechten spiegel aus, lege denn "R" Gang ein und stell denn spiegel ein, dann wieder auf "P" und die taste 1 halten, .........
Hier liegt der Fehler.
Du schaltest zurück auf P und willst dann speichern.
Das Widerspricht der Anleitung.
Erst speichern, dann zurück zu P.
Noch ein Fallstrick.
Die Speicherposition.
Du hast z.B. die Sitz-/Spiegelposition die du normal nutzt (angenommen Speicher 1) mit dem Schlüssel verknüpft. Nun wird bei jedem öffnen des Fahrzeuges die Speicherposition 1 aktiviert.
Speicherst du dann die Absenkposition der Spiegel auf den Speicherplatz 2, funktioniert das ganze natürlich nicht, außer du hast zuvor jeweils die Speicherposition 2 extra ausgewählt.
Soll heißen, die Spiegelabsenkposition unbedingt auf dem Speicherplatz speichern, den du auch regelmäßig nutzt.
Hatte ich auch schon probiert in "R" abzuspeichern selbes problem. Vielleicht bin ich echt zu blöd oder es funktioniert wirklich nicht. Könnte einer vielleicht hier ne Schrit für Schritt anleiteung für denn rechten Spiegel schreiben, oder vielleicht noch besser als wenn man das einen 5 jährigen erklären Würde.😕😕😕
1. Zündung ein (Motor aus)
2. Spiegel einstellen und auf gewünschter Position speichern
3. Getriebe auf R
4. Spiegel manuell in die gewünschte Absenkposition fahren
5. selbe Speichertaste wie bei 2. gedrückt halten
Fertig!
Der Spiegel fährt durch Abwählen mit der aktivierten Taste über dem Steuerkreuz, Abschalten der Zündung oder ab 10km/h vorwärts wieder auf die normale Position.
Zum Absenken muss vorher der gewünschte Spiegel per Taste angewählt werden (vor oder nach Einlegen der Fahrstufe R).
Zitat:
@abaum schrieb am 1. Februar 2018 um 18:57:39 Uhr:
Funktioniert das nur mit Automatikgetriebe oder auch mit manueller Gangschaltung inkl. Memorysitz?
Funktioniert auch beim MT (manuelles Getriebe).
Gleiche Vorgehensweise, nur dass du da kein P hast. 🙂
macht aber nichts.
Zündung ein. (Motor aus)
Spiegel auswählen (linker oder rechter Spiegel)
Rückwärtsgang einlegen.
Spiegel in gewünschte Position einstellen.
Speichern mit einer der 3 Memorytasten.
Getriebe auf neutral
fertig.