Bordsteinautomatik nachrüsten/aktivieren

BMW 5er

Mich ärgert gewaltig, dass im F10/F11 - wie im A6 auch - die Bordsteinautomatik (Absenken des Beifahrerspiegels bei eingelegtem Rückwärtsgang) nur im Zusammenhang mit elektrischen Sitzen zu haben ist und nicht separat bestellbar war.

Weiß jemand, ob sich das irgendwie aktivieren bzw. nachrüsten läßt? Spiegelmotor und Rückwärtsgangsignal sind ja schließlich vorhanden.

Gruß

Hans-Nils

Beste Antwort im Thema

Funktioniert gaaaaaaaanz einfach und kostet nix:

Kurz vor oder während dem Rangieren den linken Mittel- od. Zeigefinger für ca. 3 Sekunden auf die runde Taste in der Tür mit dem Pfeil nach unten, bzw. hinten gedrückt halten. Der Schieberegler sollte während dessen auf rechts stehen, denn ansonsten würde der falsche Spiegel abgesenkt. 😉
Nach dem Einparken einfach wieder die Taste für ca. 3 Sekunden gedrückt halten, allerdings diesmal den gegenüber liegenden Teil der Taste; nämlich den mit dem Pfeil nach oben, bzw. nach vorne. Und schon ist er wieder in der korrekten Ausgangsposition. 😉
Geht sogar, wenn der Motor schon abgestellt ist.
Ich mach das jedes Mal, wenn ich auf unserem Hof rangiere - geht ganz automatisch und klappt sogar mit dem Smart meiner Frau. 😁

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von astra14plus

Zitat:

Original geschrieben von comand

Hallo,
wie? Das funktioniert bei Dir einfach so? Ich habe Sportsitze mit elektr. Lordosenstütze. Die Aussenspiegel sind ohne abblenden und anklappen. Abblenden tut nur der Innenspiegel. Da tut sich nix. Wie kriegst Du das hin?
Gruß Hans-Nils
Hi,
hat mich selbst gewundert.
Ich habe, wie gesagt weder die Aussenspiegel abblendbar und auch keine elektrischen Sitze, sondern nur die normalen Sitze mit elektr. Lendenwirbelstütze.
Der Schalter für die Aussenspiegel steht auf links! Sobald ich bei der Automatik auf "R" schalte geht der rechte Außenspiegel nach unten.
Ob du´s glaubst oder nicht.
In welcher Stellung steht denn der Schalter für die Außenspiegel bei dir? Stelle ihn doch mal auf links!
Viele Grüße

Hallo,

nein, bei mir tut sich da nix in der Pos. links. Offensichtlich auch sonst bei niemanden der weder e-Sitze noch abblendbare Außenspiegel hat. Vielleicht haben sie bei Dir versehentlich den Stellmotor mit eingebaut.

Überhaupt habe ich übersehen, dass die Bordsteinautomatik beim abblendbaren Außenspiegel enthalten ist. Steht nur in der Preisliste, aber nicht im Online Konfigurator. Mist! Hätte ich glatt noch investiert.

Beste Grüße

Hans-Nils

Was auch eine wichtige Funktion in dem Paket ist, dass man die Spiegel anklappen kann. Ist bei der Breite nicht außer Acht zu lassen.
Waschstraße, Engstellen etc...

Überlege nochmal die Investition. Ich hab die Position bis jetzt immer mitbestellt.

Kann jemand den Stromlaufplan mal hochladen?

Einmal MIT anklappbare Außensp. und eine OHNE.

Möchte die Funktion nachrüsten. Ging bei E60 recht einfach wenn man abbl. Innenspiegel hat, so wie mein F11 jetzt halt auch schon hat.

Danke

Deine Antwort