Bordsteinautomatik Beifahrerspiegel?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich hab vor mir einen A4 3.0TDI zuzulegen, vermutlich ein Avant. Was mich bisher vom A3 Sportback abgehalten hat war die fehlende Bordsteinautomatik - der herunterfahrende Beifahrerspiegel beim einlegen des Rückwärtsgangs...

Gibts das beim A4 (BJ2009) allerdings schon? Oder nur mit Memory-Funktion für Sitz/Spiegel?

Danke schonmal!

Gruß
Peter

110 Antworten

nein; vorsprung durch technik - schade das sowas nicht serie ist; genau so lächerlich ist es wenn man kein lichtpaket bestellt das nicht mals das HSF beleuchtet ist ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nein; vorsprung durch technik - schade das sowas nicht serie ist; genau so lächerlich ist es wenn man kein lichtpaket bestellt das nicht mals das HSF beleuchtet ist ...

Stimmt, und man könnte die Liste jetzt beliebig erweitern ;-(

Nein ist so wie Scotty schreibt. So hab ich es auch gemeint. Er fährt nicht 100% zurück.
Wenn Du aber nur den rechten codiert hast und den Schalter normal auf links stehen hast, fährt er im Normafall nicht runer beim Rückwärtsfahren. Nur wenn du es brauchst stellst du den Schalter auf rechts und dann fährt er runter und auch wieder hoch, allerdings nicht 100%. Deshalb muß man nach paar mal (4-5) nachjustieren.
Dadurch dass du es nur bei Bedarf machst sollte es aber nicht so oft nötig sein.

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Nein ist so wie Scotty schreibt. So hab ich es auch gemeint. Er fährt nicht 100% zurück.
Wenn Du aber nur den rechten codiert hast und den Schalter normal auf links stehen hast, fährt er im Normafall nicht runer beim Rückwärtsfahren. Nur wenn du es brauchst stellst du den Schalter auf rechts und dann fährt er runter und auch wieder hoch, allerdings nicht 100%. Deshalb muß man nach paar mal (4-5) nachjustieren.
Dadurch dass du es nur bei Bedarf machst sollte es aber nicht so oft nötig sein.

Alles klar! Mercie.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

genau so lächerlich ist es wenn man kein lichtpaket bestellt das nicht mals das HSF beleuchtet ist ...

Zustimmung!

Zur Spiegelabsenkung:
Habe 2008 einen 1er BMW mit Bordsteinautomatik für rund 3 Wochen gefahren. Da hat die Absenkung und auch das Zurückfahren einwandfrei funktioniert, ohne jemals nachjustieren zu müssen. Ne besondere Memory-Funktion hatte der Wagen auch nicht.
Genau so etwas hatte ich mir eigentlich vom A4 auch versprochen.

wie hier schon gesagt wurde, die liste wäre beliebig lang!
in 5 Jahren nennt Audi das wieder INNOVATION und wir kaufen die autos jetzt trotzdem 😉
im A3 TT R8 gab es nie anklappbare Spiegel beim verschließen- das wäre reine Progammierung gewesen, mehr nicht... traurig aber wahr

Hallo.
Wollt grad bei meinem A4 8K die Bordsteinautomatik codieren.
Hab keine Memory-Sitze.
Also Steuergerät 52, Codierung 07, Lange Codierung, Byte 4, laut Anleitungen soll man dann aus der 40 die 4C machen.
Bei mir steht da aber 41 drin. Was genau bedeutet das? Kann ich da auch ohne Probleme die 4C draus machen?

MFG
stievo

Zitat:

Original geschrieben von stievo

Wollt grad bei meinem A4 8K die Bordsteinautomatik codieren. Hab keine Memory-Sitze.
Also Steuergerät 52, Codierung 07, Lange Codierung, Byte 4, laut Anleitungen soll man dann aus der 40 die 4C machen.
Bei mir steht da aber 41 drin. Was genau bedeutet das? Kann ich da auch ohne Probleme die 4C draus machen?

Wie lautet denn genau deine vollständige Seriencodierung? 011C02204100410001?

Hallo.
Ja, genau das ist meine Seriencodierung.

Hi,

hast Du schonmal probiert die 4C?Ansonsten sollte bei Dir dann die 4D nach Prüfung wohl gehen,weil bei Dir das BIT 0 mit aktiv ist,was steht denn bei BIT 0 denn,oder ist es nicht belabelt?

Ich meine das ist die spiegelheizung ; 0 =aktiv !

Hallo

Das weis ich ehrlich gesagt nicht mehr was bei Bit 0 dabei gestanden ist.
Muss ich nochmal schaun.
Oder soll ich gleich die Codierung 4D versuchen?

Hi,

wenn bei Dir die 41 in HEX steht,dann sollte die 4D passen🙂

Probieren geht über studieren,ich hatte bis dato noch keinen mit einer 41.Aber so würde ich dann vorgehen...

Hallo
Was ist denn Ausstattungsmäßig für ein Unterschied zwischen 40 und 41?

Hi,

gehe mal zum Fahrzeug und öffne mal Adresse 52,dort mal das Byte 4 und schaue ob BIT 0 belabelt ist?Laut Scotty Spiegelheizung?

Edit:Waren doch schon welche mit "41"bei,aber ich habe da nicht die Spiegelabsenkung codiert sondern andere Gimmiks.

Deine Antwort