Bordsteinautomatik Beifahrerspiegel?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich hab vor mir einen A4 3.0TDI zuzulegen, vermutlich ein Avant. Was mich bisher vom A3 Sportback abgehalten hat war die fehlende Bordsteinautomatik - der herunterfahrende Beifahrerspiegel beim einlegen des Rückwärtsgangs...

Gibts das beim A4 (BJ2009) allerdings schon? Oder nur mit Memory-Funktion für Sitz/Spiegel?

Danke schonmal!

Gruß
Peter

110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,

gehe mal zum Fahrzeug und öffne mal Adresse 52,dort mal das Byte 4 und schaue ob BIT 0 belabelt ist?Laut Scotty Spiegelheizung?

Edit:Waren doch schon welche mit "41"bei,aber ich habe da nicht die Spiegelabsenkung codiert..

Unter Vorbehalt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,

gehe mal zum Fahrzeug und öffne mal Adresse 52,dort mal das Byte 4 und schaue ob BIT 0 belabelt ist?Laut Scotty Spiegelheizung?

Edit:Waren doch schon welche mit "41"bei,aber ich habe da nicht die Spiegelabsenkung codiert..

Unter Vorbehalt 😉

NENE,darauf wirst Du jetzt "festgenagelt"mein Jung😁😛

Edit:Habe mir mal die Scans angeschaut,dann hätten alle die mit "40"Werksseitig keine Spiegelheizung auf der rechten Seite wenn das BIT wirklich die SPH wäre.

Das würde wenig Sinn ergeben,naja schauen wir mal was der Kollge am Fahrzeug "rausfindet".🙂

EDIT 2😁a waren Fahrzeuge bei mit guter Ausstattung mit der 41,sollte es da wirklich an der Spiegelheizung scheitern?

Da hab ich jetzt aber eine diskussion losgetreten 🙂
Ich geh schnell mal zum auto und schau nach.
Meld mich dann wieder.

MFG

So, hab grad gschaut.
Byte 4, Bit 0 (Beheizte Spiegel nicht installiert). Dieses Bit ist bei mir auf "1"
Hab mal bei der Fahrerseite das Spiegelglas angeschaut, da sind aber 2 Kabel angeschlossen.
Also müssten es doch beheizbare Spiegel sein, oder??

Noch eine Frage.
Was ist das Bit 6. Da steht, Comfort Mirror Folding active. Und ist bei mir auf "1" gesetzt.
Ich hab aber keine Anklappbare Spiegel.
Bit 4 wäre, Foldable Mirrors installed. ist bei mir aber auf "0".
Versteh ich nicht.

Ähnliche Themen

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines A4 und habe eine Frage zur Bordsteinautomatik. Wenn ich jetzt die anklappbaren Aussenspiegel (nicht abblendend, kein memory) bestelle, habe ich dann die Bordsteinautomatik oder muss die dann trotzdem extra freigeschaltet werden? Laut Katalog müsste es dabei sein aber die Beiträge hier lassen mich daran zweifeln.

Ist inzwischen dabei.

Mein erster FL A4 von 06/12 hatte es nicht. Der zweite FL A4 von 12/12 hatte es.

Hab in NSU bei der Abholung nachgefragt warum das jetzt dabei ist, da hieß es nur "permante Produktverbesserung"

seit mj 2013er ist es Serie (komischerweise bei fast allen) ; ein RS5 FL kann es nicht - dort muss es nachcodiert werden

Handelt es sich denn um die selbe Funktion wie bei der nachcodierten?
Bei der codierten Variante ohne Memory verstellt er sich ja mit der Zeit weil er nie 100% zurück fährt.

nein diese haben die memory Funktion schon im Spiegel ; sie fahren die gleiche Pos. wieder an

Also das selbe nachrüsten wie beim A3 ?
Da gehts ja auch erst richtig wenn der Poti-Spiegelmotor verbaut ist.
Sollte da ja dann keine großen unterschiede geben beim einbau.

Zitat:

seit mj 2013er ist es Serie (komischerweise bei fast allen) ; ein RS5 FL kann es nicht - dort muss es nachcodiert werden

da muss ich dich korrigieren.

frühe MJ 13 konnten es definitiv nicht. in den katalogen stand es auch nicht drin.

ende 12 wurde der katalog geändert und es funktioniert auch serienmäßig an den autos.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo2.0

Zitat:

da muss ich dich korrigieren.
frühe MJ 13 konnten es definitiv nicht. in den katalogen stand es auch nicht drin.

ende 12 wurde der katalog geändert und es funktioniert auch serienmäßig an den autos.

ich rede auch von nachcodieren !

weiß einer wie man das Einstellt wie weit er runter geht? Bei meinem ist es so wenn ich den R-Gang einlege bewegt sich der spiegel nur 1 cm irgendwo hin und wenn ich wieder aud D mach nicht wieder zurück. Hab Sitzverstellung mit Memory Funktion

@ scotty: ich habe es beim frühen MJ13 auch nicht wirklich codiert bekommen.
Der spiegel ging nur ca. 1cm runter und das wars.

Erst bei ca. 20km/h bewegt sich der Spiegel wieder in die Ausgangsstellung, dass aber auch nicht zu 100%.

Gruß RC

Deine Antwort