Beifahrerspiegel stellt nicht zurück
Hallo!
Ich habe seit dieser Woche das Problem, dass der Beifahrerspiegel bei Rückwärtsfahrt zwar nach unten schwenkt, um den Bordsteinrand zu sehen.
Nach Vorwärtsfahrt (oder bei Ausschaltung der Zündung) aber nicht wieder in die Ausgangsposition hochfährt, sondern ein wenig darunter (auf ca. 80% der geschätzten Strecke) liegen bleibt.
Die Spiegel sind voll-elektrisch mit Klappfunktion und abblendbaren Spiegelgläsern.
Hat jemand von Euch das Problem auch schon gehabt und weiß eine Lösung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Ist normalerweise mit dem Memory-Paket (beinhaltet die el. Sitzverstellung) dabei. Man kann es zwar auch codieren, aber dann merkt sich der Spiegel nicht die ursprüngliche Position. Und somit hat man das gleiche Phenomen wie der TE.
Verstehe. Für Sachen, die andere Hersteller in Verbindung mit beheizbaren Aussenspiegeln für 100€ mehr anbieten, muss man bei Audi erst elektrische Sitze für richtig viel Geld ordern. Das leuchtet ein, jaja.
Das nenn´ ich mal verbraucherfreundlich.....
49 Antworten
Ich geh' mal davon aus, dass Du auch Memory-Sitze hast, ansonsten wenn es nur codiert worden ist, funktioniert es eh nicht richtig.
Hast Du den Schlüssel getauscht? Bleiben die Sitzeinstellungen gespeichert? Bleiben die restlichen Spiegeleinstellungen gespeichert?
Es könnte evtl. am Memory-Steuergerät liegen, wenn nur der Beifahrerspiegel betroffen ist, könnte auch die Positionserkennung im Spiegel defekt sein. Fehler auslesen wäre wohl dann das Sinnvollste.
Sitzeinstellungen werden gespeichert und Schlüssel ist auch der Alte.
Am MMI/Memory-Einstellung habe ich auch nichts geändert.
Es betrifft somit isoliert den Beifahrerspiegel...
Schaue mir das jetzt noch 1 Woche an, sonst gehe ich zum "Freundlichen".
Hallo,
bei welcher Art von Spiegel bzw. Ausstattung gibt´s denn die Absenkung? Gibt´s die nur in Verbindung mit elektrischen Sitzen?
Ich hab die elektrisch beheizbaren und anklappbaren und vermiß die
Absenkfunktion aus meinem vorherigen BMW
Viele Grüße
Gustl
Zitat:
Original geschrieben von AugGustIner
Hallo,bei welcher Art von Spiegel bzw. Ausstattung gibt´s denn die Absenkung? Gibt´s die nur in Verbindung mit elektrischen Sitzen?
Ich hab die elektrisch beheizbaren und anklappbaren und vermiß die
Absenkfunktion aus meinem vorherigen BMWViele Grüße
Gustl
Hmmmm...
Wenn Du die Spiegelverstellung auf linken Spiegel drehst, fährt der BF-Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsgang runter.
Weiß jetzt aber nicht genau, ob man hierfür das Memory-Paket haben muss (meine B8K hat Vollausstattung).
Probiers einfach mal.
Wenn Du dann den Gang rausnimmst und die Zündung ausschaltest, sollte er wieder hochfahren, sofern Funktion bei Dir gegeben!
Ähnliche Themen
Ist normalerweise mit dem Memory-Paket (beinhaltet die el. Sitzverstellung) dabei. Man kann es zwar auch codieren, aber dann merkt sich der Spiegel nicht die ursprüngliche Position. Und somit hat man das gleiche Phenomen wie der TE.
Ich habe es bei meinem A4 nachträglich codiert, habe keine Memory-Sitze und es funktioniert alles bestens! 🙂
Nur um das mal erwähnt zu haben ...
Zitat:
Hallo,
ich will ja wirklich nicht klugscheissern, aber ich habe auch keine Memory-Sitze und die Spiegelabsenkung nur codieren lassen durch den User Leixe hier. Bis jetzt absolut keine probleme damit, der Spiegel fährt 100% in die Ausgangsstellung zurück.
gruss
Wunni
Zitat:
Original geschrieben von Wunnidw
Hallo,Zitat:
Ist normalerweise mit dem Memory-Paket (beinhaltet die el. Sitzverstellung) dabei. Man kann es zwar auch codieren, aber dann merkt sich der Spiegel nicht die ursprüngliche Position. Und somit hat man das gleiche Phenomen wie der TE.ich will ja wirklich nicht klugscheissern, aber ich habe auch keine Memory-Sitze und die Spiegelabsenkung nur codieren lassen durch den User Leixe hier. Bis jetzt absolut keine probleme damit, der Spiegel fährt 100% in die Ausgangsstellung zurück.
gruss
Wunni
Na dan stell' den Spiegel mal etwas höher ein wie gewohnt und du wirst merken dass er nicht wieder richtig zurück fährt.
Zitat:
Verstehe. Für Sachen, die andere Hersteller in Verbindung mit beheizbaren Aussenspiegeln für 100€ mehr anbieten, muss man bei Audi erst elektrische Sitze für richtig viel Geld ordern. Das leuchtet ein, jaja.
Das nenn´ ich mal verbraucherfreundlich.....
Hy Spuerer,
magst vielleicht recht haben (ich werd es probieren), aber warum sollte ich das tun??? Ich stell den Spiegel so ein wie es für mich die perfekte richtige Einstellung im Fahrbetrieb ist. Spiegelabsenkung ist auch auf meine Bedürfnisse eingestellt.
Und bei ca. 17Km/h oder Zündung aus, stellt er sich wieder in die VON MIR eingestellte Ausgangsposition zurück.
Da muß ich doch nicht noch probieren ob er auch in irgend eine andere Position zurückfährt die mir nichts nützt und wo ich nichts sehe !?!
Es könnte aber sein, dass zufällig die von dir eingestellte Position als Standardeinstellung für das Steuergerät in der Beifahrertür gilt... (Vermutung)
Auf jeden Fall wärst Du einer der Wenigen bei denen die Absenkfunktion mittels Codierung zufriedenstellend arbeiten würde (hier im Forum). Bei meinem A4 ist er fast auf der richtigen Position, wenn er zurück fährt, aber eben nur fast. Ein bisschen nach oben korrigieren muss ich ihn immer...
Tja, man muß auch mal Glück haben im Leben, leider passiert mir das im Lotto nicht :-)
Nee im Ernst, klingt einleuchtend deine Vermutung. Egal, es funktioniert bei mir sehr zufriedenstellend und das ist die Hauptsache.
da mußt du jemanden haben der VCDS hat. Diese Jungs können dir so etwas machen. Es gibt hier eine VCDS Liste wo sich User aus ganz Deutschland eingetragen haben und da suchst du dir einfach jemanden raus der für dich von der Entfernung her in Frage kommt.
Gruss
Wunni